Corona und alle spielen verrückt

Was kann oder soll man dort lesen, außer einer Paywall? Mehr kann ich unter deinem Link nicht sehen.
Also im wesentlichen geht es in dem Artikel darum, wie wirksam die Impfungen in Israel sind:

„Die vorläufigen Daten, über die die Times of Israel berichtet, stammen von Maccabi, einer der vier gesetzlichen Krankenkassen des Landes. Von den 523.000 Versicherten, die bereits zweimal mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer geimpft wurden, steckten sich demnach nur 544 Personen mit Sars-CoV-2 an. Das ist ein Anteil von 0,1 Prozent. Davon mussten 15 in einer Klinik behandelt werden: Acht hatten lediglich milde Beschwerden, drei hatten moderate Symptome und nur vier wurden als schwere Verläufe klassifiziert. Kein einziger Geimpfter starb demnach an den Folgen der Infektion.
(...)
In Israel haben bisher schon etwa 28 Prozent der Bevölkerung die zweite Impfung erhalten. Bei den über 60-Jährigen sind es sogar mehr als 80 Prozent. Mittlerweile macht sich das auch in den Fallzahlen bemerkbar. Etwa einen Monat nachdem Mitte Januar die höchsten Inzidenzen registriert wurden, geht die Zahl der Neuinfektionen bei Menschen über 60 mittlerweile stark zurück, wie Analysen des Weizmann-Instituts zeigen (MedRxiv: Rossman et al., 2021). Demnach gibt es in dieser Altersgruppe, drei Wochen nachdem man mit der Verabreichung der zweiten Dosis begonnen hat, 56 Prozent weniger Infektionen, 42 Prozent weniger Hospitalisierungen und 35 Prozent weniger Covid-19-Tote.“

Das ist mal was Positives, das wollte ich euch nicht vorenthalten.

....

Zahlreiche Pflegekräfte auf der Corona-Station sind trotz erklärtem Impfwillen immer noch nicht geimpft. Aber bald soll ja neuer Impfstoff kommen. Der von AstraZeneca mit nur 70% Wirksamkeit und wohl gar keiner gegen die aggressiven Mutationen. Den bekommen dann hier die Pflegekräfte. Den guten von Biontech mit 95% Schutz haben die Büromenschen bekommen.

Das bedeutet doch nicht, dass dann 30 % der geimpften krank wird! Sondern, dass der Impfstoff etwas schlechter schützt. Ein Teilschutz ist dennoch vorhanden, so auch bei den Mutanten.
Ein solcher niedrigerer Impfschutz haben wir schon seit Jahren beim Grippevakzin Auch da ist ein Teilschutz vorhanden, der immerhin dazu führt, dass eine eventuell Erkrankung schwächer ausfällt und seltener zu den bekannten Komplikationen der Influenza-Erkrankung führt!

Das bedeutet doch nicht, dass dann 30 % der geimpften krank wird! Sondern, dass der Impfstoff etwas schlechter schützt. Ein Teilschutz ist dennoch vorhanden, so auch bei den Mutanten.
Ein solcher niedrigerer Impfschutz haben wir schon seit Jahren beim Grippevakzin Auch da ist ein Teilschutz vorhanden, der immerhin dazu führt, dass eine eventuell Erkrankung schwächer ausfällt und seltener zu den bekannten Komplikationen der Influenza-Erkrankung führt!

Naja, man muss aber kein mathematisches Genie sein um zu erkennen, dass 70% deutlich weniger ist als 95%.

Der AstraZenca-Impfstoff ist einfach deutlich schlechter und weniger schützend als der von Biontech oder auch der von Moderna.

Naja, man muss aber kein mathematisches Genie sein um zu erkennen, dass 70% deutlich weniger ist als 95%.

Der AstraZenca-Impfstoff ist einfach deutlich schlechter und weniger schützend als der von Biontech oder auch der von Moderna.

Wie die Zahlen zur Wirksamkeit zu interpretieren sind wird hier ganz gut erklärt:

Wie die Zahlen zur Wirksamkeit zu interpretieren sind wird hier ganz gut erklärt:

Es bleibt aber doch dabei, dass AstraZeneca schlechter schützt als Biontech und Moderna. Punkt.

Und diesen vergleichsweise zweitklassigen Impfstoff verimpft man nun gezielt an Pflegekräfte, wie ich überall gelesen habe und wie es auch bei uns jetzt gemacht wird.

Und diesen vergleichsweise zweitklassigen Impfstoff verimpft man nun gezielt an Pflegekräfte, wie ich überall gelesen habe und wie es auch bei uns jetzt gemacht wird.
Weil es nicht genug Impfstoff gibt, um wählerisch zu sein. Und weil es noch keine ausreichenden Daten für die Wirkung des Astra-Zeneca-Impfstoffs auf die Älteren gibt und wir bis auf wenige Ausnahmen noch nicht über 65 Jahre alt sind.

