Dokumentieren, wenn nichts Besonderes gewesen ist?

Wie und wann dokumentiert ihr wenn keine bes. Vorkommnisse waren?

• Wenn nichts war - halt nichts

Stimmen: 32 16,9%
  • 1x pro Schicht Alltägliches, nur um was geschrieben zu haben

Stimmen: 60 31,7%
  • 1x pro Tag Alltägliches, nur um was geschrieben zu haben

Stimmen: 9 4,8%
  • 1x pro Schicht KbV oder keine Besonderheiten oÄ

Stimmen: 74 39,2%
  • 1x pro Tag KbV oder keine Besonderheiten oÄ

Stimmen: 14 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    189
Das wäre aber etwas unlogisch, wenn es denn so ist.
Es sei denn es wäre ein wichtiger Dokumentationsprozess, also halt etwas, das später noch erkenntlich sein soll.

Das Problem der Textmarker: sie verblassen mit der Zeit und sind dann nicht mehr nachweisbar.
Also nur das markieren, was im Moment wichtig ist für den Ablauf- Beispiel: Termin besorgen. Dies dürfte im Rechtsstreit wenig von Bedeutung sein.

Elisabeth

Aber im Rechtsstreit dürfte es doch völlig egal sein ob da etwas markiert wurde oder nicht. Das ist doch nur für UNS, zur besseren Übersicht/Gliederung. Der Textmarker ersetzt ja keine Informastionen, er unterstreicht sie nur - im Wahrsten Sinne :)

Btw kurz Offtopic: Was` los Elisabeth, bist selten zu sehen in letzter Zeit?

Hallo Nachtschwester Dirk!

Wie wäre es mit "Der Patient schien zu schlafen"?

MFG Skuld:lol1:

Hallo, ich habe mich heute mit meiner StL kurzgeschlossen, wir werden diesen Satz nehmen, vielen vielen vielen Dank für den Vorschlag.

Du hast eine Nachtwache glücklich gemacht.

Mit freudlichen Grüßen
Dirk

Hallo, die Idee hatte ich auch schon, aber dann kommt wissen Sie es oder nicht? War ich überhaupt in dem Zimmer?
Dirk

Hallo!

Wir müssen nachts alle zwei Stunden dokumentieren,... haben uns dann geeinigt auf:

"Pat hat Augen geschlossen, Haut und Atmung o.B."

und im weitern dann:

"unverändert." oder "Pat hat Augen geschlossen H/A o.B."

Liebe Grüße Marina:nurse:

Wieviel Zeit hat man eigentlich im KKH und den Pflegeerinrichtungen für die Dokumentation.... und wer liest seitenweise: Pat. hatte die Augen geschlossen und schien zu schlafen?
Wir haben die Bewußtseinssituationen kodiert und dann gibts ggf. eine Zahl alle Stunde in einer Partitur.

Elisabeth

mich nervt die ewige doku auch. aber leider hat unser haus das alles noch nicht codiert und bevor ich in teufels küche komme wegen irgend einem vorfall schreib ich lieber seitenlang...:weissnix:

Hallo!

Wir müssen nachts alle zwei Stunden dokumentieren,... haben uns dann geeinigt auf:

und im weitern dann:

"unverändert." oder "Pat hat Augen geschlossen H/A o.B."

Liebe Grüße Marina:nurse:

Hallo,
alle 2 Stunden ?
Wieviele Pat hast Du auf deiner Station ?
So einen Satz wie Atmung o.B hatten wir auch schon, wurde aber verworfen, da ich nicht auf einer pulmonologischen Station oder dergleichen arbeite, Haut oB intressiert auch nicht wirklich jemanden.
Ich arbeite auf einer Orthopädischen/ Unfallchirugischen Station, dort sind eher Schmerzen Thema.
Darum müssen wir in jeder Schicht zweimal eine Schmerzerfassung erheben.

Gruß
Dirk

Und Du kontrollierst bei jedem Patienten alle zwei Stunden die Haut? Auch die Stellen, wo er gerade drauf liegt? Dürfen die nicht schlafen?

Ulrich

Hallo Dirk,
wie machst du das Nachts? Weckst du den Patienten auf?

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde,

nö. Pat. die schlafen haben zur Zeit keine Schmerzen und sind dann nach internationaler Schmerzskala 0, aber selbst das muss ich protokollieren.

Gruß
Dirk

Hallo!

Bei uns ist es so, dass zu jeder Schicht etwas stehen sollte.
Wenn nichts war schreibe ich entweder äüßert auf nachfrage keine Beschwerden, oder gibt auf Nachfrage Wohlbefinden an.
wobei das immer etwas schwierig ist, da dann die Krankenkassen gerne Fragen warum der noch da ist, wenn ihm nichts fehlt!

Aus diesem Grund sollen wir solche Eintragungen vermeiden, was dann wirklich zu Problemen führen kann sich was einfallen zu lassen :weissnix:

Hallo,
alle 2 Stunden ?
Wieviele Pat hast Du auf deiner Station ?

