Freizeit und Dienstplan

Bettiir10

Newbie
hallo erst mal,:wavey:
Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung an zur Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin, was mich noch verunsichert ist der Dienstplan.
Ist es richtig das man bis zu 12 Tage am Stück arbeiten muss? Hab da bisschen bedenken ob ich es schaffe.
In der Kinderklinik wo ich bald Anfange steht das die die 5 Tage Woche anbieten oder gilt es nur für die Ausgelernten Kräfte.
:?:

Die 5 Tagewoche sagt nichts darüber aus wieviel Tage du am stück arbeitest, sondern nur wieviel Stunden du am Tag arbeitest.
Durchaus kann es vorkommen das du 12 Tage am Stück arbeitest. Das habe ich jetzt in den 2,5 Jahren Ausbildung sehr häufig erlebt.

Letztendlich kann dich alles erwarten was nach Arbeitszeitgesetz möglich ist. Das sind max 12 Tage am Stück und kurze Wechseln. Also von Spät am nächsten Tag gleich in den Früh.

Richtig. Ist durchaus üblich in der Pflege. 12 Tage am Stück. Bei Personalausfall noch ´nen Tacken d´rauf.
Ob Du Deine 5 Tage Woche regelmäßig bekommst, oder ob Dir Deine freien Tage zugeteilt werden ...
Die Schüler haben da noch bessere Chancen. Die Ausgelernten kommen richtig in die Waschmaschine.

Abhängig von Haus UND Station.
Maximal 19 Tage sind gesetzlich zulässig.
Kann tariflich eingeschränkt sein.

Nicht verrückt machen, abwarten.

Maximal 19 Tage sind gesetzlich zulässig.

Hab ich bisher noch nie erlebt. (ZumGlück?)

Wie ist das unter Berücksichtigung Arbeitszeitgesetz §11 abs. 3 umzusetzen? Nach meinem Verständnis müsste in 14 Tagen dann min 1 Tage frei sein. Da ein gearbeiteter Sonntag binnen 2 Wochen ausgeglichen seien muß.

Genau.

So gearbeitet sind max 7 Tage, Ausgleich 2 Wochen später, ist spätestens der Samstag.
7+7+5

• Like
Reaktionen: InetNinja
Wie ist das unter Berücksichtigung Arbeitszeitgesetz §11 abs. 3 umzusetzen? Nach meinem Verständnis müsste in 14 Tagen dann min 1 Tage frei sein. Da ein gearbeiteter Sonntag binnen 2 Wochen ausgeglichen seien muß.
15 Sonntage im Jahr müssen frei sein ....

Wow, so kann man künftigen Azubis auch Angst machen...

Ich habe es noch nie erlebt, dass SchülerInnen bei uns so lange Dienstblöcke hatten. Das halte ich auch eher für eine absolute Ausnahme. Nicht alles, was rechtlich erlaubt ist, wird auch von den Arbeitgebern ausgenutzt. Tatsächlich erlebe ich in meinem Team, dass lediglich jene Pflegekräfte lange Dienstblöcke (>8-10 Schichten am Stück) bekommen, die dieses ausdrücklich so wünschen.
Ist natürlich nur eine anekdotische Info meinerseits, ich kann nicht für deinen Ausbildungsbetrieb sprechen. Aber vielleicht kannst du, wenn du dir darüber Sorgen machst, dort mit älteren Pflege-Azubis sprechen, ob solche Situationen schon vorgekommen sind...

Viel Spaß in der Ausbildung wünscht
spflegerle

• Like
Reaktionen: BellaSwan2012
Wow, so kann man künftigen Azubis auch Angst machen...

Ich habe es noch nie erlebt, dass SchülerInnen bei uns so lange Dienstblöcke hatten. Das halte ich auch eher für eine absolute Ausnahme. Nicht alles, was rechtlich erlaubt ist, wird auch von den Arbeitgebern ausgenutzt. Tatsächlich erlebe ich in meinem Team, dass lediglich jene Pflegekräfte lange Dienstblöcke (>8-10 Schichten am Stück) bekommen, die dieses ausdrücklich so wünschen.
Also ich hab als Krankenpflegeschüler regelmäßig (!) 11 bis 12 Tage am Stück gearbeitet.
Allerdings waren damals die Schichten auch deutlich kürzer (Frühschicht 7 h, Spätschicht sogar nur 6,5 h wenn ich mich noch richtig erinnere).
Und als Examinierter hat bei uns sowieso niemanden (sprich, keinen von den Leitungen) interessiert, wie lange man am Stück max. arbeiten möchte... ich glaub, 16 Tage hab ich mal am Stück durchgearbeitet.
Aber das ist schon eine Weile her und heute (hoffentlich) ein wenig anders.

Ich habe es noch nie erlebt, dass SchülerInnen bei uns so lange Dienstblöcke hatten. Das halte ich auch eher für eine absolute Ausnahme. Nicht alles, was rechtlich erlaubt ist, wird auch von den Arbeitgebern ausgenutzt.
In einer 6 Tage Woche arbeitet man automatisch 12 Tage am Stück und hat (regulär) dann ein freies Wochenende. :gruebel: Das ist dann der reguläre Rhythmus....

In einer 6 Tage Woche arbeitet man automatisch 12 Tage am Stück und hat (regulär) dann ein freies Wochenende. :gruebel: Das ist dann der reguläre Rhythmus....
Das seh ich anders. 6-Tagewoche heißt ja nur, daß der Samstag auch als Arbeitstag zählt (ist z. B. in Niedersachsen so; aber in Bayern z. B. nicht, hier ist eigentlich 5-Tagewoche).
In meiner derzeitigen Firma gilt die 6-Tagewoche, da Firmensitz Niedersachsen ist. Das heißt aber für mich nur, daß ich für Samstag keinerlei Zuschläge kriege und beim Urlaub den Samstag immer noch als Arbeitstag rechnen muß (ich habe z. Z. 30 Tage Urlaub im Jahr, das sind aber nur 5 Wochen).
Ich arbeite aber ganz bestimmt keine 6 Tage in der Woche... da eine Schicht bereits 12 h lang ist. 8-)

Also ich habe bisher in der Ausbildung, in der Klinik, nie länger als max 9 Tage am Stück gearbeitet. Außer im Ambulanten Dienst. Da waren 12 Tage am Stück usus. Aber auch hier Achtung. Ich hatte dort meist um spätestens 11:00 Feierabend (habe meist um 6:30 angefangen). Außer ein- bis zwei mal die Woche. Da galt "geteilter Dienst" Das hieß bei mir von 6:30-11:00 und dann von 16:30 (oder auch mal 16:00) bis ca. 20 Uhr oder auch einmal ist es bis 21:00 gewesen. War aber eine besondere Situation.

Also, erstmal schauen. ;)

Das seh ich anders. 6-Tagewoche heißt ja nur, daß der Samstag auch als Arbeitstag zählt 8-)
6 Tage Woche bedeutet in meinem Sprachverständnis, das die wöchentliche Arbeitszeit auf 6 Tage verteilt (und auch tatsächlich gearbeitet) wird. Samstags ist rechtlich betrachtet immer regulärer Werktag- trotzdem kann man seine Arbeitszeit auf 5 Tage (Mo-Fr.) oder 6 Tage verteilen ….
In einer 5 Tage Woche hätte man als Pflegekraft also mindestens ein Wochenende (auch wenn es diesen Begriff im Arbeitszeitgesetz nicht gibt) plus 2 weitere Tage frei.
In einer 5,5 Tage - oder 6 Tage Woche eben entsprechend weniger.

6 Tage Woche bedeutet in meinem Sprachverständnis, das die wöchentliche Arbeitszeit auf 6 Tage verteilt (und auch tatsächlich gearbeitet) wird.
Dann hätte ich demzufolge weder 5- noch 6-Tagewoche - sondern irgendwas zwischen 3- oder 4-Tagewoche. :wink:
Samstags ist rechtlich betrachtet immer regulärer Werktag- trotzdem kann man seine Arbeitszeit auf 5 Tage (Mo-Fr.) oder 6 Tage verteilen ….
Da habe ich möglicherweise hier den selben Fehler begangen wie die meisten - und Arbeits- mit Werktagen verwechselt:
Ist Samstag ein Werktag? :oops:
Sorry!

Wow, mal wieder zufrieden hier zu sein...Drei-Tage-Woche bei Zwölf-Stunden-Schichten, und jeden Sonntag frei...

Also mir persönlich reichen die zehn Stunden Nachtdienst voll und ganz. Zwölf-Stunden-Schichten stelle ich mir grauenhaft vor.

Wow, mal wieder zufrieden hier zu sein...Drei-Tage-Woche bei Zwölf-Stunden-Schichten, und jeden Sonntag frei...
Drei- bis vier Tagewoche bei Vollzeit haben wir auch... ok, Wochenenden gehören bei uns dazu, sind aber weitaus seltener als früher in der Klinik.8-)

12h Schichten sind super! 3-4 Dienste in der Woche und somit nicht täglich in den Dienst kommen. Keine ständigen zeitraubenden Übergaben und nacharbeiten des vorigen Dienstes. Es ist eine ganz andere tägliche Arbeitsaufteilung und somit oftmals auch Entlastung der Arbeit möglich. Keine Frage gibt es auch Nachteile.......für mich überwiegen aber die Vorteile da ich (gefühlt) viel mehr frei habe (eben durch viel mehr freie Tage) und auch meine Freizeit dadurch viel besser planen und oftmals auch durchführen kann. Es kann mir heute keiner mehr erzählen das ein 12 Stunden Dienst für den Körper schlechter ist als gefühlt immer bereit zu sein und täglich anwesend zu sein im Dienst (egal ob physisch oder psychisch).