Ach, den Thread hatte ich ganz vergessen...Dachte mir, ich bring den Thread mal wieder hoch.
Inwiefern? Bei Dir persönlich, oder Deine Sicht auf die Pflege insgesamt?Bei mir bleibt es düster.
Da meine Station ja praktisch am Untergehen ist (inzwischen werden sogar Interessenten, die hospitieren UND Zeitarbeiter rausgeekelt) in erster Linie bei mir persönlich.Ach, den Thread hatte ich ganz vergessen...
Inwiefern? Bei Dir persönlich, oder Deine Sicht auf die Pflege insgesamt?
Jetzt musste ich doch erst mal googeln, was Du meinst...Weiß nicht, inwiefern das GVWG und die darin enthaltene Pflegereform hier schon besprochen wurde, ich habe noch nicht gesucht. Allein schon die "zusätzlichen Kompetenzen", die wir erhalten sollen, das alles klingt nach einer Geschenktüte, wo man das Häufchen erst an den Fingern hat, bevor man es riechen kann.
Corona geht nicht rum, es wird bleiben......... Auch wenn Corona ja noch nicht rum ist, durchaus interessant nochmal zu lesen. ^^..........
Was dort steht ja. Warum schreibt das BMG aber dann auf ihren Social Media Kanälen:Jetzt musste ich doch erst mal googeln, was Du meinst...
Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG)
Mehr Qualität und Transparenz, bessere Leistungen und stärkere Vernetzung in der Versorgung.www.bundesgesundheitsministerium.de
So schlecht hört sich´s doch gar nicht an?
Dagegen sage ich nichts und bei uns ist das auch schon immer so geregelt, dass ich Hilfsmittel für meine PatientInnen selbst verschreiben darf, es steht halt nur nicht mein Name drauf, sondern ein Facharzt. Gab nie Probleme damit.Ich für meinen Teil begrüße diese Regelung (auch wenn sie absolut nichts mit der Pandemie zu tun hat, sie war schon seit Jahren geplant). Warum um alles in der Welt benötige ich einen Arzt, um einen Rollator oder einen Badewannenlifter zu verordnen? Der Arzt badet den Pflegebedürftigen schließlich nicht.
Bei mir auf Station schreiben wir die Rezepte für die Hilfsmittel - weil wir beurteilen können, welche notwendig sind - und der Arzt unterzeichnet. Also keine Mehrarbeit und kein Abwälzen, sondern die Rechte für eine Tätigkeit, für die wir längst die nötigen Kompetenzen haben.
Sämtliche Kompetenzerweiterungen gönne ich den APN sehr gerne, schließlich haben sie dafür studiert. Aber wenn ich das auch unstudiert habe, wozu?In Sachen Advanced Practice Nursing tut sich endlich was. (...) By the way: Erweiterte Kompetenzen sind ein nachhaltiges Mittel, Menschen in einem Berufsfeld zu halten.
Ärzte sind in der Gesellschaft höher angesehen und Pfleger eben nicht ^^Ich frage mich, warum die Pflege so schlecht organisiert ist. Habe im Gefühl, dass die Ärzte irgendwie besser "zusammenhalten". Obwohl wir ja zahlenmäßig die größte Berufsgruppe in der Klinik sind
Ich fürchte, da hast Du recht.Es wird sich rein garnichts ändern und die Wirtschaft wird weiterhin die Exporte stärke aber sich einen Dreck drum scheren wie es den ganzen Pfleger,-innen ergehen wird. Solange das Gesundheitswesen einigermaßen noch intakt ist bleibt es bestimmt alles so.
Also ich bezweifle mal, daß die meisten Pflegekräfte reihenweise zur Schuldnerberatung rennen müssen wegen zu wenig Kohle! Zumindest GuK bzw. GuKK verdienen im Vergleich zur Bevölkerung sogar überdurchschnittlich, aber das ist nicht das Problem, sondern die Arbeitsverhältnisse, die kaum noch erträglich sind und sich bis zur Rente kaum durchhalten lassen.Unterbezahlung bis zum geht nicht mehr, also ich weiss nicht ob ich meinen Beruf noch lange nachkommen werde. Wenn ich sehe, dass die meisten Menschen durch das niedrige Einkommen hier Schuldnerberatung in der Nähe: Seriöse Beratungsstellen sich die nächste Stelle suchen müssen, da sie nicht weiterwissen finde ich das schon traurig.
Da kann ich jetzt nicht ganz folgen... ich kann zwar die ganzen Influencer oder wie sie alle heißen nicht leiden, aber für die gesellschaftliche Situation bzw rechtliche Lage der Pflege können die doch auch nichts?Aber hauptsache Menschen mit Followern auf Tik Tok verdienen Geld oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen