Ich denke, das hat er ironisch gemeint.Unfassbar, was Du hier immer raushaust.
Ich denke, das hat er ironisch gemeint.Unfassbar, was Du hier immer raushaust.
Ich glaube, wir werden eine Flucht aus der Pflege erleben werden. Allein die Idee, man könne mal eben die Gesetze ändern und eine lebenslängliche Leibeigenschaft mit Überreichung der Examensurkunde erwirken, wird auch potentiellen Nachwuchs abschrecken. Und ich bin der festen Überzeugung, wenn die Ärzte da nicht im Boot gewesen wären, wäre der Gesetzesentwurf durchgegangen.
In der Gesellschaft haben wir unterschiedliche soziale Milleus. Eine Gruppe definiert sich über Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Und andere über Pflichtbewusstsein und Idealismus. Andere sind einfach pragmatisch und handeln aus Eigeninteresse.
Soso.Da kommt aber der Punkt ins Spiel, den ich den Altenpflegern vorwerfe: Sie haben soweit ich weiss noch nie für ihre Rechte und Verbesserung der Bezahlung gekämpft.
Als wären die anderen Berufsgruppen in der Pflege in dieser Hinsicht besser.
Nein, sind wir nicht.Was mir beim Lesen dieses Threads in den Kopf geschossen ist... wir Pflegekräfte sind zeitweise schon ein ganz schön arrogantes Pack!!!
Oh bitte...Wir schreien jahrelang nach Wertschätzung und Arerkennung in der Gesellschaft... nun klatschen die Leute oder nähen Masken, und wir regen uns auf oder lachen darüber. Bezahlt uns das Rechnungen oder macht es unsere Arbeitsbedingungen besser? NEIN! Aber es ist ein Zeichen für Solidarität, mit der man uns vielleicht auch nach der Pandemie unterstützt!
Da hast Du teilweise recht, teilweise nicht.Wir erwarten Zusammenhalt in der Pflege, treten aber vehement nach allen Seiten aus... einspringende Kollegen haben prinzipiell das Helfersyndrom, Altenpflegekräfte insgesamt kein Rückgrat, Intensivler sind arrogant, Kollegen von Normalstation dumm und von anderen Berufsgruppen reden wir erst gar nicht, denn die arbeiten sowieso nur gegen uns.
Natürlich nicht. Aber für die Wahnsinnsverantwortung, die wir tragen, sind wir unterbezahlt.Und überhaupt... wir sind sowieso die einzige Berufsgruppe weltweit, die unter schlechten Bedingungen und für zu wenig Geld ihrem Job nachgeht!
Wir werden sehen.Wie sind denn m.M.n. nun die Zukunftsaussichten für die Pflege?
Sollten wir es schaffen, einen Zusammenhalt zu entwickeln und die Solidarität der Mitmenschen mitzunehmen... dann könnte sich aus dieser verdammten Pandemie eine positive Bewegung entwickeln. Angelehnt an das Motto "wir bleiben für euch hier, bleibt ihr für uns zuhause" vielleicht sowas wie "wir waren für euch da, jetzt seid ihr es für uns" oder so...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen