Gibt es noch feste Nachtwachen im Krankenhaus?

Junii

Junior-Mitglied
Hallo,

ich bin examinierter Altenpfleger und arbeite in einem Pflegeheim. Bei uns ist der Dienstplan so organisiert, dass es feste Dauernachtwachen gibt und daneben Personal welches nur im Frühdienst bzw. Spätdienst arbeitet. Von anderen Pflegeheimen kenne ich das genauso.
Mich würde interessieren, wie die Regel in der Krankenhäusern aussieht. Gibt es auch dort feste Dauernachtwachen auf den Stationen? Im Forum der Intensivpflege habe ich hier gelesen, dass es auf den Intensivstationen keine festen Dauernachtwachen mehr gibt und dieses abgeschafft wurde. Wie ist das auf den Stationen im Krankenhaus?

Danke für alle Antworten
Liebe Grüsse

In einigen Krankenhäusern mag es das noch geben. In der Regel arbeiten wir jedoch im Drei-Schicht-System.

Ja, ich kenne eine Psychiatrie in meinem Umkreis, die haben feste Nachtwachen. Die anderen Mitarbeiter machen nur Früh-/Spät.

Wir haben noch genau 1 Dauernachtwache, die dank eines alten Vertrages noch als solche arbeiten kann. Seit Jahren vergibt unser Haus aber keine Nachtwachenverträge mehr. Jeder muss mind. im 2-Schichtsystem arbeiten.

Wir haben auch noch 2 Nachtwachen. Aber sonst auch, jeder macht mind. 2 Schichten

Bei uns gibt es auch noch ein paar wenige Dauernachtwachen im Krankenhaus. Es werden auch noch welche eingestellt. Einfach weil viele schlichtweg keinen Nachtdienst wohl machen wollen/können/wieauchimmer.

Bei uns (Kinderstation Rehaklinik) gibt es auch keine Dauernachtwachen (mehr). Alle machen Drei-Schicht-System.