Ich habe ein Sprachproblem, meinen Beruf auszuüben

sara emanuel

Newbie
Hallo suzammen, ich bin Jetzt 3 Jahre in Deutschland, erst im october 2010 habe ich alle meine annerkenungs prüfungen gemacht und bin ich zu gelassen worden als Gesundheits-und krankenpflegerin zu arbeiten. Jetzt ist es das Problem dass ich die Sprache nicht so gut kenne. Wie soll ich sagn, kommunikation problem habe ich noch. In dem KH wo ich im momente arbeite komme ich jegnd wie nicht klar,fühl ich mich nicht wohl. Deshalb ich hasse manschmal mein Leben. was meint ihr? ich liebe meinen Beruf sehr .soll ich mich jegend wo anderes bewerben? gibt es vielleicht eine tätigkeit wo ich mit weniger sprach kentnis aus üben kann?:beten:

danke für eure verstänfnis

Hi Sara,

ich kenne das (auch wenn Amis die verständnissvolleren Menschen sind):-) kopf hoch, lerne soviel wie es geht und wichtig frage nach! Lächle bloss nie und sage ja wenn du es nicht verstanden hast.
Versuche auch ausserhalb des Berufes soviel Deutsch zureden wie irgendwie möglich. Rede mit deinen Kollegen, suche mit deiner Leitung nach Lösungen. Gib bloss nicht auf!
Ansonsten ist es meisten leichter erstmal auf eine Normalstation zuarbeiten oder im ambulanten bereich oder Langzeitbereich, wo auch die Pat. nicht so schnell wechseln:-)

Kopf hoch du schaffst es!

gibt es vielleicht eine tätigkeit wo ich mit weniger sprach kentnis aus üben kann?
Wenn Du weiterhin in Deutschland arbeiten und leben möchtest wirst Du nicht umhin kommen Dir die deutsche Sprache anzueignen, egal in welchem Beruf Du arbeitest.
Dafür musst Du nicht Dein Leben hassen, sondern die Sprache lernen, weil Kommunikationsprobleme auf Grund fehlender Sprachkenntnisse kein unlösbares Problem sind.
Rede so viel wie möglich, lass Dich berichtigen, lese Zeitungen, schaue Dir im Fernsehen Sendungen an, in denen korrektes Deutsch gesprochen wird (Diese Nachmittagstalksendungen halte ich nicht für geeignet).
Es gibt weiterhin auch Sprachkurse....ect.
Wenn Du Deine Prüfungen in Deutsch geschafft hast sollte der Rest auf jeden Fall zu schaffen sein.
Also leg los, fange an und Du wirst merken, dass sich Deine Sprachkenntnisse tgl. verbessern.

Hallo Bluestar, danke für deine Antwort, obwohl es unproffesional ist. stellst du dich vor,, du fliegst nach USA wegen Fmielire oder andere Grunde,in 3 Jahren meinst du dass mit der sprache richtig zu recht kommst? meinst du dort hast du gar keine kommunikation probleme bekommen?Tut mir echt leid,du klingst dass du jegend wie rassist bist.

Viellen Dank Mona,
das ist eine tolle Tip.Aber was ist eine Langzeitbereich?
Danke 4mal

sara

Ich habe nach 3 Jahren in D eine Ausbildung angefangen. Es hilft tatsächlich nichts. Es gibt gut Sprachkurse und das ist eine Investition in deine Zukunft. Selbst im Langzeitbereich muss sie als Pflegekraft mit anderen Berufsgruppen kommunizieren, Pflegeberichte schreiben etc. Es hilft die Fachliteratur zu lesen. Es hilft Karteikarten mit neuen Vokabeln zu schreiben. Es hilft auch, besonderes im Erwachsenenalter die ganzen Texte auswendig zu lernen. (einen ordentlichen Satzbau lernt man so am einfachsten)

Ich finde die EM-Sprachbücher super. em neu | Deutsch als Fremdsprache für die Mittelstufe

Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Erfolg

Hallo Bluestar, danke für deine Antwort, obwohl es unproffesional ist. stellst du dich vor,, du fliegst nach USA wegen Fmielire oder andere Grunde,in 3 Jahren meinst du dass mit der sprache richtig zu recht kommst? meinst du dort hast du gar keine kommunikation probleme bekommen?Tut mir echt leid,du klingst dass du jegend wie rassist bist.

Was ist daran unprofessionell wenn in Deutschland die Spache Deutsch ist?
Es ist auch nicht rassistisch wenn man jemanden rät die Landessprache zu lernen.

Hallo sara emanuel,

ich finde es ein bißchen verwegen bluestars Aussage als rassistisch zu bezeichnen, obwohl sie das Richtige sagt.Ich habe in Venezuela als Aupair gearbeitet und ich spreche gut spanisch. Ich habe in Holland mit Behinderten gearbeitet und ich spreche gut niederländisch (kann es aber nicht so gut schreiben)
Ich lerne die Sprache des Landes, indem ich lebe und arbeite so einfach ist das, auch wenn das Lernen und Sprechen der Sprache vielleicht nicht leicht fällt.
Du bist hier und wenn der tägliche Umgang mit der Sprache nicht reicht, musst du einen Sprachkurs machen.Es geht ja auch um die Patienten die du betreust und für die du Verantwortung trägst.
Also bitte vorsicht mit solchen Äußerungen, da habe ich wenig Verständnis. Zudem bist du drei Jahre in Deutschland und hast deine Anerkennung geschafft, du kannst es doch, wieso ist es jetzt so schwierig sich mit der Sprache weiter auseinander zu setzen und sie möglichst gut zu lernen?
LG
joe

Hallo ??? Geht`s noch ???

Hallo joe64,
das ist doch selbst verständlich dass man die lands sprache lernen muss.Natürlich hab ich auch dafür viel mühe gegeben.ich habe nur einige tipps gebotten um mich zu verbessern. die antwort von bluestar war eine wiederhollung die Frage.
es wäre immer schön bischen mit gefühl zu zeigen.

LG

die antwort von bluestar war eine wiederhollung die Frage.

LG

Die Wiederholung einer Frage ist Rassismus? Schlag den Begriff doch bitte im Duden nach.
Eine Entschuldigung an bluestar wäre fällig.

Was hast du denn bis jetzt schon unternommen, um die Sprache zu lernen?

Elisabeth

Hallo joe64,
das ist doch selbst verständlich dass man die lands sprache lernen muss.Natürlich hab ich auch dafür viel mühe gegeben.ich habe nur einige tipps gebotten um mich zu verbessern. die antwort von bluestar war eine wiederhollung die Frage.

LG

Ach Du wolltest Mitgefühl? Ich dachte Du wolltest eine ehrliche und konstruktive Meinung. Und die von bluestar war ehrlich und konstruktiv.
Oder wolltest Du bedauert werden weil Du wegen der Sprache Dein Leben hasst und keine Lust mehr hast? Tut mir Leid aber meiner Meinung muss man gerade in einem fremden Land doppelt so viel Arbeiten wie die Einheimischen und nicht den Kopf in den Sand stecken und Arbeit haben wollen wo man nicht sprechen muss. Wie willst Du denn sonst lernen und Dich verbessern wenn nicht im täglichen Gebrauch? :weissnix:
Wofür bist Du denn sonst nach Deutschland gekommen?

Schönen Abend noch

Uiui der Unterschied zwischen den Menschen in der USA und Deutschland wird hier sehr deutlich!

Sie spricht doch Deutsch, ich jedenfalls verstehe sehr gut was sie schreibt. Sie hat ihre Prüfung bestanden, also kann sie nicht doof sein.
Sie schreibt das sie manchmal nicht klar kommt im normalen Alltag und das man dann mal frustiert ist, ist normal.

Sara, was ist deine Heimatsprache? Du hast ein grossen Vorteil, du bist bilingual, du sprichst zwei Sprachen, super, du musst einfach nur noch an deinem Deutsch arbeiten, aber verkriechen bringt nix, gehe raus und spreche nur Deutsch.
Langzeitbereich gleich Heimbereich, da ist es meistens nicht so durcheinander, wie auf normal Station und/oder intensiv, da hast du die Möglichkeit etwas langsamer hinhein zukommen.
Ich glaube dir ist schon klar, das du dein Deutsch perfectionieren musst, oder:-), aber das braucht Zeit und setzte dich nicht zu sehr unter Druck das klappt nicht.
In welchem Bereich Deutschland's lebst du? Evtl. wüsste ich eine Stelle für dich.

Rassistisch ist ein grosses Wort, würde ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht in den Mund nehmen. Mit Angriffen erreichtst du gar nichts, nur mit hartem Arbeiten an dir selbst. Du lebst in Deutschland und musst, willst und kannst auch Deutsch lernen. Er war halt nur direkt, das musst du aber an uns Deutschen kennen:-).

@sara emanuel:
Das ist ja wohl völlig daneben!
bluestar hats es kurz und bündig auf den Punkt gebracht und sonst nichts.
Und er hat Recht!

Greifst du sonst auch gleich so an?
Dann wirds wohl an dir und nicht an der Sprache liegen, wenn du Probleme hast?

liebe Sara,
wenn Du nur halbwegs so gut sprichst wie Du hier schreibst, dann bleibe bitte den Menschen, die Dich ganz dringend brauchen - erhalten.

Es gibt so viele retorisch perfekte Klug*******er, die den alten, kranken Menschen aber dafuer nur halb so wenig Herzenswärme entgegen bringen koennten wie Du das hier mit Deinen wenigen Zeilen mehr als erahnen lässt.

Deshalb meine ganz grosse Bitte an Dich:

BLEIB!

Liebe Gruesse

sos-pflege

Hallo suzammen, ich bin Jetzt 3 Jahre in Deutschland, erst im october 2010 habe ich alle meine annerkenungs prüfungen gemacht und bin ich zu gelassen worden als Gesundheits-und krankenpflegerin zu arbeiten. Jetzt ist es das Problem dass ich die Sprache nicht so gut kenne. Wie soll ich sagn, kommunikation problem habe ich noch. In dem KH wo ich im momente arbeite komme ich jegnd wie nicht klar,fühl ich mich nicht wohl. Deshalb ich hasse manschmal mein Leben. was meint ihr? ich liebe meinen Beruf sehr .soll ich mich jegend wo anderes bewerben? gibt es vielleicht eine tätigkeit wo ich mit weniger sprach kentnis aus üben kann?:beten:

danke für eure verstänfnis

hallo sara,

ich muss Kalimera absolut zustimmen. es ist keine schande ein problem mit der deutschen sprache zu haben, es ist nur eine wenn man nichts dagegen unternimmt. ich drücke dir die daumen, kopf hoch!

lg :P