Besuch beim Betriebsarzt in der Freizeit?

hannasu

Senior-Mitglied
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Wundexpertin ICW
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob der regelmäßige Besuch beim Betriebsarzt bei euch während der Arbeitszeit oder in der Freizeit satt findet? Ich weiß, es hört sich ziemlich kleinlich an, aber bei uns (ambulanter Pflegedienst, angegliedert an KH) ist das gerade Thema und niemand weiß so genau...

Vielen Dank euch!

Hallo hannasu,
Also der Besuch beim Betriebsarzt ist definitiv Arbeitszeit und muss auch so dokumentiert werden auch wenn der Termin vor oder nach der eigentlichen schicht ist.

Ich muss das auch in meiner Freizeit machen, was mich wahnsinnig ärgert, da ich insgesamt zwei Stunden fahren muss. Wenn es nun schon den Thread gibt, wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Muss man das wirklich so hinnehmen? Muss eigentlich der Betrieb die geamten Kosten übernehmen? Denn wir müssen in Vorleistung gehen und der AG erstattet aber nur bis zu einem bestimmten Betrag zurück, der aber bei keinem ausreichend ist und schon gar nicht, wenn gegen Hepatitis B nachgeimpft werden muss.

EDIT: Ein Gesetzestext hierzu wäre hilfreich, wenn jemand einen hätte.

Danke Fachidiot

(3) Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sollen während der Arbeitszeit stattfinden. Sie sollen nicht
zusammen mit Untersuchungen zur Feststellung der Eignung für berufliche Anforderungen nach sonstigen
Rechtsvorschriften
Sollen heißt aber für mich jetzt, dass es kein MUSS ist, dass ich das vom AG als Arbeitszeit bekommen?!

Bin kein Jurist
Aber sollen ist nicht müssen, etwas anderes sind die Kosten der Vorsorgeuntersuchung selbst

Oh ja, ich erinnere mich. Ich wurde gefragt, ob mein AG gut zu mir ist. Ich habe gelogen. Ich habe der Ärztin nicht vertraut.

Oh ja, ich erinnere mich. Ich wurde gefragt, ob mein AG gut zu mir ist. Ich habe gelogen. Ich habe der Ärztin nicht vertraut.
Hat dieser sinnlose Kommentar irgendwas mit dem Thema an sich zu tun? Nein! Wieso hälst du dich nicht raus, wenn du nichts zur Fragestellung beitragen kannst oder willst!