Corona und alle spielen verrückt

Oh, dann hab ich das falsch mitbekommen. Ich dachte, die Ü-65-Geschichte gilt EU-weit.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Nee, die anderen EU-Länder haben sich der EAM-Zulassung angeschlossen! Nur die STIKO meinte sich hier dem medialen Hype beugen zu müssen. Zu was das führt sieht man ja auch hier bei manchen Forenmitgliedern...

Also ich bin auch zumindest gelernter Krankenpfleger und bekam Biontech. @Resigniert bekam auch Biontech.
Du warst auch noch früh genug dran, da gab es AstraZeneca noch nicht. Dies hat sich jetzt geändert, Alle noch nicht geimpften Pflegekräfte bekommen nun AstraZeneca

EDIT:

Bei den Tests in UK wird dem Astra-Impfstoff eine gute Immunität vorhergesagt. Inwieweit das jetzt auch auf die ganzen Mutanten gilt, ist mir gerade nicht bekannt.

Du warst auch noch früh genug dran, da gab es AstraZeneca noch nicht.
Das stimmt nicht; meine Impfung war wie gesagt am Sonntag (14.), mit Astra-Zeneca wurde schon vorher geimpft:

Bei uns wären sie evtl. auch mit Astra-Zeneca angekommen, aber als sie erfuhren, daß bei uns auch Leute über 65 zu impfen sind (einige Bewohner), da fiel diese Option raus, und es war klar, daß sie Biontech verimpfen.

Bei den Tests in UK wird dem Astra-Impfstoff eine gute Immunität vorhergesagt. Inwieweit das jetzt auch auf die ganzen Mutanten gilt, ist mir gerade nicht bekannt.
In der von Dir zitierten Studie geht es doch insbesondere um die britische Variante (B.1.1.7):

"Interpretation: Efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 against the B.1.1.7 variant of SARS-CoV-2 is similar to the efficacy of the vaccine against other lineages. Furthermore, vaccination with ChAdOx1 nCoV-19 results in a reduction in the duration of shedding and viral load, which may translate into a material impact on transmission of disease."

Über die Effizienz gegenüber anderen Mutationen (z. B. südafrikanische) wird da allerdings nichts ausgesagt.

Für alle, die AstraZeneca für so schlimm empfinden, der Biontech-Impfstoff gibt nun auch erste Schwächen bekannt

• Like
Reaktionen: Lillebrit

Für alle, die AstraZeneca für so schlimm empfinden, der Biontech-Impfstoff gibt nun auch erste Schwächen bekannt
Dann lies mal den Artikel ganz durch: Es ist wie derzeit fast allen der Artikel in der Presse: reißerische Überschrift um dann weiter hinten alles zu relativieren!

CuteMarie bedient gebetsmühlenartig die immer gleichen Vokabeln und will es offensichtlich so verstanden wissen, dass die Pflege nix Wert ist und einen minderwertigen Impfstoff erhält. Dem ist eben nicht so, sondern durch die Verfügbarkeit des Astra-Zeneka Vakzins ist es eben möglich die Pflegenden früher zu impfen und damit abzusichern.

Das ist Quatsch. Ich kritisiere nicht die Möglichkeit, sich mit Astra Zeneca impfen zu lassen, sondern dass man uns als Pflegekräften den wissenschaftlich erwiesen wirksameren BIontech-Impfstoff explizit verwehrt.

Wenn es nun absolut NULL Dosen Biontech geben würde und Astra Zeneca das einzige wäre, was es überhaupt gibt, wäre das ja noch was anderes. Aber dem ist ja nicht so. Wenn beispielsweise 500 Dosen AZ und 500 Dosen Biontech geliefert werden, wird a priori gesagt:"Die Pflegekräfte bekommen aber auf keinen Fall den guten Biontech, für die reicht ja auch der billige/schlechtere AZ"

Nur darum ging es mir.

Übrigens habe ich auch viele Kollegen mit Vorerkrankungen. Diabetes, Hypertonie, Rheuma, COPD etc. Die sind in ihrem Beruf nicht nur extrem gefährdet sich zu infizieren, sondern gehören auch noch zur Risikogruppe für schweren Verläufe. Zum Dank bekommen sie nun maximal den zweitklassigen Impfstoff. Toll.

Fun facts am Rande: Bei uns wird jetzt angedacht uns Pflegekräfte möglichst vor unserem freien Wochenende zu impfen, damit wir wegen der zu erwartenden Erkrankung nach der Impfung nicht für den Dienst aufallen.

Super Sache. Wenn schon krank durch Billig-Impfstoff, dann bitteschön am eigentlich freien Wochenende.

Das ist Quatsch. Ich kritisiere nicht die Möglichkeit, sich mit Astra Zeneca impfen zu lassen, sondern dass man uns als Pflegekräften den wissenschaftlich erwiesen wirksameren BIontech-Impfstoff explizit verwehrt.

Wenn es nun absolut NULL Dosen Biontech geben würde und Astra Zeneca das einzige wäre, was es überhaupt gibt, wäre das ja noch was anderes. Aber dem ist ja nicht so. Wenn beispielsweise 500 Dosen AZ und 500 Dosen Biontech geliefert werden, wird a priori gesagt:"Die Pflegekräfte bekommen aber auf keinen Fall den guten Biontech, für die reicht ja auch der billige/schlechtere AZ"

Nur darum ging es mir.

Übrigens habe ich auch viele Kollegen mit Vorerkrankungen. Diabetes, Hypertonie, Rheuma, COPD etc. Die sind in ihrem Beruf nicht nur extrem gefährdet sich zu infizieren, sondern gehören auch noch zur Risikogruppe für schweren Verläufe. Zum Dank bekommen sie nun maximal den zweitklassigen Impfstoff. Toll.
Wenn Du in der Lage wärst die wissenschaftlichen Argumente richtig einzusortieren und zu verstehen, würdest Du nicht den Quatsch Mantra artig ständig wiederholen! Der Astra-Zeneka Impfstoff ist eben nicht exklusiv für Pflegekräfte, sondern für Menschen unter 65 Jahren! Für diese ist der Astra-Zeneka in Deutschland nicht zugelassen. Das wurde hier alles auch schon mehrfach gepostet, aber von Dir geflissentlich ignoriert.

• Like
Reaktionen: renje und supetrosu
Ich kritisiere nicht die Möglichkeit, sich mit Astra Zeneca impfen zu lassen, sondern dass man uns als Pflegekräften den wissenschaftlich erwiesen wirksameren BIontech-Impfstoff explizit verwehrt.
(...) Wenn beispielsweise 500 Dosen AZ und 500 Dosen Biontech geliefert werden, wird a priori gesagt:"Die Pflegekräfte bekommen aber auf keinen Fall den guten Biontech, für die reicht ja auch der billige/schlechtere AZ"
Quelle?

Fun facts am Rande: Bei uns wird jetzt angedacht uns Pflegekräfte möglichst vor unserem freien Wochenende zu impfen, damit wir wegen der zu erwartenden Erkrankung nach der Impfung nicht für den Dienst aufallen.

Super Sache. Wenn schon krank durch Billig-Impfstoff, dann bitteschön am eigentlich freien Wochenende.
Alter bist du anstrengend

Keine Ahnung warum hier immer von WIR PFLEGEKRÄFTE geschrieben wird. Bei uns im Haus wird verimpft was verfügbar ist, Biontech, Moderna, AstraZeneca. Ich hab 2x Biontech bekommen, auch vor einigen Tagen wurden an UNS PFLEGEKRÄFTE noch Biontech verimpft weil eben verfügbar. Ziemlich mühsam zu lesen dass man angeblich nur den "Billigimpfstoff" kriegen würde, abe rgut einige lassen sich halt nicht mit Argumenten überzeugen.

"Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astra-Zeneca geimpft werden.

Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. „Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren“, sagte Montgomery der „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektionsrisiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen.“

Danke Herr Montgomery. Wenigstens einer, der sich mal für uns einsetzt.

Naja, man sucht sich halt auch immer die Artikel aus die einem ins eigene Weltbild passen, nun gut.

• Like
Reaktionen: Cha0s

Wie bei genannten Mogelpackungen, wenn nicht das drin ist, was drauf steht.

Provision auf Totenschein​

So, hier noch was dazu.

• Like
Reaktionen: matras und spflegerle
Es ist aber schon ein Unterschied, ob wissenschaftliche Artikel, Studien o. ä. zitiert werden, oder bloß Meinungen fragwürdiger Quellen und Autoren, die sich teilweise als plumpe Fakenews herausstellen.
So habe ich z. B. gerade einen Artikel aus der rechtspopulistischen Blase gelesen, in dem allen Ernstes behauptet wird, Coronaviren würden schneller mutieren als Influenzaviren, das sei ja quasi schon immer bekannt und aus diesem Grund hätte man bisher ja auch keine Impfungen gegen Coronaviren entwickelt... :rolleyes:
Das ist natürlich gequirlte Sch...e. :down:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Vorsitzende des Weltärztebundes empfiehlt, Pflegekräfte nicht mit Astra Zeneca zu impfen, weil nicht wegzudiskutieren ist, dass Astra Zeneca eine schlechtere Schutzwirkung hat als die anderen beiden Impfstoffe und Pflegekräfte den bestmöglichen Schutz bekommen sollten, weil sie direkt an Infizierten arbeiten, dann würde ich das nicht als rechtspopulistische FakeNews-Blase bezeichnen.