Medikamente verdünnen und spritzen

123

Newbie
Hallo,

ich arbeite seit 15.07.2011 auf einer Intensivstation, bevor ich dort angefangen habe, habe ich in der ambulanten Pflege gearbeitet.
Jetzt zu meiner Frage, kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die üblichen i.v. Medikamente verdünne und wie man es spritz? (Langsam oder schnell)

Natürlich habe ich schon in den Beipackzetteln nachgelesen, nur da steht ja nichts konkretes drin.

Vielleicht hat ja jemand eine Liste oder einen Link.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen kann

Frag deinen Anleiter, wie es auf der Station üblich ist. Meist gibt es für Konzentrationen hauseigene Vorgaben.

Wenn es nicht drin steht, registrier dich mal bei rote-liste de und guck dir die Fachinfos an. Da steht zumindest etwas mehr als in den Beipackzetteln. Aber auch nicht alles :)
Evt habt ihr das ja auch im KH (gelbe Liste oÄ)

Schliesse mich da vorbehaltlos Narde an ... bitte frag einfach auf Station, das dürfte am Einfachsten sein.

Schliesse mich da vorbehaltlos Narde an ... bitte frag einfach auf Station, das dürfte am Einfachsten sein.
Aber bitte keine "machen wir immer so"-Angaben übernehmen, die strikten Herstellervorgaben widersprechen und nirgendwo schriftlich fixiert sind... :-/

Jo, die strikten Herstellerangaben findet man imho zumeist bei den Antibiotika ... für andere Medikamente siehts da oft düster aus, was den Verdünnungsgrad angeht.

Und jetzt mal ganz ehrlich - nur um den wieder einmal etwas nervigen erhobenen Finger zu kommentieren - bitte, wer spritzt bspw. 40 mg Lasix über 10 Minuten? Auch im Notfall ( der gar nicht erwähnt wird ) ? Denn genau DAS entspräche bspw. den Herstellerangaben.

Der Hinweis ist durchaus wichtig, aber die belehrende Art ist imho etwas nervig.

Cys

Mag sein, aber einer muss es ja machen :)

Zu oft wird nach Schema F, dass man von der Dienstältesten übernommen hat gehandelt, ohne nachzudenken...

Da lobe ich mir unser Computersystem, da stehen nämlich gleich die entsprechenden Lösungsmittel dabei.
Ansonsten haben wir natürlich diverse Mappen zum nachschlagen, betrifft vor allem die Antibiotika. Die liegen meiner Erfahrung nach auf allen ICU´s auf