Gibt es noch Krankenhäuser die per Hand dokumentieren?

daher auch das tägliche Rätselraten was so mancher Arzt von einem will
Das habe ich mir abgewöhnt...was ich nicht lesen kann bekommt der Pat. nicht, ebenso wenn Medikamente nicht weitergeschrieben sind. Manche mögen es unverantwortlich nennen, aber die Leitung ist auf meiner Seite. Ich informiere den Arzt, dass ich etwas nicht lesen konnte und dann steht es ihm frei, für Abhilfe zu sorgen oder es bleiben zu lassen.

Hallo zusammen,
bei uns wird auch noch die gesamte Kurvendokumentation per Hand erledigt. Apotheke, MAWI, Labor, Konsiliare, Kostbestellung, Pat.-aufnahme, Pat.-Entlassung und Transporte laufen über PC. Allerdings haben wir nur einen PC und der wird auch noch von unserer Chefin für die Dienstplanung genutzt. Ist meist etwas nervig bis man seine Arbeit am PC verrichten kann. Irgendwann sollen wir auf PC-Dokumentation umgestellt werden, das soll dann aber für einige Zeit zweigleisig laufen (also doppelter Arbeitsaufwand). Für die bessere Lesbarkeit der Ärzteschriften finde ich es auch besser, kann es mir praktisch jedoch nicht so richtig vorstellen. Naja abwarten was die Zeit bringt.

Liebe Grüße Delta:flowerpower:

@ Nomis

ich hab es mir auch abgewöhnt, weil ich es nicht einsehe für sowas den Kopf hinzuhalten nur weil mancher Arzt meint er müsse nicht ordentlich schreiben...
ich makiere das dann bzw ruf den Arzt an und sage ihm das ich es nicht lesen kann udn was er dann draus macht ist seine Sache...

Man, da haben es aber einige gut! Wir dokumentieren alles, aber auch alles per Hand. Ich glaube, bis unser Krankenhaus auf PC's umstellt, vergehen noch Jahrhunderte...

hallo!
ich weiß ja nicht wo du her kommst
aber in der oberpfalz, schwandorf falls du das kensnt, wird alles was mit pflege zu tun hat per hand dokumentiert!
anforderungen wie labor, röntgen, etc. geht mittlerweile auch dort per pc

lg

Bei uns wird in der Abteilung derzeit noch per Hand dokumentiert. Dieses Jahr soll noch die elekt. Dokumentation kommen. Und ich wünsche mir diesen Moment sehr bald herbei, denn dann kann man alles lesen was die Kollegen so schreiben. Denn erst wieder heute im Nachtdienst konnte ich mehrere Pflegeberichte NICHT lesen. Bei dem einen konnte ich es gerade noch so entzifferen, aber der machte ÜBERHAUPT KEINEN SINN!! :knockin::motzen::evil: Ich sehe da nur Vorteile.... und auf lange Sicht werden alle umsteigen.
Grüße

Hallo,
bei uns gibt es derzeit verschieden Doku-Systeme. Zum einen ganze Patientendoku handschriftlich im Kadex, dann per Palm und Pc. Und halt Labor etc intern alles via Pc, sonst ab und an auch noch per Schein wenn Fremdlabor oder Pathologie.
Die Palmversion ist noch im Testlauf, finde die aber gar nicht so schlecht, wenn der Palm funktioniert. Als Schüler bekommt logischerweise keinen Kenncode, braucht also immer ein/e exam. Kollegin zum einloggen, und man muss immer zwischendurch aktualisieren Im Stationsstützpunkt.
Dann gibt es noch das Dokusystem nur mit Pc und Kadex . Da ist also so ziemlich alles geboten und ansonsten wenn man nicht weiter weiß oder die PC´s wieder hängen gibts ja noch die lieben Kollegen der EDV Abteilung.
Achja arbeite in einem Haus der Maximalversorgung mit der Deutschlandweit größten ZNA. Da ist wieder alles anders.

Hallo
Unser Bestellwesen-Apotheke, Lager, Unteruchungen funktionieren mit dem Computer. Die diversen Listen/Skalen/Indexe (Braden,Barthel,Dekubitus etc)
wird per Hand erledigt. Ebenso die persönliche Dokumentation über das tägliche befinden des Pateinten, die Anamnese,Pflegeplanung usw. Unsere akademischen Kollegen beglücken uns täglich mit Hieroglyphen die unsere Kreativität anregen soll, aber nur dazu führt daß wir die Schriftzeichen mit Leuchtstift markieren den Reiter "Info an Arzt" ziehen, einen Zettel vorne in die Kurve kleben "Schrift unleserlich", telefonisch den zuständigen akademischen Kollegen in Kenntnis setzen um uns dann weiter unserem Tagwerk widmen.
Alesig
Nein ich arbeite nicht im Kindergarten.

Außer der guten alten Kurve und dem Mediblatt läuft alles über PC. Ich hasse PC Arbeiten ja, aber die Pflegeplanung ist schon einfacher am PC zu schreiben, weil es Pakete gibt. Muss mann sich ein bisschen zurecht schneiden und zusammensuchen, aber es geht ratz fatz. Ansonsten bevorzuge ich aber die Pflege am Patienten anstelle der PC Arbeiten.:flowerpower:

So gut wie alles wird bei uns noch mit Hand dokumentiert.
Wenige Ausnahmen sind QS-Bögen und Kodierung im KIS (Cymed), welches bald abgelöst wird durch ein nützlicheres System.

Bei uns (Krankenhaus mit 500 Betten) wird das teilweise gemacht... während alles um den Patienten per Hand dokumentiert wird haben wir aber durch die PCs die möglichkeit Stationsübergreifendes (Verlegung usw.) per PC zu dokumentieren... sieht aber derzeit eher so aus als würde eher alles edvisiert ( Neologismus ftw) :hippy:

Wir dokumentieren auch nur per Hand, noch, die Umstellung auf PC Doku läuft.....

Unsere Narkose-Protokole laufen über PC:klatschspring:.
Das ist dann wenigstens lesbar:flowerpower:.

Gruß Peggy

würd mich ab und zu freuen wenn die Nothilfe per EDV dokumentieren würde :P gibt immer n lustiges Wörterraten auf Station

Hallo alle miteinander
In meinem FSJ wurde alles per hand dokumentiert einfach ALLES.
(-------> LUSTIGES WÖRTERRATEN DEN GANZEN TAG LANG!!)

In meinem Praktikum Röntgen, labor und verlegegungen per PC und der rest auch per hand! DIe ärztinnen hätten glaub bei meinem alten D-Lehrer eine glatte 5-6 bekommen was die handschrift angeht
Das wahren echt immer lustige Wörter Rate Spiele ;)

In nem Altenheim wo ich mal gejoppt hab gieng alles nur über den PC aber das war i-wie total stressig weil es nur einen PC gab und über 20 Bewohner. Also auch doppelte Arbeit wen man sich ständig Notizen machen muss wegen Trinkprotokoll ........

Meiner Meinung nach ist das beste wen man den PC nur für Labor und so benutz und desn rest per Hand! und die Doc´s können ja mal leserlich schreiben üben...

Grüßli Kleiner_knuff

Wir dokumentieren mit PC, eigentlich nicht nur dokumentieren sondern alles was irgendwie, irgendwo steht, steht im PC. Die Fremdbefunde werden eingescannt.

Sind jedoch das einzigste Haus im ganzen Landkreis. Der Rest dokumentiert noch mit der Hand.

Wir schreiben eigentlich alles per Hand. Bei einem 140-Betten-Krankenhaus lohnt sich ein PC-System wohl finanziell nicht. :knockin: Dabei waere es doch so schoen, wenn alles (besonders von bestimmten Berufsgruppen *hust*) endlich mal leserlich waere...

Das Haus, in dem ich arbeite, hat auch nur 140 Betten. Aber trotzdem keine Handdoku mehr. Also geht über PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja bei uns im KH wird Doku auch noch per Hand durchgeführt, lediglich Verlegungen, Labor, Aufnahmen gehen über PC Habe aber vor kurzem Praktikum in einem Heim gemacht, und muss sagen die Doku über Pc is schon sehr angenehm

Wir schreiben eigentlich alles per Hand. Bei einem 140-Betten-Krankenhaus lohnt sich ein PC-System wohl finanziell nicht. :knockin: Dabei waere es doch so schoen, wenn alles (besonders von bestimmten Berufsgruppen *hust*) endlich mal leserlich waere...

*hust*

wir haben nur 110 und waren eines der ersten in D :boxen: