(Unangemeldeter) Besuch vom MDK zur Prüfung des Hauses

Hey ihr :)
Ich bin jetzt seit August Altenpflegerschülerin :).... das nur zur Vorinfo ;).

MDK: Bei uns im Heim war jetzt diese Woche auch eine "nette" Frau vom MDK. Sie machte auf mich aber einen völlig unsympatischen eindruck. Jedenfalls hat sie auch die ganzen unterlagen von uns verlangt, die sie einsehen wollte. Aber Bewohner hat sie nicht "kontrolliert".
Der Besuch war angemeldet gewesen!

Was die Anzahl der Pflegekräfte für die zu betreuenden Bewohner angeht:
Ich habe vor 2 Jahren ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus gemacht. BIn somit ein jahr aus der Praxis draußen gewesen. Aber mein Heimleiter meinte (als die Station den Dienstplan für Aug. damals gemacht hatte) das ich als voll einsatzfähige (d.h. keine Einarbeitungszeit) eingeteilt werde. Ich wäre ja schon ein jahr im KH gewesen.
Anfangs hab ich gedacht das alles auf mich einprasselt. Aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt ;)... für 30 Bewohner haben wir pro schicht 2 **** und eine/n Schüler/in.
Ich persönlich brauche für 1 Bewohner 15 minuten!! Der sprachliche teil wird so zwischen durch in der Pflege gemacht... naja muss gehn woa ;).

LG

Hey ihr :)
Ich bin jetzt seit August Altenpflegerschülerin :).... das nur zur Vorinfo ;).

MDK: Bei uns im Heim war jetzt diese Woche auch eine "nette" Frau vom MDK. Sie machte auf mich aber einen völlig unsympatischen eindruck. Jedenfalls hat sie auch die ganzen unterlagen von uns verlangt, die sie einsehen wollte. Aber Bewohner hat sie nicht "kontrolliert".
Der Besuch war angemeldet gewesen!

Was die Anzahl der Pflegekräfte für die zu betreuenden Bewohner angeht:
Ich habe vor 2 Jahren ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus gemacht. BIn somit ein jahr aus der Praxis draußen gewesen. Aber mein Heimleiter meinte (als die Station den Dienstplan für Aug. damals gemacht hatte) das ich als voll einsatzfähige (d.h. keine Einarbeitungszeit) eingeteilt werde. Ich wäre ja schon ein jahr im KH gewesen.
Anfangs hab ich gedacht das alles auf mich einprasselt. Aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt ;)... für 30 Bewohner haben wir pro schicht 2 **** und eine/n Schüler/in.
Ich persönlich brauche für 1 Bewohner 15 minuten!! Der sprachliche teil wird so zwischen durch in der Pflege gemacht... naja muss gehn woa ;).

LG
hallo
dumme Frage
und was machst du in den 15 Minuten für Pflege? :gruebel:

:knockin::streit::streit:und
Hi Flexi :D

der Artikel ist zwar erklärend, doch hätte ich gern den Ablauf einer Kontrolle durch den MDK gewußt.
Gehen sie da von Bett zu Bett und schauen sich die einzelnen Bewohner an? Werden die Bewohner befragt? Wieviel Zeit nehmen sich die Mitarbeiter des MDK für eine Kontrolle?

Carmen

hallo,

dann versuche ich mal ein wenig weiter zuhelfen...
mittlerweile (seit 01.07.) kommt der mdk unangemeldet in die einrichtungen.
die gesamte prüfung kann sich auch über 2 tage hinziehen. es werden 10% der bewohner aufgesucht (min. 5 bewohner bei kleinerer einrichtungen), befragt, der körper angeschaut, die medikamente kontrolliert und natürlich die dokumentation. zudem werden natürlich noch die strukturdaten überprüft.
weitere frage beantworte ich gerne...

gruß

es gibt den MDK (Pflegestufenbegutachtung)
und den MDK (Heimaufsicht)

für alle, die es etwas falsch verstanden haben

Also hier kusieren ja nun tolle Ansichten,
also erstmal zu mir:
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeite zur Zeit in einem Seniorenpflegeheim.
Hier bin ich als QMB eingesetzt.

Zur Definition:
Der MDK ( Medizinische Dienst der Krankenkasse ) führt die sogenannten Pflegeeinstufungen sowie die dazu gehörigen Pflegeüberpüfungen durch. Dies steht nur im Zusammenhang mit den Pflegestufen.
Weiter führt der MDK qualitätsprüfung von Häuser durch. ( Um dies geht es hier wohl auch)

Die Heimaufsicht ist noch ein Verein für sich, ist zwar teil dieser Spitze von Verbänden, kommt aber in der Regel während der Prüfung dazu.

Zum Ablauf:
In der Regel meldet sich der MDK ca. 2h vor antritt im Heim per Telefon oder Fax an, manchmal auch nicht. - Ebenso die Heimaufsicht -
Der MDK rückt dann mit ca 8 Prüfern an, mal mehr, mal weniger und sucht sich dann Bewohner aus.
Jeweils welche mit Pflegestufe 1, 2 und 3.
Jedoch nur Kassenpatienten, denn die Heimaufsicht prüft die Privat versicherten.
Normalerweise wird dann auch noch Strukturqualität etc. überprüft.

Die Prüfung erfolgt dann kommplett, also Dokumentation, Med., BW Zufriedenheit, Pflegezustand.
user_online.gif

progress.gif

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:

Der MDK kocht auch nur mit Wasser, und um durchzufallen mus schon sehr viel im Argen sein. Ich hab schon eine sehr gute MDK - Prüfung gehabt, obwohl wir damals (2007) noch nicht mal ein QMH hatten.... halt alles nur als "In Planung" abgetan wurde.

Auch noch ergänzend: Ihr bekommt nach der Prüfung eine Auswertung, in der eure Mängel bezeichnet sind und evtl auch der Zeitrahmen, diese zu beseitigen.

Ich würde die MDK - Prüfung nicht nur negativ sehen (angenehm ist das nie), es ist auch eine kostenlose Qualitätskontrolle aus der man nur lernen kann.

Da habe ich dann auch nochmal was für,
und zwar ist aufgefallen, dass trotz gleicher bewertungsgrundlagen die MDK- Verbände unterschiedlich prüfen.
Das bedeutet, dass eine Prüfung in unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedlich ausfällt. Der MDK S-H bewertet sehr kritisch.

Achso, und es stimmt. Eine Qualitätskontrolle hat auch positive seiten, zum Beispiel wird man auch auf "Mängel" aufmerksam gemacht. Man sitzt ja immer in den Übergaben und erfährt ganz viel über die Bewohner, jedoch spiegelt dies nicht immer so exakt auch die Doku wieder.
Hier wird ja nun auch dank Tranzparenzgesetz noch exakter geprüft.
Eigentlich ist dass eine gute sache, und "Mängelfrei" wird kein Haus durch die Prüfung gehen, dass ist in meiner Meinung nach auch OK.
Denn die Prüfer sehen bei Nach- oder Folgeprüfung auch die Arbeit die bislang geleistet wird bzw. wurde.