Kann ich eine Notfallsituation beherrschen?

Kann ich eine Notfallsituation gut bewältigen

• Umfrageteilnehmer
    213
Hallo

Ich habe noch keine Notfallsituation in dem Sinne miterlebt. Theoretisch kenne ich die Maßnahmen war, aber die Praxis fehlt.
Allerdings habe ich auch von einigen Kollegen gehört, dass man in einer Notfallsituation nur noch funktionert und sich gar nicht groß Gedanken macht. Ich hoffe immer, dass es bei mir auch so sein wird.

[...]
Allerdings habe ich auch von einigen Kollegen gehört, dass man in einer Notfallsituation nur noch funktionert und sich gar nicht groß Gedanken macht. [...]
Dazu kann ich nur sagen: Stimmt leider.
Im Rea-Dienst habe ich inzwischen so ziemlich alles erlebt, was "völlige Inkompetenz" betrifft:

- Patient vorschriftsmäßig verkabelt, aber seit Minuten keine Ventilation durchgeführt
- Ventilation / HDM only
- Keiner weiß wo der Rea-Wagen bzw. der Ambu-Beutel steht
- Rea-Wagen leer weil sich dort jeder bedient aber keiner auffüllt
- Herzdruckmassage irgendwo zwischen Leber und Milz
- Völlig insuffiziente HDM / Ventilation
usw...

Das "man funktioniert nur noch" mag zwar zutreffen, leider erlebe ich immer wieder bei KollegInnen jeden Alters dass die einfachsten Dinge nicht funktionieren. Und es ist weder dem Patienten noch den restlichen KollegInnen damit geholfen, wenn da ein paar Leute herumrennen die fehlfunktionieren. Denn auch wenn man "nur funktioniert" sollten grundlegende kognitive Fähigkeiten erhalten bleiben...
Übung macht den Meister, nutzt Skillslabs, Fortbildungen usw!

Irgendwie ist die Frage falsch gestellt , denn "beherrschen " kann ich eine Notfallsitution nicht , ich kann nur versuchen , fachkompetent zu reagieren:mrgreen:
Leider gibt es immer wieder Situationen , wo man an die eigenen Grenzen stösst , da hilft dann nur , möglichst viel praktische Routine sammeln und immer wieder hinterher ein gemeinsames analysieren der Situation:gruebel: . Theorie als Hintergrundwissen ist ein absolutes "MUSS" , aber dennoch ist die fehlende Praxis oft ein Handicap:cry:

:knockin: