Corona und alle spielen verrückt

Millionen Menschen sind in Großbritannien bereits mit dem Impfstoff von Astra Zeneca versorgt worden. Glaubst Du, deren Physiologie unterscheidet sich gravierend von der unsrigen?

• Like
Reaktionen: supetrosu
Und jetzt kommen sie für uns extra mit dem Billig-Impfstoff von Astra an, der schlechter schützt und dazu wohl noch heftigere Nebenwirkungen hat als Biontech.
Nicht heftiger, sondern häufiger. Ist auch nicht schön, aber nicht gefährlich.

Millionen Menschen sind in Großbritannien bereits mit dem Impfstoff von Astra Zeneca versorgt worden. Glaubst Du, deren Physiologie unterscheidet sich gravierend von der unsrigen?

Auch das ist doch nur eine Nebelkerze. Die Studien liegen vor. Astra Zeneca hat eine viel geringere Schutzwirkung als Biontech und Moderne. Das ist Fakt. Das zweifelt auch keiner an. Das ist wissenschaftlich so erwiesen und ist ja auch überall publiziert.

Nun kann man entweder sagen, dass Pflegekräfte auf Grund ihres höchsten beruflichen Infektionsrisikos den Impfstoff mit der höchsten Schutzwirkung erhalten sollen, oder man kann sagen, dass für die Pflegekräfte trotz ihres höchsten beruflichen Infektionsrisikos auch der billigere und weniger schützende Impfstoff reicht.

Spahn und Co. sagen letzteres und drücken damit aus meiner Sicht einmal mehr die Verachtung gegenüber unserem Berufsstand aus.

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Die Feuerwehr in NRW wird demnächst nur noch vor dem freien Wochenende geimpft, damit sie nicht während der Schicht ausfallen, weil es so viele Impfreaktionen gab. Kam gestern in den Nachrichten.

• Like
Reaktionen: aquarius2
Zum wiederholten Mal: Es ist derzeit kein anderer Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden. Die Menschen unter 65 (und derzeit ist das hauptsächlich das Personal im Gesundheitswesen, nicht ausschließlich die Pflegenden!) können den Astra Zeneca Impfstoff bekommen oder - vorerst - gar nichts. Das liegt nicht an einer Verachtung des Gesundheitspersonals, sondern an der nicht ausreichenden Produktion der Impfstoffe.

Milliarden Menschen in den ärmeren Ländern der Welt haben auf absehbare Zeit noch gar nichts - das ist eine Sauerei. Sich seinen Impfstoff nicht aussuchen zu können ist dagegen ein Luxusproblem.

Da ich mich nur für den Fremdschutz impfen lasse, verzichte ich auch erstmal auf den Astra Zeneca Impfstoff. Mir sind die 30% Impfversagen einfach zu viel.
Kann sowieso nicht verstehen, warum man die vertragliche Abwicklung der EU überlassen hat. Wirkt fast so, als nimmt die Bundesregierung den Virus nicht allzu ernst.

Kann sowieso nicht verstehen, warum man die vertragliche Abwicklung der EU überlassen hat.
Weil man sich nicht einfach über die gängige Gesetzeslage hinwegsetzen kann.

Abgesehen davon handelt weder die EU noch sonst jemand die Wirkungsstärke eines Impfstoffes aus.

Erst wollte sich kaum einer impfen lassen. Dann wurde moniert, dass EDV´s, PDL´s, Bürgermeister und weiss der Geier wer noch sich vorgedrängelt haben. Und jetzt motzen die gleichen, dass nur noch der gute statt der sehr gute Impfstoff da ist. Genau in der Reihenfolge kann man das auch hier über viele Seiten nachlesen. Das macht richtig Sinn. Unserer Berufsgruppe steht wirklich nur das Beste vom Allerbesten zu, das hat CuteMary schon ganz gut erkannt...

Ich persönlich finde es gerade total prima, dass keiner was von dem guten Zeugs haben will (70% relative Wirksamkeit bedeutet nicht 30% Impfversagen!). Dann komme ich vielleicht etwas schneller an die Reihe. Dankeschön! Ich würde auch 50% noch mit Kusshand nehmen.

Weil man sich nicht einfach über die gängige Gesetzeslage hinwegsetzen kann.

Abgesehen davon handelt weder die EU noch sonst jemand die Wirkungsstärke eines Impfstoffes aus.
Selbstverständlich hätte Deutschland sich auch selbstständig um die Impfstoffbeschaffung kümmern können. Vor allem wenn die produzierende Firma im eigenen Land sitzt.
Auf deine zweite schwachsinnige Aussage geh ich nicht weiter ein.

Die Feuerwehr in NRW wird demnächst nur noch vor dem freien Wochenende geimpft, damit sie nicht während der Schicht ausfallen, weil es so viele Impfreaktionen gab. Kam gestern in den Nachrichten.
Die Nebenwirkungen zeigen aber auch auf, wie sich das Immunsystem mit dem Vakzin auseinandersetzt! Das bedeutet eben eine gute Immunantwort....

Da ich mich nur für den Fremdschutz impfen lasse, verzichte ich auch erstmal auf den Astra Zeneca Impfstoff. Mir sind die 30% Impfversagen einfach zu viel.
Kann sowieso nicht verstehen, warum man die vertragliche Abwicklung der EU überlassen hat. Wirkt fast so, als nimmt die Bundesregierung den Virus nicht allzu ernst.
70% Wirksamkeit bedeutet nicht 30% Impfversagen! Lies doch mal die entsprechenden Studien: der Astra-Zeneka Impfstoff verhindert zwar nicht die Erkrankung in 70% der Fälle, aber immerhin die schweren und mittelschweren Verläufe. Es macht keinen Sinn sich mit vorverdauten Informationen aus zweiter Hand zu informieren.

70% Wirksamkeit bedeutet nicht 30% Impfversagen! Lies doch mal die entsprechenden Studien: der Astra-Zeneka Impfstoff verhindert zwar nicht die Erkrankung in 70% der Fälle, aber immerhin die schweren und mittelschweren Verläufe. Es macht keinen Sinn sich mit vorverdauten Informationen aus zweiter Hand zu informieren.
Das ist am Inhalt meines Postings vorbeiargumentiert. Ich impfe mich nur wegen dem Fremdschutz und da sind 70% Schutz im Vergleich zu 95% oder 90% einfach zu wenig.

Kurze Meldung von mir: nach dem beschissenem Vierteljahr habe ich mich als Kontaktperson erster Klasse mit Covid19 angesteckt und die Erkrankung durchlaufen. Ich war jetzt 10 Tage in Quarantäne und leide noch unter Verlust von Geschmack- als auch Geruchsinn.
Von den Symptomen her hatte ich noch einen milden Verlauf: Fieber bis 39°C und starke Dyspnoe unter Belastung, 'normale' Dyspnoe in Ruhe. Gelenk- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Druck auf den Ohren. Husten mit und ohne Auswurf.

Das lustige ist: Ich muss laut meiner Hygieneabteilung keinen Abstrich mehr machen. Wäre ich Kontaktperson geblieben, so dürfte ich 14 statt 10 Tage in Quarantäne verbringen mit abschliessendem Kontrollabstrich.

Gut, dass ich noch ein paar Tage aus anderen Gründen krankgeschrieben bin, denn noch fühle ich mich nicht belastungs- und somit auch noch nicht arbeitsfähig.

Abgesehen davon: Demnächst soll ja der russische Impfstoff Sputnik V ebenfalls für Europa zugelassen werden, der jetzt auf einmal und plötzlich eine Wirksamkeit von 91% und mehr aufweist.
Tja...Ich kann mich noch daran erinnern, wie man den Impfstoff zunächst belächelt und anschließend medial zerrissen hat.
Und nun? Jetzt will man den zur Zulassung prüfen.

Bin mal gespannt , wieviele den dann ablehnen werden.
Der Russ, der steht dann nicht mehr vor der Tür oder sitzt bereits am Tisch, der ist noch viel tiefer eingedrungen.

Oh, by the way: Bill Gates hat kein Interesse daran euch einen Chip unter die Haut zu setzen. Wozu auch, wenn fast jeder Depp (Impfgegner/Querdenker) sein Telefon ständig am Mann hat und sich zu Hause von Alexa, Siri und Co. mit Musik und Kochrezepten berieseln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon: Demnächst soll ja der russische Impfstoff Sputnik V ebenfalls für Europa zugelassen werden, der jetzt auf einmal und plötzlich eine Wirksamkeit von 91% und mehr aufweist.
Das können sie jetzt belegen, zuvor mangels Studien noch nicht.

• Like
Reaktionen: Martin H.
By the way: der Sputnik-Impfstoff hat aber den Vorteil: dass zwei verschiedene Oberflächenproteine durch die Vektorviren präsentiert werden. Damit sind Impfversagen, auch bei Mutanten, unwahrscheinlicher. Zudem ist er mittlerweile Millionenmal weltweit verimpft und die Verträglichkeit zumindest damit hinreichend bewiesen.

• Like
Reaktionen: Leander und Martin H.
Auf Biontec haben viele Kollegen sehr heftig reagiert nach der zweiten Impfung. Die erste wurde gut vertragen. Ich bekomme wohl keine zweite Impfung weil ich positiv getestet war.

Dass er millionenmal verimpft worden ist, ist mir bekannt. Die Impftrupps fahren sogar in die entlegenen Dörfer und impfen die Einwohner.
Hat schon seine Vorteile, wenn man die Nachrichten auch im original verstehen kann und nicht nur auf die Übersetzungen angewiesen ist.

Meine Angehörigen waren entsetzt über die Vorgehensweise in Europa und insbesondere Deutschland. Im ehemaligen Sovietblock funktioniert die Gesundheitsversorgung teilweise besser, wenn auch nicht auf ganzer Linie. Auch die Impfbereitschaft scheint höher zu sein. Aber das könnte auch an der Mentalität liegen. Insbesondere der alten Generation.

Zum wiederholten Mal: Es ist derzeit kein anderer Impfstoff in ausreichender Menge vorhanden.

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist nicht genug Impfstoff für alle sofort vorhanden. Aber wir als Pflegekräfte werden, obwohl wir in der Priorisierung wegen unseres grössten beruflichen Infektionsrisikos eigentlich mit ganz oben stehen, kathegorisch von dem guten Impfstoff ausgeschlossen und uns wird gezielt NUR der billige, schlechter schützende Impfstoff angeboten.

Wenn in deinem Landkreis 1000 Impfdosen Biontech und 1000 Impfdosen AstraZeneca eintreffen, wirst du kathegorisch vom guten Biontech-Impfstoff ausgeschlossen, obwohl du zur absoluten Hochrisikigruppe für eine Infektion gehörst.

Habe übrigens gestern gelesen, Südafrika hat Millionen Dosen bei AstraZeneca bestellt und will die jetzt zurückgeben, weil der Stoff nicht gegen die südafrikanische Mutante hilft.

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist nicht genug Impfstoff für alle sofort vorhanden. Aber wir als Pflegekräfte werden, obwohl wir in der Priorisierung wegen unseres grössten beruflichen Infektionsrisikos eigentlich mit ganz oben stehen, kathegorisch von dem guten Impfstoff ausgeschlossen und uns wird gezielt NUR der billige, schlechter schützende Impfstoff angeboten.

Wenn in deinem Landkreis 1000 Impfdosen Biontech und 1000 Impfdosen AstraZeneca eintreffen, wirst du kathegorisch vom guten Biontech-Impfstoff ausgeschlossen, obwohl du zur absoluten Hochrisikigruppe für eine Infektion gehörst.

Habe übrigens gestern gelesen, Südafrika hat Millionen Dosen bei AstraZeneca bestellt und will die jetzt zurückgeben, weil der Stoff nicht gegen die südafrikanische Mutante hilft.
Du willst nicht lesen oder hören was Du nicht willst! Der Impfstoff ist nicht so viel schlechter als Biontec oder Moderna. Dann glaub halt weiter, was Du dir zurechtzimmerst!