Ekel?

Wenn ich Magenprobleme habe, bin ich hochempfindlich bei der Kombi Alkohol + Schweiß + Urin. EKELHAFT!!! Ansonsten bin ich eher unempfindlich zum Glück. Aber bei Vorhäuten/Labien, die ewig nicht gewaschen wurden, muss ich mich auch zusammennehmen...

Selbst zu Anfang der Ausbildung bzw. meine Karriere fand ich einige Sachen nicht Eklig. Stuhl, Erbrochenes, Blut und Urin sind die natürlichsten Sachen der Welt, daran kann ich kaum etwas ekliges erkennen, (solange ich Handschuhe anhabe). Ich habe für mich entdeckt, daß mir die Handschuhe auch einen persönliches Schutz geben auf der Ebene der Psychohyginene.
Ich kann sagen, daß es fast keine Sache gibt die bei mir wirklich Ekel auslöst, außer Borken im Mund. Das ist sowas von ekelig und dieser Mensch tut mir sowas von Leid, daß er dieses dicke, feste Ding da im Mund hat. Wird halt rausgeholt.

Meine 2 ekeligsten Erfahrungen war die, als ich (damals noch Schüler) zu einer Dame geklingelt wurde, ihr war Übel. Im Eifer des Gefechts reichte ich ihr eine Nierenschale ohne Handschuhe, so schlimm konnte es schon nicht sein. Und sie erbrach sich über die Nierenschale, meinen Arm und meinen Kasak. Aber aufgrund des noch nicht entdeckten Illeus den sie hatte war es eine Mischung aus Kot, Erbreochenem der letzten Mahlzeit und Blut. Hierbei fand ich den Kontakt nicht eklig. Aber diese Frau hatte ihre eigenen Kotbrocken durch den Mund erbrochen, die Vorstellung schüttelt mich.

Und ein herr, der aufgrund seines Erbrechens schon mehrmals eine Magensonde hatte und ich erneut eine legen durfte. Es kam ein Schwall, ich stand im Weg und vom Haaransatz bis zur Gürtellinie war es warm.... *schüttel* Aber was solls, Magensonde rein und geduscht.

Ich denke Ekel ist natürich und auch Pflegefachpersonal darf sich ekeln. Wir MÜSSEN nur die Fähigkeit haben den Ekel zu überwinden um unseren Beruf gut auszuführen und somit unsere Pflicht zu tun.

lg Val, der sich bei den Gedanken einen Kaffee schlürft.

Hehe dann will ich auch meinen Senf dazugeben, nachdem ich ein paar tage in der ambulanten pflege verbringen durfte hab ich bissher noch nichts gehabt was mich an meine ekelgrenze gebracht hat obwohl halt viele verbandswechsel mit offnen wunden dabei waren,diabetische füsse, inkontinente pat. mit inkontinenzhosen. Ich bin mir aber sicher das irgendwann die situation kommt wo ich mich schütteln muss aber hab hier schon ein paar tips gelesen um damit klarzukommen.

Unangenehme Gerüche

Hallöchen,

vor wenigen Wochen habe ich meine Ausbildung begonnen. Unser erster Stationseinsatz steht für Ende Oktober an.

Schon vor der Ausbildung hat mich eine Sache stark beschäftigt. Es ist ja jetzt nicht so, dass es immer im KH angenehm riecht. Wie geht ihr da mit Gerüchen von z.B. Ausscheidungen um? Bei mir war es bis jetzt immer so, wenn ich meine Nichte gewickelt habe, musste ich sofort würgen, sobald ich die Windel offen hatte. Sowas möchte ich aber nicht gerade vor dem Patienten machen. Gibts da irgendwelche Tricks oder pegelt es sich nach einiger Zeit ein, dass einen kein Geruch mehr so wirklich anhebt weil man es einfach gewohnt wird?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Hi, Grinchi
warte mal ab. Im beruflichen Umgang stellt sich das eventuell anders dar.
Trotzdem bleiben manche Dinge trotz professionellen Bemühens eben unprofessionell. Dann muß man das Beste draus machen.
Will dir mal ein Beispiel geben. Bei mir ist es das Erbrechen. Ein NoGo, unverschämt. :kloppen: Ich kann es nicht hören, sehen, putzen... Ich weiß nicht, ob du den Film "Die Hexen von Eastwick" kennst, diese Szene mit den Kirschen und der Lampe. Da halt ich die Ohren zu und kneife die Augen zusammen, sonst mach ich mit. Meine Kollegen wissen das und helfen, bzw. tun es allein. Wenn der Patient dann sauber ist und riecht, komme ich wieder. Dafür tue ich andere Dinge für sie.
Und wenn ich allein auf Station bin, wird es lustig. Ich hatte mal ne Patientin mit SHT, die ihr häusliches Frühstück, größter Bestandteil Müsli, quer übern Gang verloren hatte. Dann hab ich ihr erzählt, warum ich das jetzt machen muß, hab mich mit zugekniffenen Augen angeschlichen und den ganzen Gang mit Laken abgedeckt, dann hab ich vorsichtig gekuckt, ob man noch was sieht und dann hab ichs weggeräumt. Sie hat so gelacht, trotz ihrer Kopfschmerzen.
Aso, warte mal ab, vielleicht bist du ja immun gegen solche Einflüsse und wenn nicht, lernst du damit umzugehen. Garantiert. Ein schönes Stationsleben.
Marty

@ Marty: Das hätte ich gerne gesehen :rofl: