Freizeit und Dienstplan

@Sachertorte
Du warst bzw. bist doch in Österreich - richtig?
Dort sind 12 h Dienste doch normal, soweit ich weiß.

@Sachertorte
Du warst bzw. bist doch in Österreich - richtig?
Dort sind 12 h Dienste doch normal, soweit ich weiß.

ja genau und hoffentlich bleibt das auch so! Wir haben ja zusätzlich noch das Nachtschwerarbeitergesetz wo wir Gutstunden extra für die geleisteten Nachtdienste sammeln, somit noch mehr "freie" Tage haben.

Aber ich glaube das gibt es wohl auch in vielen anderen europäischen Ländern. Ich kann nur immer wieder für die 12 h plädieren. Da sollte sich Deutschland auch ein Beispiel dran nehmen.

Ich arbeite auch lieber länger und muss dafür seltener hin.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ist in Frankreich arbeitsrechtlich legal (Ausnahmeregel für Krankenhäuser).

12 Stunden in der Dialyse klingen schlimmer, als sie sind. Zum einen haben wir eine gesetzliche Personaluntergrenze (eine Fachkraft für 2,5 Patienten, bzw. 3 für acht, wovon mindestens zwei Krankenschwestern sein müssen, die dritte darf Krankenpflegehelferin sein). Das erlaubt ein Arbeiten auf angemessene Weise, wobei uns auch die beiden Abteilungsleitungen unterstützen.

Zum Anderen rennen wir in der Dialyse normalerweise nicht ständig hechelnd rum. Es gibt Pics beim Anschliessen und Abnehmen, dazwischen lange eher ruhige Perioden, die uns Zeit geben, uns auch während der Arbeit mal zu entspannen.

Ich habe einen geregelten Dienstplan mit alle zwei Wochen einem verlängerten Wochenende von drei Tagen und jede Woche jeweils zwei zusammenhängenden freien Tagen.

Zudem sind wir relativ frei bei Tauschereien, und wer im Frei nicht angerufen werden will, wird das auch nicht. Wir haben viele Kollegen, die sich als "Pool" eintragen, um damit ihr Gehalt aufzubessern. Diese "Pool"-Stunden werden mit 125% vergütet.

Ich geniesse diese Dienstplanregelung sehr.

(Und wir haben auch keine freien Stellen...wer hier mal ist, bleibt in der Regel).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ja auch bei uns ist es so das wir in aller Regel nicht die ganzen 12 Stunden gehetzt den Dienst durchrennen. Fluktuation ist ebenfalls nicht hoch, an der Diensplangestaltung kann man in vielen Häusern mitbeteiligt sein. Auch wenn der Pflegenotstand in Österreich ebenfalls deutlich zu spüren ist scheint man aber (sicherlich auch durch das 2 Schichtsystem) deutlich zufriedener zu sein. Die Teilzeitkollegen sieht man meist nur alle heiligen Zeiten mal:boozed:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like