Dirk

Im Normalfall 25, wenn der Flur belegt ist auch mal mehr.

Und Du kontrollierst bei jedem Patienten alle zwei Stunden die Haut? Auch die Stellen, wo er gerade drauf liegt? Dürfen die nicht schlafen?

Ulrich

Das bezieht sich darauf ob der Patient eine normale Gesichtsfarbe hat oder aufgrund von Sauerstoffmangel schon blitzeblau im Gesicht ist, oder gar weiß wie ne Wand, weil sein RR grade Richtung null abdriftet...

Im Normalfall 25, wenn der Flur belegt ist auch mal mehr

So etwas gibt es noch ? Pat auf dem Flur ohne Klingel ?
Und wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du auf einer Station mit pulmonalen oder kardialen Problemen.
Das ist bei uns verboten

Gruß
Dirk

So etwas gibt es noch ? Pat auf dem Flur ohne Klingel ?
Und wenn ich dich richtig verstehe, arbeitest du auf einer Station mit pulmonalen oder kardialen Problemen.

Also inzwischen arbeite ich dort nicht mehr, das im Vorraus. Ja, Patienten im Flur gibt es durchaus noch. Ich finde das auch ein Zumutung. Es wurde eine Station der inneren Abteilung geschlossen, weil die Belegung "nur" 78% betrug. Dafür dürfen die restlichen Stationen das mit regelmäßigen Flurbetten (bis zu 3 pro Station) ausbaden. Ich finde das in der heutigen Zeit auch furchtbar und für die Patienten unzumutbar. Da hat der, der das Arztvorzimmer erwischt noch Glück! :schlafen:

Inzwischen arbeite ich in einem anderen KH in der Notaufnahme und auch dort müssen wir immer wieder Patienten auf den Flur legen. Zwar ist es dort nicht ganz so krass wie in meinem alten Haus, aber trotzdem finde ich das ziemlich übel.

LG Mara:nurse:

UlrichFürst schrieb:
Pat hat Augen geschlossen, Haut und Atmung o.B
Das bezieht sich darauf ob der Patient eine normale Gesichtsfarbe hat oder aufgrund von Sauerstoffmangel schon blitzeblau im Gesicht ist, oder gar weiß wie ne Wand, weil sein RR grade Richtung null abdriftet...
Ah, o.k. Also heißt "Haut o.B." nur "Keine Zyanosezeichen im Gesicht" oder so. Kleines Mißverständnis.

Ulrich

Wir sind in der Psychiatrie angehalten, in jeder Schicht zu dokumentieren, auch wenn nichts besonderes vorliegt.

tochter46

Hallo,

die Dokumentation ist nicht nur dazu da, zu dokumentieren wenn "etwas Besonderes" gewesen ist.
Wir dokumentieren doch auch unsere tägliche Arbeit. Wie ist der pflegerische Verlauf eines Patienten - bezogen auf die Pflegeplanung. Welche Schwierigkeiten ergeben sich im Alltag, welche Fortschritte sind zu verzeichnen u.ä.
Das ist besonders relevant, wenn es zu einer MDK Prüfung kommt, in der der pflegerische Aufwand - beispielsweise in Bezug auf eine Heimunterbringung oder der ambulanten Nachsorge - geprüft werden muss.
Im Idealfall beschreibt die Pflegedokumentation den Pflegeprozess: Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Evaluation, ggf Anpassung der Pflegeplanung.
Hat in der psychiatrischen Versorgung vielleicht auch nochmal einen anderen Stellenwert. Ich stelle anhand meiner Einträgen zudem sicher, dass ich den Patienten gesehen und mir ein Bild über sein jeweiliges Befinden gemacht habe. (Bei uns gerade wieder aktuelles Thema)
Nur mal so zum Nachlesen:

Pflegedokumentation - Wikipedia

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versuche wirklich einmal pro Schicht etwas zu dokumentieren und wenn nichts besonderes gewesen ist beziehe ich mich häufig auf Dinge die schon dokumentiert sind ,indem ich die Veränderung dazu darstelle -um so eine Verlauf in etwa nachvollziehbar zu machen.
Allerdings fällt mir dabei sehr oft auf ,dass kaum einer sich die Mühe macht nachzulesen was die Kollegen vorher dokumentiert haben.(Zummindest ist das auf unserer Station leider so ):weissnix: warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen , weil daraus ergibt sich ganz schnell etwas was man dokumentieren kann.

LG Silvia

Hallöle,

wir haben uns im Altenheim darauf geeinigt, wenn tatsächlich nichts war auch nichts zu dokumentieren, aber alle 3 Tage einen kurzen Zustandsbericht nieder zu schreiben.
Funktioniert auch recht gut bisher.
Im Krankenhaus finde ich eigentlich immer etwas dokmentations würdiges.
Dort dokumentieren wir jedoch auch nicht zwanghaft und es ist durch aus auch mal ein Tag nichts im Bericht, ich finde sowas auch nicht sehr tragisch.

Gruß
Dennis