catweazle schrieb:@mobitz: Zustimmung.
Abgesehen davon lege ich keinen Wert darauf, ärztliche Tätigkeiten zu verrichten. Sonst hätte ich nämlich Medizin studiert.
Bin ja gar keine SchwesterManiac schrieb:Ach, catweazle - es gibt Leute die sagen ich lege keinen Wert drauf hier immer diesen Schreibkram zu erledigen, wenn ich sowas wollte wär ich Sekretärin (Bürokauffrau) geworden. gehört aber dazu. genauso wie es dazu gehört Blut abzunehmen, i.m. Injektionen durchzuführen oder auch s.c Injektionen - all das sind ärztliche Tätigkeiten. Übernimmst du Diese denn garnicht weil du ja SCHWESTER bist?!?!?!
Cystofix schrieb:Und ne Arterie beim Braunülelegen zu erwischen, das ist entweder absolutes Pech ( so selten is das ) oder ne Anomalie, oder was weiss ich...
Wenn man nicht gerade die jug. ext punktieren will und dabei die carotis erwischt. ( is mir noch nie passiert - ja, ich punktiere wenn es sein muss auch am Hals )
Hier wird aber von Flexülen (oder Braunülen) gesprochen, nicht von ZVK´s und das ist wirklich selten!!!Elisabeth Dinse schrieb:Ich habe zwei dieser "Wunder" in meiner Laufbahn erlebt. Beide male waren die zentralen Zugänge von gestandenen Ärzten mit viel Erfahrung gelegt worden. Aufgefallen ists, weil Infusionen partout nicht per Schwerkraft einlaufen wollten. Die Zwischenfälle stammen aus einer Aira, in der es wenige Infusiomaten gab. Bei beiden Pat. wurde der ZAK ohne Komplikationen gezogen und durch einen ZVK ersetzt.
Meint: Niemand ist sicher- weder Doc noch "geübte" Pflegekraft.
[...]
Elisabeth
Tobias schrieb:Hier wird aber von Flexülen (oder Braunülen) gesprochen, nicht von ZVK´s und das ist wirklich selten!!!
Und das ist ja genau das, was ich meine. Ein Schüler im 2. Ausbidlungsjahr hat das eben nicht. Und vielleicht sollte man sich mit diesem Ausbildungsstand auch erst mal auf Basics konzentrieren um ein Grundgerüst zu stellen, damit man später darauf aufbauend eine Notfallkompetenz aneignen kann.Tobias schrieb:Ich übernehme auch so einige ärztl. Tätigkeiten (neben meiner Pflege und bei vitaler Gefahr) allerdings habe ich auch die Ausbildung dafür!
Cystofix schrieb:Und Coke: die wichtigsten Arterien gehören nun mal in das Grundwissen eines Krankenpflegers, ebenso, wie die wichtigen und grossen Venen und Nerven.
Jedes kleinste Gefäss weiss hier vermutlich keiner...
Cys
...allerdings ist es für die tätigkeit an sich nicht wichtig, wie sie heissen - lediglich, dass man weiss wie sie verlaufen, wo sie sind. ...
...und alle, die meinen ich soll mich auf pflege konzentrieren: das geht in einer notaufnahme schlecht, oder? pat. liegt bequem, pat. hat angenehme köpertemp., pat. erhält seine bedürfnisse, intimsphäre wahren, dat wars. ich bekomme leider später keine chance mehr um diese tätigkeiten zu lernen. ...
...in der schule werden wir blutabnehmen und zugänge legen nicht besprechen. ...
...ist also examiniert. er bekommt nun ne stelle in der notaufnahme. leider hatte er während der ausbildung nicht das vergnügen gehabt, diverse tätigkeiten zu erlernen, welche nun gefordert werden. folge? ...
der examinierte hat trotz examen null erfahrung in den tätigkeiten und sein examen beschützt ihn auch nicht davor fehler zu machen.
pandora schrieb:unser Doc. meint wir können diese Tätigkeit ausführen .
Zunächst sollten wir uns doch mal überlegen ob wir diese Verandwortung übernehmen wollen und können!!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen