Ekel?

Ich mache gerade auch Praktikum und finde den Geruch von dem Beutel, den einige Tragen, ekelig. Wie heißt der nochmal :)? Ich meine nicht den Katheter ;). Man gewöhnt sich aber an alles *g*.

Du meinst sicher die Stuhlaufangbeutel verschiedenster Bauert bei künstlichen Darmausgängen...

Ich hab in der Psychiatrie gelernt, und besonders in der Oligophrenie habe ich Dinge erlebt, unglaublich. Das härteste war eine Ladung Sperma die quer über den Frühstückstisch flog. Wir mussten unser Frühstück im Patientenaufenthaltsraum einnehmen, damit man sah was um einen rum passierte. Hat mir alles nix gemacht. Wo es mir mal die Schuhe ausgezogen hat war eine Bronchoskopie. Ich hab da nur zugesehen und plötzlich war ich weg......keine Ahnung was da los war.
So in der Pflege habe ich das größte Problem bei der Mundpflege, das war oft grenzwertig. Stuhl, Erbrochenes, Urin, Blut alles kein Thema. Aber Borken im Mund die dann nicht abgehen....grrr.

was mich ekelt ist wenn die pat.nach dem zähneputzen den mund mit wasser spülen möchten&dies runterschlucken..baaah..da dreht sich mir der magen um..&ich finde es eklig leute zu waschen die verwahrlost auf station kommen&sich tage (o.wochen)net mehr gewaschen haben.
&vor C2 Menschen eklig ich mich besonders.
der geruch, das benehmen, die aura...ganz schrecklich!
ist aber auch privat so!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe eine große Schmerzgrenze, was Ekel angeht. Das einzige, wobei es mir wirklich den Magen umdreht, ist, wenn jemand erbricht. Da könnte ich gleich mitmachen. dieses Würgen, etc.. nee, geht gar nicht. Klar sind gerade extrem verwahrloste Patienten manchmal schon etwas streng am Riechen.. aber das macht mir weniger aus als das Geräusch beim Erbrechen. Komischerweise machen mir hingegen Dinge wie endotracheales Absaugen dagegen überhaupt nichts aus. :gruebel:

also wir haben einen netten Bewohner in unserem Altenheim, der gerne sein Sputum im Bett, am Bettgitter und an der Wand verteilt ... darin kleben dann auch etliche Em-Eukal Hustenbonbons... musste letztens alles mit einem Spaten abkratzen... abartig wie die angetrocknete (entschuldigung für den Begriff) Rotze da am Bett hinunterhing.. wie Eiszapfen in einer Höhle.... sowas geht mal GAR NICHT :eek1:

Ekel den man nicht unterdrücken kann

kannte ich zwar schon aus der ein oder anderen Begebenheit, aber noch NIE war der Ekel so stark, dass ich Brechreiz verspürte. Zumindest nicht was berufliches anbelangt.
Ganz anders war es während meiner Schwangerschaft: wenn ich eklige Männer gesehen habe, bekam ich Brechreiz! Habe ich mir vorgestellt mit anderen Männern intim zu werden (sowas stellt man sich ja manchmal vor :emba:) dann wurde ich sofort mit Brechreiz vor Ekel bestraft!
Ist das nicht verrückt?

Ich erkläre mir Ekel nur so, dass er -ähnlich wie beim Anblick von (giftigen) Spinnen oder Schlangen- uns schützen soll. Erbrochenes ist für viele eklig, der Vorgang an sich ist schon zum weglaufen und das sollten wir auch eigentlich tun, denn wer k...t ist krank und steckt uns möglicherweise an.

Ich sehe in der Arbeit darin eine echte Herausforderung. Ungewaschene Intimbereiche bei Frauen, die K...zgeräusche. Mir hilft dabei immer sehr an den Patienten zu denken, dass es ihm peinlich ist und er sich schlecht fühlt und schon ist es etwas weniger eklig.
Irgendwie finde ich es auch ganz ergötzend, ich meine, wer hat schon so aufregende arbeit, oder? Im Büro sitzen und Zettel hin und her zu schieben oder lieber den vergammelten Obdachlosen aus den Klamotten schneiden? :mrgreen:
Viele Grüße

Ich beginne jetzt Oktober auch meine Ausbildung in der Krankenpflege. Ich denke ich bin in vielem auch schon abgehärtet (durch 4 Praktika und FSJ).

Zum Thema:

Ich hab letztes Jahr 3 Monate Praktikum in einem Seniorenheim gemacht.
Eine "Omi" konnte mich aus ungeklärten Gründen irgendwie nicht leiden. Sie war immer ein Mensch, die fast tagtäglich an Durchfall leidete. Naja gut, den besagten Tag kam ich zur "Begleitung der Morgenhygiene". Mich erwartete hinter der Badtür: SIE mit ihrem tollen, roten Zahnputzbecher, wo sie ihren Durchfall aufgesammelt hatte und der Inhalt landete in meinem Gesicht, inklusive Haare... Das war echt soooooo wiederlichhhhhhhhhh... Naja ich versuchte krampfhaft zu lachen und brauste alles, so gut es ging in ihrem Badezimmer noch ab. Aber sowas brauche ich echt nur 1x und nie wieder.

Aber das Geräusch des "Erbrechens" und der Geruch ist wohl das meistverbreiteste Ekelgefühl! Finde ich aber auch. Und immer mit Handschuhen arbeiten!

Grüße und schönes WE!

Also mich ekelt es immer bei der Mundpflege, wenn ich Borken raushole und so angetrockneten Speichel oder was auch immer da hängt, entfernen muss.
Mich hauts regelmäßig beim Tracheostoma-Kanülen-Wechsel um. Und neulich musste ich das auch noch zusammen mit ner Examinierten machen...seitdem geht es so einiegermaßen...ich kann dabei zuschauen...*g*

Klar gibt es Sachen wo ich mal die Augen verdrehe....aber bisher noch nix, womit ich so richtig Probleme hatte.

Hallo zusammen!

Ich möchte ab nächstem Jahr den dualen-Studiengang Pflege in München belegen. Dazu brauch ich eben eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.
Ich habe mich dazu entschieden weil mein abischnitt zum medizinstudium nicht reichen wird und ich mich trotzdem sehr für medizinische vorgänge interessiere. Aber was ich hier so les... mir kommt es so vor als ob würde eine krankenschwester nichts anderes machen außer kot, erbrochenes oder sonstiges aufzuputzen!

... mir kommt es so vor als ob würde eine krankenschwester nichts anderes machen außer kot, erbrochenes oder sonstiges aufzuputzen!

Naja....das Thema des Threads ist ja auch "Ekel". Klar daß da die widerlichsten Geschichten auf den Tisch kommen :mrgreen:
Ist aber nicht den ganzen Tag so, wir haben auch andere Aufgaben :gruebel:
Mach am besten erstmal ein Praktikum im Krankenhaus, dann siehst du die Realität.
.
.

Hi Fiese,

Wieso kommst du darauf?
Aufgrund des Threads?

Natürlich hat man als Krankenschwester auch etwas mit solchen Dingen zu tun. Jedoch sicher nicht nur.
An manchen Tagen mehr, an anderen weniger.
Hast du schon mal ein Praktikum gemacht?
Das würd ich nämlich dringend empfehlen bevor du erwägst eine Ausbildung zu machen.
Meistens fühlen sich Leute die eigentlich Medizin studieren wollen nicht unbedingt wohl in der Pflege.

lg mary

Hi Fiese,

Meistens fühlen sich Leute die eigentlich Medizin studieren wollen nicht unbedingt wohl in der Pflege.

lg mary

Naja, also mir war eigentlich schon von Anfang an klar, dass das Medizinstudium seeeeeehr anspruchsvoll ist und sehr viel mit chemie, physik und dem ganzen zu tun hat. Da dies nun mal nicht so meine guten Fächer sind, hab ich das Medizinstudium ausgeschlossen ^^

Hi Leute.

Mir ekelt vor ungepflegten Füßen und Zehennägelschneiden. Ich hasse es wirklich absolut jemanden die Socken an und auszuziehen. Das ist auch nicht normal. Der Rest macht mir nichts....absolut nichts. :knockin:
Gut das ich im oP niemanden die Zehennägel schneiden muss....:)

Liebe Grüße

Naja....das Thema des Threads ist ja auch "Ekel". Klar daß da die widerlichsten Geschichten auf den Tisch kommen :mrgreen:
Ist aber nicht den ganzen Tag so, wir haben auch andere Aufgaben :gruebel:
Mach am besten erstmal ein Praktikum im Krankenhaus, dann siehst du die Realität.
.
.

Das ist aber leider das heutige Bild einer GuKp. Ach, und Kaffee trinken tun sie auch noch ganz viel, weil Sie immer sooooo viel Zeit haben. :knockin:

:eek1: @ Babsi 12
Hallo Partner!!!
Auch ich ekele mich TIERISCH vor langen,eingepilzten Fußnägeln-sämtliche schwarzen Nekrosen lassen mich kalt-aber lange Fußnägel??? uuuuuaaaahhh...alles "Andere" macht mir nix.
fraglich WARUM?
Ebenso krieg ich die Krise, wenn meine Füße nicht aus dem Bett gucken können, sondern unten am Bettrand anstoßen, Du auch?? (das nur nebenbei)
Ich bewundere jede Podologin/Fußpflege-den Job könnt ich nie...

Meine "Obereckeligste-Erfahrung" war im Nachtdienst, Aufnahme einer 16 jährigen mit Alkoholintoxikation!! Beim Entkleiden entdeckten wir das sie sich eingekotet hatte!!! Kot in der Kleidung, in der Schambehaarung u.s.w.! Erst wollten wir so tun als hätten wir´s nicht gesehen / gerochen, aber so gemein wollten wir dann doch nicht sein und haben sie saubergemacht. Das war schon hart an der Grenze!:nurse:

Meine "Obereckeligste-Erfahrung" war im Nachtdienst, Aufnahme einer 16 jährigen mit Alkoholintoxikation!! Beim Entkleiden entdeckten wir das sie sich eingekotet hatte!!!

Ähm...eine Frage...bist du nicht aus der Pflege ??? Da ist Kot doch eins von den "normalen" Sachen.... :gruebel: