Ekel?

Wie macht ihr das eigentlich, wenn Pat. behaupten, sie können sich selbst "untenherum" selbst waschen, ihr habt aber den Verdacht, es klappt eben nicht? Sprich, Geruch und Erscheinungsbild des Pat. sprechen Bände.

Du darfst niemanden zwangswaschen. Versuche, ihn zu überzeugen oder gib ab an Kollegen mit demselben Geschlecht, das der Patient hat.
Wenn alles nicht hilft, muß er leider stinken.

Na ja, aber der hygienische Zustand ist doch auch ein Krankheitsrisiko, z.B. wundgeriebene Hautfalten, Soor, Ausfluß, Borken, Nabelsteine und was es da alles gibt.
Spätestens im Op wird der Pat. dann "zwangsgereinigt":mrgreen:...

Danke erstmal für die Antworten.

Ich glaub die Frage kannst du dir selbst beantworten...wie würdest du dich denn fühlen, wenn ne Schwester ins Zimmer kommt und fröhlich sagt, Guten morgen, darf ich mal ihre Scheide waschen...??? Tut mir leid...aber für mich ist diese Anmerkung ziemlich unlogisch...

Diese Anmerkung sollte nicht irgendjemandem respektlos gegenüber klingen sondern ich wollte damit nur überzogen meine Ratlosigkeit darstellen. =)

Ich war heute auch sehr überrascht...
Ich bin seit gestern das erste Mal in der Praxis (abgesehen von 2 Monaten Praktikum auf der Psychi) und es tragen eigentlich alle Patienten Einlagen, viele sind Stuhlinkontinent oder müssen täglich digital ausgeräumt werden.

Gestern beim zuschauen hatte ich ein paarmal nen kleinen Würgereiz, weil es teilweise echt heftig gerochen hat. Heute hab ich mich direkt an die Intimpflege und Einlagenwechsel gemacht und siehe da, gar kein Problem mehr. Scheinbar konzentriert man sich da so, dass man gar nicht mehr drüber nachdenkt was man da gerade tut.

Bin darüber echt froh und hoffe, dass es auch so bleibt.

Also es gibt nicht viel, was ich echt ekelig finde...aber alten Stuhlgang.
Damit meine ich Stuhlgang der schon lange im Darm vor sich hingären konnte.
Hartmannstumpf ausräumen riecht auch echt abartig.
Wenn jemand erbrechen muß oder abführt, macht mir das nix aus.

Also abstoßend sind für mich ganz oft eben diverse Grüche.

Und...sicher auch schon aufgezählt....ungepflegte Intimbreiche ( egal welches Geschlecht )und ungepflegte Zähne.

Hey Ho:)
Klar hat man auch mal mit ekligen Sachen zu tun. Gebisspflege finde ich persönlich ja schon grenzwertig, gar nicht mal Pflege nach Ausscheidungen oder so. Aber der Unterschied ist, ob du sagst "iiiiih, oh gott, oh gott", oder ob du einmal kurz das Gesicht verziehst, wenn überhaupt, und das schnell hinter dich bringst:)
In unserem Beruf bleibt sowas ja nunmal nicht aus:)

Was finde ich eklig...Labien bzw Vorhäute in bzw an denen der Dreck der letzten Monate festgetrocknet ist. Mundgeruch. Ungepflegte Zähne. Die Krönung: Koterbrechen. Da ****e ich fast mit. Hab ich zum Glück erst 2x erlebt in 11 Jahren. *schnellaufsholzklopf*

Es gibt für mich nahezu keinen Geruch oder keine Tätigkeit, vor der ich mich so sehr ekle wie vor einem Hämoccult-Test!!
Alleine bei dem Gedanken daran, wie ich mit einem Pappstäbchen in den Exkrementen rumstochere und sie dann auch noch auf dem Papier verteilen muss, fange ich schon fast an zu würgen...

Alleine bei dem Gedanken daran, wie ich mit einem Pappstäbchen in den Exkrementen rumstochere und sie dann auch noch auf dem Papier verteilen muss, fange ich schon fast an zu würgen...[/quote]

:mryellow: Herrje, hast Du schonmal eine Stuhlprobe verschickt??:lol:

Wenn jemand nach kalten alten Schweiß riecht, dazu noch ordentlichen Mundgeruch hat und dann die Kleidung irgendwie so staubig riecht (wie ein verstaubter modriger Dachboden), dann finde ich das ekelig.
Klingt vllt komisch, ist aber so:D
Alles andere geht komischer weise sehr gut:)

In 10 Tagen fängt meine Ausbildung an und ich habe Panik davor...

