Klammern im Brustkorb und Foramen ovale

heriion

Stammgast
Hallo,
ich habe eine Freundin, die hatte ein foramen ovale, welches leider offengeblieben ist.
Das ist durch eine Verkettung trauriger Umstände herausgekommen.:cry1:
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß, was für Klammern bei der Op später für die Schließung des Brustkorbes verwendet wurden?. gibt es da besondere Tipps, auf die sie achten sollte?
Kann man mir mehr über das Foramen ovale sagen? ist es normal, daß es so spät entdeckt wird?
ich danke schonmal.
tschau

Ein (anatomisch) offen gebliebenes F.ovale muss nicht immer (funktionelle) Beschwerden verursachen, deshalb kann es u.U. zeitlebens nicht diagnoszitiert werden. Wie das mit OP aussieht- sagen dir bestimmt andere Kollegen.
Aber ich meine, es wird nicht geklammert, sondern genäht..

Hallo,

also ich bin mir net so ganz sicher, aber ich möchte behaupten, bei uns im Haus wurde ein Foramen ovale per Herzkatheter verschlossen (diese Methode, wo 2 Schirmchen entgegengesetzt gespannt werden).
Bin mir aber wie gesagt nicht mehr ganz sicher, weil das gemacht wurde, als ich noch poplige Praktikantin war, kann also auch bei ner anderen Erkrankung gewesen sein :-)

Und bei uns wird der Thorax genäht und nicht geklammert, ist aber wohl auch von Fall zu Fall verschieden (aber bei uns wird Thorax immer zugenäht, hab noch keinen geklammerten gesehen)

Hallo zusammen,
bei uns wird die Klammernaht immer dann eingesetzt wenn zu erwarten ist das die Naht größerer Beanspruchungen aushalten muss. Zur Verwendung kommen Edelstahlklammern die es von unterschiedlichen Vertrieben giebt.

Das voramen ovale ist zu einem großen Prozentsatz ein Zufallsbefund, hinweise können verminderte Leistungsfähigkeit, Herzstolpern, Zyanose

Bei mir wurde auch noch einem voramen ovale nach einem Herzinfarkt gesucht, da sonst keine Risikofaktoren bestanden.

Bis dahin

hi!
wie die anderen schon sagten, wird bei einem erwachsenen eines nicht verschlossenes f.ovale nur per zufallsbefund entdeckt.

wie bei meiner mum. als sie ca. 63 jahre alt war haben es die ärzte bei einer tee entdeckt, die sie bekam, weil sie starke hypertonien entwickelt hatte.

das foramen sollte per herzkatheter mit einem schirmchen geschlossen werden. die art der schliessung ist schonender als eine op am offenem herzen, is ja logisch. es gibt sie seit ca. 7 jahren und wird in vielen herzkliniken angewandt.
die risikoquote bei der methode liegt bei etwa 1%.

bei meiner mum gab es beim herzkatheter legen einige komplikationen... die ärzte haben beschlossen, es dabei zu belassen, das foramen nicht zu schliessen. sie war vorher schon marcumarpatientin und durch dieses medikament ist ja die gefahr, das sich thromben an der foramenwand festsetzen sehr gering....

liebe grüsse

gerri