Tja, die Therapie liegt nunmal in ärztlicher Hand...
Wer das will muss studieren
Oder nach Österreich gehen. Ich kann mir das eben gar nicht vorstellen, das diese Tätigkeit ein Arzt machen, da es bei uns Bestandteil der Pflege ist, besser gesagt wären die Ärzte überfordert und wenden die Blickrichtung zu uns, wenn jemand sie fragt, was man da auf die Wunde drauftun könnte. Von VAC-Wechsel fange ich gar nicht an zu sprechen
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Es ist auch keineswegs so, dass wir uns da nach den Ärzten richten müssen, sondern sie nach uns. Da hat schon mancher "was auf die Finger bekommen", wenn er den Verband runterreißen will, er mir am Vortag nichts davon gesagt hat und ich vor 2 Minuten den Verband erneuert habe. Da muss er sich schon bis zum nächsten Tag gedulden (mit Ausnahme natürlich, wenn es Probleme mit der Wundheilung gibt). Die einzige Ausnahme sind Abszesseröffnungen, da machen wir meist den Verband gemeinsam bei der Visite, da diese Wunden meist austamponiert sind, man sowieso 2 Mann zum Verbinden braucht und sie halt gerne den Verlauf selbst begutachten wollen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass wir die Verbände selber machen. Wenn sie die Verbände alle bei der Visite runterreißen, braucht man eine zusätzliche Schwester, die nachgeht und alle wieder verbindet. Und ich kann dem Pat. freiere Hand bei der Tagesgestaltung lassen z.B. können sie duschen gehen, wann sie wollen und müssen nicht zur Visite schon "geschneuzt und gestriegelt" parat stehen. Die Ärzte vertrauen da voll und ganz auf unsere Wundbeschreibung, bei sekundären Wundverschlüssen bestimmen wir auch beim OP-Datum mit.
Gruß,
Lin