Weil es nicht genug Impfstoff gibt, um wählerisch zu sein.

Was heisst wählerisch? Ist es unverständlich, wenn eine Krankenschwester auf einer Corona-Station gerne den bestmöglichen verfügbaren Schutz für sich möchte und nicht nur einen zweitklassigen, weniger gut schützenden Impfstoff? Oder ist man als Krankenschwester irgendwie weniger wert?

Bei uns haben jedenfalls die Bürohengste ohne jeden Patientenkontakt alle den Biontech-Impfstoff bekommen.

Das bedeutet, dass derzeit niemand, weder Ältere noch Pflegende noch Ärzte noch sonstwer, sich seinen Impfstoff aussuchen kann. Dazu ist nicht genug auf dem Markt. Du kannst wählen, ob Du das nimmst, was gerade da ist, oder ob Du derzeit auf die Impfung verzichtest - mehr geht im Augenblick nicht! Mit mehr oder weniger wert hat das nichts zu tun. Es gibt im Moment nicht genug Impfstoff auf dem Markt.

Ich kann verstehen, dass Du den bestmöglichen Schutz haben möchtest (wer wollte den nicht?), kann mich aber noch gut daran erinnern, dass Du vor sechs Wochen mehr Angst vor dem Impfstoff als vor der Erkrankung hattest:
Ich selbst habe gar keine Angst vor Corona. Da ich jung bin und keine Vorerkrankungen habe, ist die Wahrscheinlichkeit äusserst gering, dass ich einen schweren Verlauf hätte.
Die jungeren und jüngeren Kollegen wollen sich alle nicht impfen lassen, weil sie das Risiko einer Covid-Infektion als ziemlich gering für sich persönlich einschätzen und die möglichen Spätfolgen einer Impfung gar nicht abschätzen können, darum haben wohl auch viele Angst davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maniac
Bei uns haben jedenfalls die Bürohengste ohne jeden Patientenkontakt alle den Biontech-Impfstoff bekommen.
Also bei uns war es so, daß Astra-Zeneca nicht in Frage kam, weil einige Bewohner über 65 sind.
Und da alle nur mit einem Impfstoff geimpft werden (das Impfteam bringt schließlich keine zwei Impfstoffe mit) kamen wir alle in den Genuss von BioNtech-Pfizer.
Ich hätte aber auch Astra-Zeneca genommen, besser als nichts.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Das bedeutet, dass derzeit niemand, weder Ältere noch Pflegende noch Ärzte noch sonstwer, sich seinen Impfstoff aussuchen kann. Dazu ist nicht genug auf dem Markt. Du kannst wählen, ob Du das nimmst, was gerade da ist, oder ob Du derzeit auf die Impfung verzichtest - mehr geht im Augenblick nicht! Mit mehr oder weniger wert hat das nichts zu tun. Es gibt im Moment nicht genug Impfstoff auf dem Markt.

Dann erklär mir mal, warum der mit Abstand schlechteste Impfstoff auf dem Markt ganz gezielt an Pflegekräfte verimpft wird. Man könnte ja auch sagen, dass gezielt der wirksamste Impfstoff gezielt an Pflegekräfte verimpft wird, weil unsere Berufsgruppe mit Abstand das höchste Infektionsrisiko hat.

Das hat doch etwas damit zu tun, dass wir weniger wert sind. Für uns muss das schlechteste Zeug reichen das schlechte Zeug reichen, das weniger schützt. Wir sind ja "nur Pflegekräfte".

Auch ich bin mit Biontec geimpft worden bekomme aber nur dann die zweite Impfung, wenn wieder genug da ist! Ich war nämlich im Oktober positiv und das zählt wie die erste Impfung, aber hat sich einer für die Antikörper interessiert?

Es bleibt aber doch dabei, dass AstraZeneca schlechter schützt als Biontech und Moderna. Punkt.

Das mit dem "Punkt" ist genau die richtige Diskussionsgrundlage um offen in einen Meinungsaustausch zu gehen! Es scheint, dass manche Kollegen gegen die Inhalte bestimmter Ausbildungsinhalte imprägniert waren! Bei den Grippeimpfstoffen lag die Wirksamkeit teils noch unter den von Astra-Zeneka-Vakzin erreichten....

Dann erklär mir mal, warum der mit Abstand schlechteste Impfstoff auf dem Markt ganz gezielt an Pflegekräfte verimpft wird. Man könnte ja auch sagen, dass gezielt der wirksamste Impfstoff gezielt an Pflegekräfte verimpft wird, weil unsere Berufsgruppe mit Abstand das höchste Infektionsrisiko hat.

Das hat doch etwas damit zu tun, dass wir weniger wert sind. Für uns muss das schlechteste Zeug reichen das schlechte Zeug reichen, das weniger schützt. Wir sind ja "nur Pflegekräfte".
Das ist jetzt erst richtiger Quatsch. Die Pflegekräfte bekommen den weil im Augenblick nicht genug von allem da ist und medial gegen den Astra-Zeneka-Impfstoff gearbeitet wird. Daher bekommen den wir, um uns schnell einen Impfschutz aufzubauen. Wenn Du den Artikel gelesen und verstanden hast, wirst Du vielleicht Deine starre Haltung revidieren?
70% ist besser als kein Impfschutz!

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ach ja, Johnson & Johnson beantragt die Zulassung in der EU und hat eine Wirksamkeit von 66%! Die MA wird das Vakzin dennoch zulassen da auch dieses schwere und mittlere Erkrankungen sicher verhindert!

Interessant - hier gar kein Shitstorm oder "Die müssen sich impfen lassen" Geschrei. Anscheinend wollen die auch lieber den "Guten".

Offensichtlich dürfen die selber entscheiden, haben ja die Arzt-Schule besucht und sind kein Allgemeingut, über das die Politik oder die Gesellschaft entscheiden darf. Von Impfpflicht plötzlich keine Rede mehr.

• Like
Reaktionen: Jlo
Offensichtlich dürfen die selber entscheiden, haben ja die Arzt-Schule besucht und sind kein Allgemeingut, über das die Politik oder die Gesellschaft entscheiden darf. Von Impfpflicht plötzlich keine Rede mehr.
Von Impfpflicht sprach in erster Linie unser bayrischer Vollpf...en Söder.
Ich wüsste nicht, daß der im Saarland irgendwas zu melden hätte.

Dann erklär mir mal, warum der mit Abstand schlechteste Impfstoff auf dem Markt ganz gezielt an Pflegekräfte verimpft wird.
Das wird er nicht. Er geht neben den Pflegekräften an ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, VersorgungsassistentInnen, Studierende, Auszubildende und was sonst noch an Beschäftigten im Gesundheitswesen vorhanden ist. Der Impfstoff ist im Gegensatz zu den Biontech-Impfungen derzeit verfügbar und die Logistik ist dabei deutlich einfacher, weil er nicht so stark gekühlt werden muss. Zudem ist er in der EU nur für Menschen unter 65 zugelassen - damit scheiden die Ü-80-Jährigen aus.

Nach wie vor zwingt Dich niemand zur Impfung.

Das mit dem "Punkt" ist genau die richtige Diskussionsgrundlage um offen in einen Meinungsaustausch zu gehen! Es scheint, dass manche Kollegen gegen die Inhalte bestimmter Ausbildungsinhalte imprägniert waren! Bei den Grippeimpfstoffen lag die Wirksamkeit teils noch unter den von Astra-Zeneka-Vakzin erreichten....

Darum geht es doch gar nicht. Astra Zeneca hat eine Wirksamkeit von 70%, Biontech und Moderna von 95%.

Man muss weder Arzt, noch Pflegekraft, noch Mathematiker sein um zu sehen, dass Biontech und Moderna eine viel höhere Wirksamkeit haben und damit viel besser schützen als Astra Zeneca. Das ist einfach ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bachstelze
Das wird er nicht. Er geht neben den Pflegekräften an ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, VersorgungsassistentInnen, Studierende, Auszubildende und was sonst noch an Beschäftigten im Gesundheitswesen vorhanden ist.

Physiotherapeuten und Ergotherapeuten und Versrorungsassistenten und Studenten gehen aktuell aber nicht gezielt zu hochinfektiösen Corona-Patienten und haben engsten körperlichen Kontakt zu ihnen. Ärzte schon teilweise, je nachdem.

Wir Pflegekräfte sind es, die direkt vor einer alten, permanent hustenden Oma mit Corona stehen und ihr das Süppchen anreichen. Natürlich trägt sie dabei keine Maske. Ich behaupte keine andere Berufsgruppe ist bewusst einem derart hohen eigenen Infektionsrisiko ausgesetzt wie unsere.

Ist es da zu viel verlangt, dass man bitteschön für unsere Berufsgruppe den BESTEN verfügbaren Impfstoff verimpft und nicht den zweitklassigen Impfstoff? Sorry, das ist mal wieder die nächste schallende Ohrfeige für Pflegekräfte in dieser Pandemie.

Nach wie vor zwingt Dich niemand zur Impfung.

Stimmt, aber ich hätte es mir evtl. überlegt. Viele Kollegen wollten genauso wie ich erstmal abwarten. Nachdem nun schon einige Menschen mit dem biontech-Impfstoff geimpft wurden und keine verheerenden Nebenwirkungen aufgetreten zu sein scheinen, wären hier nun doch einige (so auch ich) bereits gewesen sich damit impfen zu lassen.

Und jetzt kommen sie für uns extra mit dem Billig-Impfstoff von Astra an, der schlechter schützt und dazu wohl noch heftigere Nebenwirkungen hat als Biontech.