Potentielle Gefahren dokumentieren...

Liquid

Newbie
Hallo,

mich beschäftigt die Frage ob man als Krankenschwester bei einem ambulanten Pflegedienst den Patienten auf potentielle Gefahren aufmerksam machen muss und ihn dahingehend beraten muss und dann das ganze noch dokumentieren muss weil der MDK das so wünscht?
Ich bin weder Pfleger noch Arzt und komme aus einem gänzlich anderen Gebiet aber diese Aussage hat mich doch echt stutzig gemacht :schraube:
Ist das nicht Aufgabe der Leitung des Pflegedienstes?
Kann das einfach so ohne schriftliche Anweisung auf die Pfleger / Schwestern abgewälzt werden?

Was mich besonders interessiert :
Gibt es Urteile darüber ob der / die MA dann verurteilt wurden weil sie nicht nachweisen konnten den Patienten z.B. über die Stolperkante bei einem Teppich hingewiesen zu haben?
Liebe Grüße

Guten Abend schön! Welche potentiellen Gefahren meinst du? Gib mal ein Beispiel? In welchem Zusammenhang stellst du diese Frage, wenn du schreibst, dass du nicht Pfleger und nicht Arzt bist?

Gruß:flowerpower:

z.B. über die Stolperkante bei einem Teppich hingewiesen zu haben?
Liebe Grüße
Sowas z.B. oder dass ein Kabel irgendwo rumliegt.
Na in dem Zusammenhang dass ich mit einer Krankenschwester verheiratet bin und das einfach nicht glauben kann dass dann der Pfleger, die Schwester dafür haftbar gemacht werden kann.
Das kann ich mir garnicht vorstellen - Ich arbeite allerdings auch in einer völlig anderen Branche.