Werner Rathgeber schrieb:Hallo sisternic!
Dein Bericht ist mal wieder ein Beispiel dafür, das ein Patient "Läus und Flöh" haben kann:
Ein Ex(?)-Alki kann natürlich einen C²-Entzugskrampf haben, vor allem dann,wenn er
weitersäuft und sich dann selbst "entzieht". ( Dieses Krankheitsbild haben wir 2-3 mal pro Tag in unserer Notaufnahme!)
Aber Ikterus und Asizites sind ein deutlicher Hinweis auf weiterehende alkoholbedigte Probleme, wie Leberzirrose und daraus resultierende Ösophagusvarizen (Pfortaderhochdruck).
Und diese Varizen können K R Ä F T I G S T bluten! ( Bis zu Meterhohen Fontänen aus dem Mund!!-Selbst erlebt!)
Unverständlich ist für mich jedoch das sofort ein EEG geschrieben wurde, da dies unter Dormicum gar nicht aussagekräftig ist!
Wichtig bei der Übergabe in der Nothilfe wäre für mich noch gewesen, ob der Pat. Bluterbrechen und/oder Teerstuhl abgesetzt hat, wenn ja hätte eine Gastroskopie
für mich absoluten Vorrang gehabt!
Als Absauger, der nicht dauernd auseinanderfällt empfehle ich das Modell mit dem in Bayern die RTW`s ausgestattet sind-klein, handlich,stabil und CA-sicher.
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