Klammern ziehen und Verbandwechsel, ärztliche Tätigkeit?

Das einzige was bei uns die Ärzte machen müssen sind Zugänge legen und selbst das könnten sie delegieren (machen sie aber eher selten)! Ich bin erst im ersten Lehrjahr und durfte schon allein einen Verbandwchsel machen (naja weil der Doc es vergessen hatte der Patient geklingelt hat mit offene op wunde da hat der Doc gesagt dass ers vergessen hat und das ich das ja machen könnte;-)
Naja soschwer ist das ja nicht: Hygienemaßnahmen beachten und bei Auffälligkeiten eine erfahrene Schwester oder einen Arzt konsultieren.

Ich fände es gut, wenn die Ärzte es immer machen würden und nicht ihre Arbeit abgeben würden... Schließlich wäre Blutabnehmen ja normalerweise auch eine Aufgabe des Arztes ;).... Fände es allerdings nicht schlimm, wenn Sie hin und wieder auch Aufgaben deligieren und abgeben....

Als ich noch in einem anderen Krankenhaus gearbeitet habe, war das Klammern entfernen und Fäden ziehen auch Aufgabe der Examinierten, mir wurde es aber selber damals gezeigt (als Praktikantin!) und ich durfte es unter Anleitung dann auch machen... Was ich so im nachhinein etwas "erschreckend" finde, wenn es denn eigentlich Aufgabe des Arztes ist...

Ich fände es gut, wenn die Ärzte es immer machen würden und nicht ihre Arbeit abgeben würden... Schließlich wäre Blutabnehmen ja normalerweise auch eine Aufgabe des Arztes ;).... Fände es allerdings nicht schlimm, wenn Sie hin und wieder auch Aufgaben deligieren und abgeben....

Als ich noch in einem anderen Krankenhaus gearbeitet habe, war das Klammern entfernen und Fäden ziehen auch Aufgabe der Examinierten, mir wurde es aber selber damals gezeigt (als Praktikantin!) und ich durfte es unter Anleitung dann auch machen... Was ich so im nachhinein etwas "erschreckend" finde, wenn es denn eigentlich Aufgabe des Arztes ist...

Na was denn nun.

Ich fände es gut wenn sie nicht abgeben und Ich fände es gut wenn sie es abgeben - in einem Satz.

Nur mal so Infusionen, s.c. Infusionen, Med Gabe, Pflaster kleben, PEG Benutzung, Verbände aller Art - alles primär ärztliche Aufgaben
.

Auch wenn wir uns noch so emanzipieren. Ein ärztlicher Assistenzberuf bleiben wir...

Na was denn nun.

Ich fände es gut wenn sie nicht abgeben und Ich fände es gut wenn sie es abgeben - in einem Satz.

Nur mal so Infusionen, s.c. Infusionen, Med Gabe, Pflaster kleben, PEG Benutzung, Verbände aller Art - alles primär ärztliche Aufgaben
.

Auch wenn wir uns noch so emanzipieren. Ein ärztlicher Assistenzberuf bleiben wir...

Oder aber Arzthelferinnen werden in Zukunft diese Tätigkeiten übernehmen und die Pflege wie wir sie heute kennen wird sich nach neuen Aufgabenfeldern umsehen müssen...

Ob nun ärztliche Tätigkeit oder nicht, im Grunde ist doch alles ein Geben und Nehen. Ärzte haben für mich auch schon Urinbeutel geleert oder beim Lagern mit angefasst. Solang "ärztliche Tätigkeiten" von der Pflege ausgeführt werden und dies im Stellenschlüssel berücksichtigt wird, ist grundlegend ersteinmal alles in Ordnung.

eindeutig ärztliche tätigkeit,
während meiner ausbildung auf der ortho haben die ärzte aber nur tiefe drainagen gezogen und den entsprechenden 1. VW gemacht, ansonsten machen es überall die schwestern.
habt ihr schon mal einen arzt einen septischen verband machen sehen?
ich hab auf meienr jetzigen station sogar das "glück", daß die ärzte unds fragen was auf wunden kommt und waren ganz begeistert von den tollen verbandsmaterialien, die es so gibt.
wäre schon schön, wenn sie die zvks´ und shaldon-katheter selbst verbinden und blocken würden