Medikamente in Infusion spritzen - mit Handschuhen?

Frida_81

Newbie
Beruf
Krankenschwester und Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo liebe Kollegen,

ich wollte mal nachfragen, wie sind bei euch die Strandarts; zieht man sich Handschuhe an, wenn man ein Medikament wie 1 g Novaminsulfon aus der Ampulle in die Infusion spritzt bzw bei der Vorbereitung von i.v Antibiotika?

Ich würde sagen ja. Einmal zum Eigenschutz und wegen Gefahr der Allergie an der Haut bzw Hautunverträglichkeit. Bei Novalgin bekommt man ja weiße Flecken auf der Haut
In Lehrbüchern ist es allerdings ohne Handschuhe aufgezeigt.

Was meint ihr ?

Ich sehe keine Notwendigkeit bei sorgsamer Ausführung.

Das Novalgin kommt von der Ampulle, in die Spritze, in die Infusion. Jegliche weiße Flecken in der Umgebung deuten auf einen Verlust von Wirkstoff hin. Da hilft auch kein Handschuh ;)

Wir ziehen alles ohne Handschuhe auf.

Ich sehe keine Notwendigkeit bei sorgsamer Ausführung.

Das Novalgin kommt von der Ampulle, in die Spritze, in die Infusion. Jegliche weiße Flecken in der Umgebung deuten auf einen Verlust von Wirkstoff hin. Da hilft auch kein Handschuh ;)

Gibt schmerzfreie Finger. :knabber:

Ernsthaft, wir ziehen auch keine Handschuhe an. Wenn man korrekt arbeitet, kommt man mit dem Medikament nicht in Berührung.

Handschuhe sind nicht 100% dicht, sie retinieren den Handschweiß und mazerieren die Haut der Hände. Eine hygienische Händedesinfektion vor dem Aufziehen und der Injektion in die Lösung ist bedeutend wichtiger als Handschuhe die nicht zuverlässig schützen!

Äh - und warum sollte Novalgin an der Hand allergen sein und beim Schlucken oder Injizieren nicht???

Wie lange muss ich einen Tropfen beobachten bis dort ein sichtbarer weißer Fleck entsteht?

Elisabeth

Wenn Novalgin-Tropfen trocknen entstehen tatsächlich weisse Flecken auf der Oberfläche. Allerdings führe ich das auf den Zucker zurück der in Novaglin beigemischt ist.

Wenn Novalgin-Tropfen trocknen entstehen tatsächlich weisse Flecken auf der Oberfläche. Allerdings führe ich das auf den Zucker zurück der in Novaglin beigemischt ist.

?

- Wieso gibt Zucker weiße Flecken?
- Wo steht, dass dort Zucker beigemischt ist?

?

- Wieso gibt Zucker weiße Flecken?
- Wo steht, dass dort Zucker beigemischt ist?

In Novalgin-Tropfen ist Saccharin drin. Ein Süssstoff also, kein Zucker.
Ich denke mal dass dieser auskristallisiert sobald die Tropfen an der Luft trocknen.
Wenn wir Novalgin-Tropfen aufziehen dann immer mit 2 ml-Spritzen. Wenn man da 5 mal was aufgezogen hat merkt man sofort wie klebrig die Spritze wird.

wir tragen bei der Zubereitung der 3xtäglich anfallenden Infusionsprogramms für alle Patienten natürlich Handschuhe. Zuvor werden selbstverständlich die Hände desinfiziert. Darunter befinden sich ua Antibiotika,Immunsuppressiva ,Chemotherapie etc.
Wenn zwischenzeitlich zB Schmerzmittel aufgezogen würde,sind Handschuhe nicht zwingend. Vorraussgesetzt natürlich,die Hände sind desinfiziert.

wir tragen bei der Zubereitung der 3xtäglich anfallenden Infusionsprogramms für alle Patienten natürlich Handschuhe. Zuvor werden selbstverständlich die Hände desinfiziert. Darunter befinden sich ua Antibiotika,Immunsuppressiva ,Chemotherapie etc.
Wenn zwischenzeitlich zB Schmerzmittel aufgezogen würde,sind Handschuhe nicht zwingend. Vorraussgesetzt natürlich,die Hände sind desinfiziert.

Natürlich ist das nicht sondern unrichtig: bei Antibiotika ist es falsch, bei Immunsuppressiva selten notwendig, bei manchen Chemotherapeutika (Herstellerangaben sind ausschlaggebend) sind sie zwingend!

Es kommt ja immer darauf an, ob ein Gefährdungspotiential besteht, wenn ich mit dem betreffenden Medikament in Kontakt trete.

Bei Novalgin sehe ich kein Gefährdungspotential und das was hier als gefährlich angesehen wird, ist das Auskristallisieren einer Substanz aus der Injektion. Ist mir auch schon passiert und ich habe erst einmal recherchiert, was es für eine Substanz ist. Bin dann zu dem Entschluß gekommen, dass diese Substanz harmlos ist und einfaches abwaschen völlig ausreicht. In der Injektionslösung ist Saccharin-Natrium 2 H2O enthalten und das neigt dazu, ganz schnell auszukristallisieren.

Ergo sind Handschuhe zum Eigenschutz übertrieben.

Ich finde auch die Beschreibung der TE etwas dürftig. Sie hat einfach nur weiße Flecken gesehen, differenziert aber nicht, ob die wirklich in der Haut sind oder durch eine Auflage einer Substanz entstehen.

​WAS ist falsch daran, bei der Antibiotika Zubereitung Handschuhe zu tragen??

ich wundere mich,ist es kein Thema,dass evtl austretende Lösung bei Aufnahme über die Haut Antibiotikaresistenzen mit begünstigt???

​WAS ist falsch daran, bei der Antibiotika Zubereitung Handschuhe zu tragen??

Siehe #6: durch die Matzeration der Haut wird die Schutzfunktion dieser aufgehoben und das Keimpotential in der Haut kann sich erhöhen. Eine Antibiotikaresistenz entsteht z.B. durch Punktmutationen und dem Selektionsdruck einer unzureichenden Antibiotikatherapie nicht durch das vorhandensein von Antibiotikaresten auf der Haut!