Ich hasse meinen Beruf

Wer sagt denn, dass der Beruf nicht zur TE passt?
Evtl. hat sie aus welchen Gründen auch immer eine psychische Erkrankung, die heilbar wäre bei Behandlung. Dies müsste noch nicht einmal beruflich ausgelöst worden sein, aber wir werden es wohl nie erfahren.
Hier ins Wilde spekulieren nutzt gar nix. Sie hat sich laut #6 "ausgekotzt" und danach nicht mehr geschrieben

(...) Sie hat sich laut #6 "ausgekotzt" und danach nicht mehr geschrieben

genau ! und ein stück weit kotzten mich diese einmaligen auskotzer auch an - es wird im grunde genommen ein kübel fäkalien über unseren beruf - und in diesem fall auch über " uns " - ausgeschüttet und danach taucht man wieder unter !

entweder zu feige sich der diskusion zu stellen oder man will nur unruhe stiften. und wer psychisch so unter seiner situation leidet und damit " zu schwach " ist, der diskussion weiter zu folgen, sollte solche "threads" dann lieber nicht starten !

Das mag so sein.
Andererseits aber vielleicht auch einfach nur ein Hilferuf einer Kollegin, die nicht mehr kann?

das mag so sein.
anderseits aber komisch, wen sie/er dann nicht auf die hilfe - die durchaus kam - reagiert....

• Like
Reaktionen: renje
Für mich ist es keine Hilfe, wenn es pauschal gleich heißt "schmeiß Deinen Job hin".
Den Ansatz von Resigniert (erst mal professionelle Hilfe suchen, vielleicht liegt ja ein ganz anderes Problem psychischer Natur vor, das evtl. gar nichts mit ihrem Beruf zu tun hat) fand ich daher viel hilfreicher.

Martin,

ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass eine pauschale und einfach radikal formulierte aussage wie oben beschrieben, nicht immer " die " richtige lösung zu sein scheint - und wenn man gar nicht mal sicher weis, ob der/die fragesteller/in überhaupt an einer lösung interessiert ist....
vielleicht verurteile ich auch den/die TE zu schnell ! ich kenne nämlich diese person und ihr/sein anliegen nicht und weiss somit auch gar nichts über die hintergründe dieser aussage.

zu lesen gab es eben einen eine art " faustschlag in die fresse " des gesamten berufsstandes, mit dem man einfach nicht mehr klarkommen wird !

welche art reaktionen kann man denn da deiner meinung nach erwarten ?

durchaus beiträge zur hilfstellung inklusive problemanalyse und lösungsansätzen.

allerdings sind reaktionen wie von " FLORA BLEIBT! " durchaus ebenso gerechtfertigt

• Like
Reaktionen: InetNinja und renje
Hallo...Nein psychisch krank bin ich nicht (danke für die Ferndiagnose) .. nur maximal ange****t. Ich bin über 50.....habe noch 6,2 Jahre bis zur Rente. Was soll ich da noch groß anderes anfangen (von auswandern mal ganz zu schweigen) ...und mir Feigheit zu unterstellen ist ja echt toll. Entschuldigung an alle, wusste nicht das man sich in einem Forum nicht auskotzen darf.

die psychische erkrankung wurde als eventuell bestehende frage formuliert, eine definitive ferndiagnose wurde noch nicht verabreicht !

die von mir unterstellte feigheit trifft offensichtlich nicht zu, da du dich ja jetzt zurückmeldest. Finde ich gut ! dann entschuldige ich mich bei dir mal in aller form für die untertellte feigheit !

merkwürdiger naachgeschmackt bleibt halt eben trotzdem, da man von dir lange nichts mehr gehört hat und der leser eben mit dem gefühl zurückbleibt, dass hier ein bis dato noch unbekannter user lautstark zum rundumschlag ausholt, und sich bis auf einen relativ kurzen antwortbeitrag, in dem ein stück weit " beleidigtsein " herausklingt, eben nicht mehr meldet.

das bringt eben verschiedene arten von reaktionen mit sich, die eben auch erlaubt sind, wenn dieser user sich auch einfach mal " aus****en " wollte, was ebenfalls erlaubt ist.

konkret zur sache: ca 6 jahre restarbeitszeit zur berentung sind in der tat nicht mehr viel zeit um " was ganz anders zu machen " - vor allem wenn man bedenkt, dass eine solche veränderung eventuell auch eine mehrjährige ausbildungszeit fordern kann.

wie sieht es aus mit weiterbildung, die dich einstück weit aus der verhassten momentanen situation bringen kann ? ein mögliches wegbegeben aus der direkten schusslinie?

dann bist du zwar immer noch im gleichen berufsumfeld ( welches du ja samt und sonders hasst ), aber vielleicht können dir dann irgendwelche aufgaben zuteil kommen, die dir etwas positives abgewinnen können ?

und den rat, sich professionelle hilfe zu holen, darf man auch nicht in bausch und bogen verurteilen, sondern sollte als eventuelle möglichkeit in betracht gezogen zu werden, um vielleicht løsungen zu finden, wie du eine etwas positivere einstellung gewinnst, mit der du irgendwie die letzten 6 jahre " überleben " kannst.
frei nach dem motto. " ich kann die welt nicht ändern, aber ich kann mich verändern ! "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht das die TE Ratschläge will. Sondern eben sich nur aus****en. Ob das hier der richtige Ort ist lassen wir mal dahin gestellt.

Wer sich dazu nutzen lassen will oder missbrauchen muß jeder selber wissen.

Ich bin über 50.....habe noch 6,2 Jahre bis zur Rente.

Ich habe noch ungefähr 17 Sommer zu arbeiten. Ich werde bald 50 Jahre alt.

Entschuldigung an alle, wusste nicht das man sich in einem Forum nicht aus****en darf.

Das Forum ist nicht dafür da, um wie Du sagst:" Ich will mich aus****en".

Einen ernst gemeinten Rat an Dich. Nimm Dir einen knall roten Eimer und ergibt Dich dort drin.

Ein Thread wurde erstellt, wo gleich zu Anfang klar war, dass sich jemand nur mal aus****en wollte.
Dass sich einige dann dennoch bemühten Lösungsvorschläge zu posten, die evtl. die beschriebene Situation der TE verbessern könnten, ist in einem Forum zu erwarten.
Die in meinen Augen teilweise harte und auch vernichtende Kritik/Reaktion/Ratschläge am Verhalten der TE finde ich allerdings teilweise mehr als unangemessen. Ein bisschen klingt da für mich durch: "Wenn Du über die Ratschläge nicht nachdenkst und/oder sie nicht befolgen willst, dann steht Dir auch nicht zu einen solchen Thread zu eröffnen und einfach nur aus****en geht hier schon mal gar nicht."
Ich kenne durchaus Situationen wo ich mich einfach nur aus****en oder auch aufregen möchte ohne dass mir gleich Ratschläge um die Ohren gehauen werden. Ich kenne auch die Situation wo alleine nur das Aufschreiben solcher mich extrem nervenden Situationen/Probleme/Ärgernisse mir schon helfen, weil ich durch das Aufschreiben Gedanken strukturieren muss, Ordnung in mein Gefühlschaos bringe und mich dadurch wieder in eine Lage bringe rational zu agieren.
Ob ein Forum der richtige Ort dafür ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, warum sie diesen Ort gewählt hat bleibt offen.

• Like
Reaktionen: Tryit und Bachstelze
Ein Thread wurde erstellt, wo gleich zu Anfang klar war, dass sich jemand nur mal aus****en wollte.

Jemand schreibt oder redet, um etwas mitzuteilen. Frei nach dem Motto:"Wir können nicht, nicht kommunizieren".

Dieses sich "aus****en", soll auch eine Wirkung auf andere haben.

Hier geht es meines Erachtens darum, sich in Szene zu setzen. Die TE will unkommentierte Aufmerksamkeit erreichen.

Dass sich einige dann dennoch bemühten Lösungsvorschläge zu posten, die evtl. die beschriebene Situation der TE verbessern könnten, ist in einem Forum zu erwarten.

Da sollte sie sich, meines Erachtens, ein anderes Umfeld aus suchen, um solch Gedanken los zu werden.

Die in meinen Augen teilweise harte und auch vernichtende Kritik/Reaktion/Ratschläge am Verhalten der TE finde ich allerdings teilweise mehr als unangemessen.

Ich sage dazu nur:"Agieren, ruft reagieren , auf den Plan"

Ich kenne durchaus Situationen wo ich mich einfach nur aus****en oder auch aufregen möchte ohne dass mir gleich Ratschläge um die Ohren gehauen werden.
Ich kenne durchaus Situationen wo ich mich einfach nur aus****en oder auch aufregen möchte ohne dass mir gleich Ratschläge um die Ohren gehauen werden. Ich kenne auch die Situation wo alleine nur das Aufschreiben solcher mich extrem nervenden Situationen/Probleme/Ärgernisse mir schon helfen, weil ich durch das Aufschreiben Gedanken strukturieren muss, Ordnung in mein Gefühlschaos bringe und mich dadurch wieder in eine Lage bringe rational zu agieren.

Ich glaube aber nicht, dass Du dieses, hier im Forum ausüben würdest.

Ob ein Forum der richtige Ort dafür ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, warum sie diesen Ort gewählt hat bleibt offen.

Meiner Meinung nach, gehört der Beitrag der TE, nicht hier ins Forum.

hei pepita,

würde persönlich betrachtet, alles was du schreibst zu 100 prozent bestätigen können.

dennoch sind motive und beweggründe für das erstellen von threads so verschieden und vielfältig wie es die einzelnen individuen sind.

vielleicht ist so ein forum eventuell wirklich der einzige resonanzraum den frau/mann so für missfallensäusserungen dieser art zur verfügung steht ?
wir wissen dies wirklich nicht.....

ich persönlich betrachte diesen thread hier ür mich als abgeschlossen! ich habe nicht den indruck, das TE an verfiefenden kommunikation interessiert ist !

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hei Tante Doll,

dennoch sind motive und beweggründe für das erstellen von threads so verschieden und vielfältig wie es die einzelnen individuen sind.

das sehe ich genau so, wie Du.

vielleicht ist so ein forum eventuell wirklich der einzige resonanzraum den frau/mann so für missfallensäusserungen dieser art zur verfügung steht ?

Stimmt, es fällt mir schwer, solche Aussagen einfach stehen zu lassen und zu sagen:"Wenn Du das so siehst, ist das für Dich in Ordnung"

Ich werde noch an meinen Verhalten üben!
ich persönlich betrachte diesen thread hier ür mich als abgeschlossen!

Sehe ich auch so.

Ich grüße Dich

pepita - sheep

Jetzt kommt erstmal der Onkel Etsch mit Eimer und Lappen und wischt die ***e von Nixis weg. Und einen guten Tip habe ich auch: Für mich klingt das nach Burnout (nur meine Meinung, keine Diagnose). Hätte ich auch mal, einfach mal ne Auszeit nehmen, zum Psychologen gehen, Yoga etc. was einem gut tut. So der Boden ist wieder sauber. Demnächst bitte in nen Eimer ****en

Leute, ist diese Fäkalsprache (gibt es einen Ausdruck für das Gerede über das andere Ende des Verdauungstraktes? :gruebel:) wirklich notwendig?

So ziemlich jeder zweite Beitrag in diesem Thread!?

sorry liebe Claudia,

ich widerspreche dir nur ungern, aber die tatsache, dass hier die begrifflichkeit des verbalen erbrechens desöfteren genannt wird, hat halt damit zu tun, dass dies das übergeordnete thema ist.

mitnichten kann ich feststellen, dass hier jeder zweite post in irgendeiner weise fäkalsprachlichen charakter hat.

Gut dann reinige ich den Boden vom Vomitat. Und vomitieren hat nichts mit Defäkation zu tun. Wenn der Vorwurf mal wieder auf mich bezogen war, so tut es mir sehr leid, dass in einem Forum wo verschiedenste pflegende Erdenbürger zusammenkommen, es nicht toleriert wird, sich schriftlich so auszudrücken wie mündlich täglich auf Station. Den Ausdruck mit K nehmen sämtliche Kollegen von mir in den Mund. Ärzte genauso. Natürlich nicht vor Oatienzen. Aber die wehrte Moderatorin nimmt wahrscheinlich nie Kraftausdrücke in den Mund? Übrigens hat die TE den Begriff als erstes hier benutzt. Von anderen habe ich keine Kraftausdrücke gelesen. Und was mich betrifft: Ich verstehe nicht warum man das Wort mit K nicht schreiben darf. Wenn einzelne Buchstaben zensiert werden weiß trotzdem jeder was da steht. Also: alles mal ein bisschen lockerer sehen. Wir arbeiten in der Pflege und nicht bei Hofe am englischen Königshaus.