Hallo,

ich fange in 10 Tagen meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflergerin an und so langsam packt mich die Panik, weil ich mich kenne. Ich ekel mich ganz schnell und bin eher eine schüchterne. Was ich gerne wissen würde, werde ich in der Ausbildung lernen das Ekelgefühl abzulegen?
Würde mich freuen wenn mir jemand meine Angst bisschen nehmen könnte =)

Liebe grüße Magda

Hallo magda,

hab dich mal hier angehängt, und wenn du den ganzen Thread liest, findest du bestimmt Ideen für die Bewältigung!

Ich glaube, da muss man sich "einfach" selbst abhärten :-D

Irgendwann ist es für dich "normal"..Du lernst sozusagen damit umzugehen, dann wird dir imme rmehr bewusst, dass es was natürliches ist (Körperflüssigkeiten usw)

Gut, manch ein Ekel bleibt wahrscheinlich auf ewig ;-)
Da hat jeder ne andere Abneigung..Ich höre oft, das Erbrochenes als sehr unangenehm empfunden wird, damit kann ich dann wieder besser :-D

Ich finds z.B. irgendwie, naja eklig ist übertrieben, aber unschön...dass man den Kreißsaal nie mal lüften kann, dass man die Fenster nicht öffnen kann..Ist da aber auch ne Kopfsache eher..

Was denkst du denn, wird dich besonders ekeln? Hast du ne Vorstellung?

Als Schülerin in der Notaufnahme
ein nicht zu sehr betrunkener älterer Mann mit ungepflegtem Äußeren, er war obdachlos und wurde mit dem Krankenwagen gebracht

Auffallend war der Geruch - nach altem Blut.
Die Hose war hinten dunkel und hart - voll mit getrocknetem Blut einschließlich der Socken und Schuhe,
beim ausziehen der Hose dann
auch die Beine von oben bis unten - eine dicke Schicht altes und frisches Blut
an sich bis hierher nicht ganz so schlimm

Dann wurde der Mann gebadet und ich durfte helfen
dabei wurde dann der Geruch immer stärker, je mehr sich gelöst hat

Die Summe der Dinge aus den Dämpfen im Bad + aus dem Badewasser, die Anstrengung, das war extrem zuviel für meine noch relativ unbedarfte Nase.
Wie wir das durchgestanden haben, wenn ich das noch wüsst....

da das alles beinahe 20 Jahre her ist - hab ich inzwischen so meine Lücken, aber das war heftigst. Da kommt lang nix danach.

Hallo, ich arbeite im GTC und da hat man auch schon so manche Gerüche von Diabetiker bzw. Raucherbeine in der Nase... das ist "Ekel" :mrgreen: musste mich als Anfängerin schon dran gewöhnen... aber man gewöhnt sich an alles :D
nur in der Schwangerschaft konnte ich bei der Verbandsviesite nicht mehr mit kommen da ich sofort Brechen musste :weissnix:

Oh jaaa,
es gibt etwas, wo ich dermaßen ekelig finde, das ich es wirklich nicht machen kann.
Einen Anus Praeter versorgen. Egal ob Platte wechseln oder Beutel wechseln oder sonst was. Sobald ich es sehen (und rieche) kommt mir mein Mageninhalt hoch. Ich kann nichts dagegen machen. Die Patienten können ja auch nichts dafür. Ich versorge aber auch solche Patienten nicht. Das überlasse ich anderen Kollegen. Ich übernehme dafür andere Arbeiten für sie. Ich fände es auch sehr respektlos gegenüber den Patienten wenn ich das mache und dann spucken anfang. Also lass ichs lieber gleich bleiben :)

BamBamsche bei mir kommts drauf an WO der AP liegt - Doudenum riecht extrem übel :( ein AP aus den unteren Darmregionen ist hingegen schon angenehmer zu versorgen. Ich fand die Ausstreichbeutel damals in meinem ambulanten Einsatz eine Zumutung - für den Patienten, die Angehörigen wie auch für das Pflegepersonal... einfach nur ekelig (in meinen Augen!). Aber so sind sie - die Kostengründe >.<

Ich bin froh, dass sämtliche APs die ich in letzter Zeit versorgt habe, mit Wegwerfmaterial ausgestattet sind. Damit komm ich ganz gut klar :)

Während meiner Gastritis hatte ich ein ganz böses Problem unsere Absauggeräte zu reinigen - ich hatte schon den Brechreiz im Hals, als ich das System auseinandergenommen habe zum entleeren. Vom Entleeren selbst red ich mal gar nich *wah*

mich läßt so manches eigentlich kalt...aber was ich echt furchtbar finde sind ungepflegte füße und das säubern von zahnprothesen :weissnix:

Eigentlich bin ich ziemlich resistent was eklige Sachen angeht. Aber was ich gar nicht haben kann: wenn Bewohner ihre Zahnprothese abschlecken :zunge: