alesig
Poweruser
- Registriert
- 01.08.2004
- Beiträge
- 740
- Ort
- Bayernland
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Krankenhaus
Ich bin auch ohne iv Spritze eine starke Schwester !!
Hallo
Daß die rein pflegerischen Tätigkeiten weniger werden, durch die kürzere Verweildauer konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Denn ein frischer Apoplex mit Hemi ist und bleibt ein Apoplex ob der jetzt 5 Tage oder 15 Tage auf Station bleibt, und so ist es mit vielen Kranheiten.
Wenn ich nur deshalb mehr Anerkennung bekomme und an Bedeutung gewinne wenn ich Patienten Blutabnehme oder ihnen i.v. Spritzen verabreiche, dann verzichte ich dankend auf meine hochqualifizierte Ausbildung.
Bis jetzt bekam ich meine Anerkennung von den Patienten deshalb, weil ich dafür sorgte daß sie wieder auf die Beine kamen,z.B. wieder in der Lage waren alleine eine Toilette zu benutzen oder sich ihr Brot wieder selber herzurichten usw, usw.
Interessant finde ich in dem Artikel auch daß wir die Ärzte entlasten sollen, daß diese sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben kontzentrieren können, wie zum Beispiel Gespräche ! Denn das macht die Patienten zufrieden.
Es ist mir völlig neu, das beim Blutabnehmen oder Verbandswechsel reden verboten ist. Man könnte doch 2 Dinge gleichzeitig machen Blutentnahmen bzw Verbandswechsel und Gespräch. Ein Arzt der eine dringende Op aufschiebt nur wegen einer BE hat ein organisatorisches Problem.Oder hat die Klinik nur einen Arzt ?
Ein Arzt muß die Diagnose stellen und die Behandlung planen, soweit alles klar. Dazu muß der den Patienten untersuchen und mit ihm sprechen, wenn möglich täglich , bei der Visite um seinen Behandlungserfolg zu sehen.
Ich als Krankenschwester bin dazu da die Anordnungen der Visite auszuarbeiten und durchzuführen, die Behandlung des Patienten zu organisieren und durchzuführen soweit sie in den pflegerischen Bereich fällt.
Ich bin durchschnittlich alleine für ca 12 - 15 Patienten verantwortlich von denen mindestens 9 Pflegestufe 3 haben also vollständig Pflegebedürftig sind gewaschen, gefüttert und mobilisiert werden müssen, zum Teil auch noch isoliert sind ( Umkehrisolierungen, MRSA etc)Behandlungspflegerisch kommt noch viel mehr dazu.So nebenbei läuft dann der Transportdienst der Patienten zu den Untersuchungen, Bestrahlungen etc.Sekretärinnenarbeit, Das Essen teilt sich auch nicht von alleine aus und sammelt sich wieder ein. Ich könnte mit den Tätigkeiten hier Seiten füllen, aber jede Krankenschwester/Pfleger weiß selber wie es auf Station aussieht.
Stellen in der Pflege werden nicht neu besetzt, Patienten werden immer älter und hilfsbedürftiger, der Schreibkram geht ins Unendliche, wir müssen auf dem Papier seitenlang unsere Pflege planen. Die Serviceleistungen nehmen zu, das anspruchsdenken der Patienten was den Service angeht auch. Und das alles mit einem Minimum an Krankenschwestern und Pflegern, denn schließlich muß gespart werden.
Und dann so ein Artikel der mir sagt mein Stellenwert steigt wenn ich Nadeln in Venen stechen und darüber Flüssigkeiten einspritzen kann.Der mir das Gefühl vermittelt das meine Pflege nichts wert ist und ich sie nur durch übernahme von ärztlichen Tätigkeiten aufwerten kann.
Bei der Personalsituation in der Pflege bei uns auf Station bzw im Krankenhaus bekomme ich bei so einem Artikel das ****en.
Alesig
Hallo
Daß die rein pflegerischen Tätigkeiten weniger werden, durch die kürzere Verweildauer konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Denn ein frischer Apoplex mit Hemi ist und bleibt ein Apoplex ob der jetzt 5 Tage oder 15 Tage auf Station bleibt, und so ist es mit vielen Kranheiten.
Wenn ich nur deshalb mehr Anerkennung bekomme und an Bedeutung gewinne wenn ich Patienten Blutabnehme oder ihnen i.v. Spritzen verabreiche, dann verzichte ich dankend auf meine hochqualifizierte Ausbildung.
Bis jetzt bekam ich meine Anerkennung von den Patienten deshalb, weil ich dafür sorgte daß sie wieder auf die Beine kamen,z.B. wieder in der Lage waren alleine eine Toilette zu benutzen oder sich ihr Brot wieder selber herzurichten usw, usw.
Interessant finde ich in dem Artikel auch daß wir die Ärzte entlasten sollen, daß diese sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben kontzentrieren können, wie zum Beispiel Gespräche ! Denn das macht die Patienten zufrieden.
Es ist mir völlig neu, das beim Blutabnehmen oder Verbandswechsel reden verboten ist. Man könnte doch 2 Dinge gleichzeitig machen Blutentnahmen bzw Verbandswechsel und Gespräch. Ein Arzt der eine dringende Op aufschiebt nur wegen einer BE hat ein organisatorisches Problem.Oder hat die Klinik nur einen Arzt ?
Ein Arzt muß die Diagnose stellen und die Behandlung planen, soweit alles klar. Dazu muß der den Patienten untersuchen und mit ihm sprechen, wenn möglich täglich , bei der Visite um seinen Behandlungserfolg zu sehen.
Ich als Krankenschwester bin dazu da die Anordnungen der Visite auszuarbeiten und durchzuführen, die Behandlung des Patienten zu organisieren und durchzuführen soweit sie in den pflegerischen Bereich fällt.
Ich bin durchschnittlich alleine für ca 12 - 15 Patienten verantwortlich von denen mindestens 9 Pflegestufe 3 haben also vollständig Pflegebedürftig sind gewaschen, gefüttert und mobilisiert werden müssen, zum Teil auch noch isoliert sind ( Umkehrisolierungen, MRSA etc)Behandlungspflegerisch kommt noch viel mehr dazu.So nebenbei läuft dann der Transportdienst der Patienten zu den Untersuchungen, Bestrahlungen etc.Sekretärinnenarbeit, Das Essen teilt sich auch nicht von alleine aus und sammelt sich wieder ein. Ich könnte mit den Tätigkeiten hier Seiten füllen, aber jede Krankenschwester/Pfleger weiß selber wie es auf Station aussieht.
Stellen in der Pflege werden nicht neu besetzt, Patienten werden immer älter und hilfsbedürftiger, der Schreibkram geht ins Unendliche, wir müssen auf dem Papier seitenlang unsere Pflege planen. Die Serviceleistungen nehmen zu, das anspruchsdenken der Patienten was den Service angeht auch. Und das alles mit einem Minimum an Krankenschwestern und Pflegern, denn schließlich muß gespart werden.
Und dann so ein Artikel der mir sagt mein Stellenwert steigt wenn ich Nadeln in Venen stechen und darüber Flüssigkeiten einspritzen kann.Der mir das Gefühl vermittelt das meine Pflege nichts wert ist und ich sie nur durch übernahme von ärztlichen Tätigkeiten aufwerten kann.
Bei der Personalsituation in der Pflege bei uns auf Station bzw im Krankenhaus bekomme ich bei so einem Artikel das ****en.
Alesig