Klammern ziehen und Verbandwechsel, ärztliche Tätigkeit?

ist doch schon VERRÜCKT, das es überall anders und das wir uns da nach den langen Kitteln richten müssen...
traurig, oder?
 
Tja, die Therapie liegt nunmal in ärztlicher Hand...

Wer das will muss studieren :-)


Oder nach Österreich gehen. Ich kann mir das eben gar nicht vorstellen, das diese Tätigkeit ein Arzt machen, da es bei uns Bestandteil der Pflege ist, besser gesagt wären die Ärzte überfordert und wenden die Blickrichtung zu uns, wenn jemand sie fragt, was man da auf die Wunde drauftun könnte. Von VAC-Wechsel fange ich gar nicht an zu sprechen :mrgreen:.

Es ist auch keineswegs so, dass wir uns da nach den Ärzten richten müssen, sondern sie nach uns. Da hat schon mancher "was auf die Finger bekommen", wenn er den Verband runterreißen will, er mir am Vortag nichts davon gesagt hat und ich vor 2 Minuten den Verband erneuert habe. Da muss er sich schon bis zum nächsten Tag gedulden (mit Ausnahme natürlich, wenn es Probleme mit der Wundheilung gibt). Die einzige Ausnahme sind Abszesseröffnungen, da machen wir meist den Verband gemeinsam bei der Visite, da diese Wunden meist austamponiert sind, man sowieso 2 Mann zum Verbinden braucht und sie halt gerne den Verlauf selbst begutachten wollen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass wir die Verbände selber machen. Wenn sie die Verbände alle bei der Visite runterreißen, braucht man eine zusätzliche Schwester, die nachgeht und alle wieder verbindet. Und ich kann dem Pat. freiere Hand bei der Tagesgestaltung lassen z.B. können sie duschen gehen, wann sie wollen und müssen nicht zur Visite schon "geschneuzt und gestriegelt" parat stehen. Die Ärzte vertrauen da voll und ganz auf unsere Wundbeschreibung, bei sekundären Wundverschlüssen bestimmen wir auch beim OP-Datum mit.

Gruß,
Lin
 
In D werden die Verbände ja nun meist auch von der Pflege gemacht.

Aber die eigentliche Therapieentscheidung liegt offiziell bei den Ärzten.

Die Pflege macht jetzt nach und nach Wundmanagerfort/ausbildungen und akademisiert sich jetzt auch nach und nach.

Aber bis mal offiziell die Pflege hier die Entscheidungsgewalt hat, dauert das noch ein paar Jährchen...
 
@Lin,

das ist auch in D unterschiedlich.
Auf meiner letzten Station, haben die Ärzte keinen Verband gemacht und sich gerne auf uns bzw. das Wundteam verlassen, weche Wundtherapie geeignet ist.

Es ist aber nunmal so, dass der Arzt die Therapie ansetzt, in diesem Fall.
Ist das in Österreich anders?

lg mary
 
Aber bis mal offiziell die Pflege hier die Entscheidungsgewalt hat, dauert das noch ein paar Jährchen...

Eben, dass finde ich sehr schade.
Unseren Docs fehlt einfach die Erfahrung, die Entscheidung bei der Auswahl des Verbandmaterials obliegt uns, andere Therapien wie VAC, operativer Verschluss, Nekrosenabtragung oder wenn nötig Schmerztherapie wird gemeinsam entschieden. Wenn wir nicht weiterwissen, können wir jederzeit unseren Wundmanager bzw. die (Plastische) Chirurgie zu Rate ziehen.
Ich muss auch sagen, dass unsere Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich sehr gut sind, es werden jährlich mehrere Seminare zu diesem Thema angeboten bzw. können wir jederzeit nach Rücksprache mit unserer Bereichsleitung an auswärtigen Seminaren teilnehmen.

Gruß,
Lin
 
Hallo Lin,

wer hat denn in Österreich rein rechtlich die Anordnungsgewalt bei der Wundtherapie?
Wie du es beschreibst kenn ich es auch aus manchen Abteilungen in Deutschland, dennoch hat die Pflege in D laut Gesetz kein Mitspracherecht.

LG Yvo
 
@ivo:
In Österreich hat die Pflege Mitspracherecht. Vorraussetzung hier sind natürlich Aus- und Weiterbildungen im Bereich Wundmanagment.
Hier ein Link dazu (PDF-Datei: besonders Punkt 2, letzter Absatz):
http://www.oegkv.at/fileadmin/docs/OEPZ_2006/allmer.pdf

In der Praxis ist bei uns meist so, wenn Produkte, die dem Arzneimittelgesetz unterliegen, verwendet werden, wird es trotzdem vom Pflegepersonal entschieden, mit dem Arzt abgesprochen und er dokumentiert dies.

Gruß,
Lin
 
Also, nachdem ich deinen Punkt 2 gelesen habe ist es fast so wie bei uns:

Die Ärzte können im Einzelfall den Verbandswechsel delegieren, eine umfassende Delegation aller Verbände ist nicht erlaubt.


Verbandswechsel und Wahl der Wundauflage durch das PP ja ( was bei uns wie gesagt offiziell nicht so ist), aber nur im Einzelfall...

Das Ganze ist natürlich dehnbar und somit habt ihr die Macht ;-)

Allerdings ist natürlich die Quelle zu hinterfragen wenn man ganz sicher gehen will. Denn der Absatz, in dem dem PP die Wahl der Wundauflage zugestanden wird, ist nicht mit Paragraphen unterlegt. Aber das kann udn will ich natürlich nicht, will es nur erwähnt haben...
 
Das Ganze ist natürlich dehnbar und somit habt ihr die Macht ;-)

Jetzt hast du mich erwischt :mrgreen:.

In Österreich hat man wohl vergessen, welcher Berufsgruppe man den Verbandwechsel zuschiebt, auch im neuen Gesundheits- und Krankenpflegegesetz ist keine Rede davon:
untitled

Dass Produkte mit Arzneimitteln verordnet werden, ist ganz klar, aber wie siehts aus, wenn man ein einfaches Pflaster klebt?
In unserem Haus wird es so gehandhabt, dass hier keine Anordnung nötig ist, dokumentiert wird seitens des Pflegepersonals.
Unsere Docs würden es wohl auch nicht lustig finden, wenn ich 20 mal am Tag anrufe, weil der Verband von Herrn X zu wecheln ist und sie mir jedes Pflaster und jeden Tupfer vorher aber anordnen müssen.

Gruß,
Lin
 
huhu

also bei uns wird das nicht von den docs gemacht. machen alles wir selbst.
außer bei der visite machen sie teilweise die verbände neu. aber sonst machen die nüscht

lg jenny
 
Hallo,ich finde es auch schade,dass wir auf einer kardiolog.Überwachungsintensiv keine ´´chirurg.Verbände``wie zum Beispiel Diabetes Füsse nicht wickeln dürfen...erlaubt sind nur Schrittmacher oder ICD Verbände.
Für andere Sachen sind die Docs zuständig.

In dem Haus wo ich gelernt hatte,durften die Schwestern die Verbände machen....
 
Nähte ziehen im Ausland

Da ich gestern beim Biken gestürzt bin und unter der Nase genäht wurde habe ich mal eine Frage dazu:

Bis Mittwoch darf ich vom Krankenhaus aus die Nähte nicht entfernen lassen. Da ich aber dann für 10 Tage auf Trainingslager auf Mallorca bin
kann ich sie mir erst wieder zu Hause entfernen lassen.
Oder kann man sich die Nähte auch im Ausland entfernen lassen.

Lg Harald
 
Hallo,

klar kannst du dir die Fäden auf Mallorca ziehen lassen, das sollte kein Problem sein.

Sonnigste Grüsse
Narde
 
Hei, bei uns testen wir gerade aus, wie docs und wir die VWs gemeinsam machen. Die Verbände werden zur Visite abgewickelt, die docs schauen drauf und wir verbinden sie nach Ansage neu. Da wir (Pflege) aber alle ziemlich fit in Sachen VW sind, machen wir auch oft den docs Vorschläge, wie man weiterhin verbinden kann. Und Klammernziehen? Hab noch nie einen Arzt bei uns das machen sehen (arbeite jetzt seit 4 Jahren in der Gefäßchirurgie)

Liebe Grüße:lol:

Rebekka
 
Hallo

Verbandswechsel laufen bei uns während der Visite, also machts logischerweise der Arzt. Allerdings lassen diverse Ärzte den Patienten dann "unverbunden" da liegen und marschieren raus. Wir dürfen/müssen dann verbinden. Damit hab ich aber überhaupt kein Problem, würds gerne öfters machen.
Auf unserer interdisziplinären Isolierstation sieht die Sache schon anders aus. Da laufen Verwandsweschsel vorwiegend durch Pflegepersonal, ebenso wie die Wunddokumentation, etc. Hat mir sehr viel Spaß da gemacht.

Klammer und Fäden ziehen wird bei uns in der Regel an das Pflegepersonal delegiert.
 
Hey, dass passt jetzt zwar nicht so richtig zum Thema, aber ich möchte meine Frage trotzdem mal loswerden.
Ich hab' ne Platzwunde am Hinterkopf, die geklammert wurde....morgen sollen die klammern gezogen werden und so'n bisschen Angst hab' ich ja.....kann mir irgendjemand sagen, ob das "klammern ziehen" weh tut? :/
 
Bisher haben es die wenigsten Pat. als besonders schlimm empfunden.
 
Klammern werden häufig als angenehmer empfunden als Fäden.
Klammern kann man nur nach einem Schema entfernen. Und das geht ja auch gut.
Fäden - naja. Da gibts wieder ne neue Nahttechnik, die noch schönere "Narben" macht. Aber wie man die wieder aufkriegt, ist hie und da mal unangenehm.

<ontopic> Hier ist es klar Aufgabe der Pflege.
Auch wenn sich das noch nicht rumgesprochen hat.
Man hört immer wieder ein erstauntes "Das machen Sie, nicht der Arzt".
Je nach Patient gibts auch die entsprechende Antwort.

Verbandswechsel ist hier in der Reha auch Tätigkeit der Pflege.
Wobei man aber auch sagen darf, das dies nicht so regelmässig der Fall ist, ca. 1Patient/ Monat.
Da gehts aber häufig um Druckstellen (mitgebracht und bei uns erworben).
Selten mal ne Heilungsstörung der Naht.
Dann doch eher Amputation oder Mesh oder Vac.
I.d.R. ist die ärztliche Abteilung dann auch dankbar für Vorgehensweisen, die sie nicht selbst entscheiden muss.
Weil bei denen gibts immer noch Braunovidon (was an sich nichts schlechtes ist), NaCl-Kompressen...na solche Sachen eben.
 
bei uns im haus machen die Verbände meistens die schwestern ausgenommen der erste vw nach frischer OP, ab und an kommen sie dann hinzu wenn man was auffälliges dazu sagt aber vw ist klar Aufgabe der Schwester bzw. wird halt delegiert. Aber auf unserer Unfallchirurgie machten es dann doch meist die Ärzte - das wollten sie sich dann nicht nehmen lassen ^^ hab ich aber auch nur dort gesehen *lol*
was halt ist man kann halt besser ne fotodokumentation machen ( wenn nötig) als wenn der arzt da dran rum werkelt ich hab eh oft bei unsren das gefühl die wollen das einfach nur schnell schnell wieder zu haben, im notfall mit tesa *lach*

klammern und Fäden sind bei uns übrigens arzt angelegenheiten und werden nur übernommen wenn sich der Pat. seinen ZVK selbst gezogen hat und der noch halb dran hängt ^^ finde ich zwar manchmal für die Pat. blöd die Entlassen werden sollen und nur auf das ziehen warten, aber das ist nicht mein Problem ... alles muss ich dann nicht haben ^^
 

Ähnliche Themen