Corona und alle spielen verrückt

Darum geht es doch gar nicht.
Doch. Genau darum geht es.
Natürlich ist nicht genug Impfstoff für alle sofort vorhanden. Aber wir als Pflegekräfte werden, obwohl wir in der Priorisierung wegen unseres grössten beruflichen Infektionsrisikos eigentlich mit ganz oben stehen, kathegorisch von dem guten Impfstoff ausgeschlossen und uns wird gezielt NUR der billige, schlechter schützende Impfstoff angeboten.

Wenn in deinem Landkreis 1000 Impfdosen Biontech und 1000 Impfdosen AstraZeneca eintreffen, wirst du kathegorisch vom guten Biontech-Impfstoff ausgeschlossen, obwohl du zur absoluten Hochrisikigruppe für eine Infektion gehörst.
Das ist Blödsinn.
Niemand kann sich seinen Impfstoff raussuchen, also erhält auch niemand gezielt den „schlechteren“.
Einzige Ausnahme:
Alte Menschen über 65 erhalten in Deutschland derzeit (noch) kein Astrazeneca.

Das lustige ist: Ich muss laut meiner Hygieneabteilung keinen Abstrich mehr machen. Wäre ich Kontaktperson geblieben, so dürfte ich 14 statt 10 Tage in Quarantäne verbringen mit abschliessendem Kontrollabstrich.

Gut, dass ich noch ein paar Tage aus anderen Gründen krankgeschrieben bin, denn noch fühle ich mich nicht belastungs- und somit auch noch nicht arbeitsfähig.
Wenn du dich nicht belastungs- und arbeitsfähig fühlst, brauchst du keine "anderen Gründe" als Covid um krankgeschrieben zu sein.

Es geht immer noch nicht um die Pflegenden, sondern um alle Beschäftigten im Gesundheitswesen. Und die impft man nicht ausschließlich, weil sie selbst krank werden könnten, sondern auch, um die Patienten oder Pflegeheimbewohner vor einer Ansteckung durch die Beschäftigten zu schützen. In dieser Richtung funktioniert die Übertragung schließlich ebenso. Ich pflege onkologische und Transplantationspatienten, keine Covid-Erkrankten (zumindest jetzt. Kann ja noch kommen).

Bei Deinem Rechenbeispiel kannst Du entweder 500 Alte plus 500 Beschäftigte im Gesundheitswesen immunisieren (die brauchen ja jeweils zwei Impfdosen) oder eben nur die 500 Alten. Du sagtest ja selbst, dass deren Risiko für einen schweren bis tödlichen Verlauf deutlich höher ist. Ergo sind sie vor uns dran. Dass AstraZeneca keine EU-Zulassung für Über-65-Jährige hat, ermöglicht meinen Kollegen und mir eine vergleichsweise frühe Impfung. Ich beabsichtige, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen. Du musst das nicht tun.

Die Nebenwirkungen zeigen aber auch auf, wie sich das Immunsystem mit dem Vakzin auseinandersetzt! Das bedeutet eben eine gute Immunantwort....
Ja, aber auch deshalb würde ich nicht vor meinem freien Wochenende impfen lassen. Samstag und Sonntag krank und montags wieder brav an der Schippe? Nö....

Ich konnte mir meinen Impftermin nicht aussuchen, da mein Arbeitgeber mich impfen lässt. Die 2. Dosis bekomme ich wieder vor meinem frei - wie bei der 1. auch

• Like
Reaktionen: Martin H.
Niemand kann sich seinen Impfstoff raussuchen, also erhält auch niemand gezielt den „schlechteren“.

Äh doch. Der AstraZeneca IST deutlich schlechter, das ergeben die Studien. Und dieser schlechteste verfügbare Impfstoff ist der EINZIGE, den wir Pflegekräfte überhaupt nur bekommen dürfen.

Was bitte ist das anderes als eine Geringschätzung? Wir halten seit gut einem Jahr unseren verdammten Kopf hin, damit dieses kaputtgesparte, marode Gesundhetissystem nicht komplett kollabiert und zum Dank bekommen wir exklusiv den schlechtesten und billigsten Impfstoff.

Und nein, es ist nicht so, dass es reiner Zufall ist, ob du Biontech oder Moderne oder AstraZeneca bekommst. Du bist Pflegekraft, also bekommst du automatisch nur den schlechtesten.

Darum allein geht es mir. Diese Verachtung uns gegenüber.

Äh doch. Der AstraZeneca IST deutlich schlechter, das ergeben die Studien. Und dieser schlechteste verfügbare Impfstoff ist der EINZIGE, den wir Pflegekräfte überhaupt nur bekommen dürfen.
Also ich bin auch zumindest gelernter Krankenpfleger und bekam Biontech. @Resigniert bekam auch Biontech.

Ich konnte mir meinen Impftermin nicht aussuchen, da mein Arbeitgeber mich impfen lässt. Die 2. Dosis bekomme ich wieder vor meinem frei - wie bei der 1. auch
War bei mir ähnlich, uns wurde der Termin vorgegeben, ich wurde jetzt am Sonntag in der Arbeit geimpft.
Der 2. Termin ist dann auch wieder Sonntag.

Und nein, es ist nicht so, dass es reiner Zufall ist, ob du Biontech oder Moderne oder AstraZeneca bekommst. Du bist Pflegekraft, also bekommst du automatisch nur den schlechtesten.

Darum allein geht es mir. Diese Verachtung uns gegenüber.
Also, ich bin mir ja auch noch nicht grün, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Und ich bin auch durchaus skeptisch bei einigen Maßnahmen und Entscheidungen - das ist jedoch ein anderes Thema- .... aber was du so schreibst, ist echt hanebüchener Unsinn! Deine Behauptungen entbehren mal so richtig jeder Grundlage, dass es schon lächerlich ist.

Bei uns im Haus sind übrigens auch bisher alle mit Biontech geimpft worden.

Aber wir als Pflegekräfte werden, obwohl wir in der Priorisierung wegen unseres grössten beruflichen Infektionsrisikos eigentlich mit ganz oben stehen, kathegorisch von dem guten Impfstoff ausgeschlossen und uns wird gezielt NUR der billige, schlechter schützende Impfstoff angeboten.
Ich weiß nicht wen du mit "wir" meinst. WIR, hier, bei mir, haben alle Biontech bekommen. Aber es ist gut möglich, dass in deiner Führungsetage böse Männer sitzen, die ganz gezielt für euch Pflegekräfte den AstraZeneca bestellen, aus reiner Boshaftigkeit.

Ich hab gestern meine 2. Impfung von Moderna bekommen.

Es wird geimpft was zur verfügung steht... Nicht mehr und nicht weniger. Und wo es eben keine Kontraindikation gegen gibt.
Ich hab Moderna bekommen weil es zur ersten Impfung bei uns gar kein Astra gab. Wir sind ab Dezember geimpft worden.

Ich hab gestern meine 2. Impfung von Moderna bekommen.

Es wird geimpft was zur verfügung steht... Nicht mehr und nicht weniger. Und wo es eben keine Kontraindikation gegen gibt.
Ich hab Moderna bekommen weil es zur ersten Impfung bei uns gar kein Astra gab. Wir sind ab Dezember geimpft worden.
So ist es.
Wer schnellstmöglich geimpft werden will, muss nehmen was kommt. Es ist alles ein Spiel der Verfügbarkeit. Bei uns gibt es aktuell 100 Dosen Astra. Biontech kommt nur sporadisch rein, die nächste Lieferung vermutlich erst in Monaten. Wer warten will, darf sich in eine Liste eintragen lassen.

Ich lass mir nächste Woche die gute alte "AstraZeneca Kiezmische" injizieren und gut ist. Warten ist ein höheres Risiko als einen Impfstoff zu nehmen, der wenigsten vor einem schweren Krankheitsverlauf sehr gut schützt.

Ich würde den Astra auch dem nichts vorziehen. Man kann sich ja später wenns mehr gibt ja noch das "gute Zeugs" impfen lassen.

Ich denke wir werden eh min. jedes Jahr ran müssen. Wie zur Grippe.

Ich hoffe bloß das mit den Nebenwirkungen wird besser. Ich hab mich gestern gefühlt als wäre ein Panzer über mich rüber gebrettert

Ich bin mit BioNtech geimpft worden - wie alle Kollegas aus den 4 Verbundhäusern

Hier in der Schweiz ist AstraZeneca nicht zugelassen und alles andere nicht verfügbar. Außer für 75 plus und mit etwas Glück vielleicht Intensivpersonal. Ich persönlich wäre über die "Kiezmische" heilfroh. Alles Gemeckere über diese angebliche Impfung zweiter Wahl empfinde ich als "Mimimi" auf höchstem Niveau.

Ich weiß nicht wen du mit "wir" meinst. WIR, hier, bei mir, haben alle Biontech bekommen. Aber es ist gut möglich, dass in deiner Führungsetage böse Männer sitzen, die ganz gezielt für euch Pflegekräfte den AstraZeneca bestellen, aus reiner Boshaftigkeit.

Dass gezielt Pflegekräfte mit AstraZeneca geimpft werden sollen und nicht mehr mit Biontech oder Moderna, ist die offizielle "Impfstrategie des Bundesgesundheitsministeriums.

Wer im Januar noch mit Biontech geimpf wurde, hatte natürlich Glück. Alle anderen bekommen jetzt den schlechten Billig-Impfstoff oder gar nichts.

Und ja, bei uns wurden zahlreiche Pflegekräfte trotz Anmeldung noch nicht geimpft. Dafür Geschäftsführung, PDL, die halbe Verwaltung, Betriebsräte usw. Die haben noch den Biontech bekommen. Und sitzen nun weiter sicher in ihren Büros, weit weg von infektiösen, hustenden Patienten. :up:

Nicht die Pflegekräfte werden mit Astra geimpft sondern die jüngeren Mitmenschen...

darunter fallen eben die Pflegekräfte.
Und das macht in einer globalen Sicht auch Sinn.
Ältere sollen nicht mit Astra geimpft werden weil es dafür keine Zulassung gibt.
Also bekommen die jüngeren Astra und die älteren den mRNA...

Sowas nennt sich sozial... die schwächeren zu schützen.

Man kann aber natürlich auch überall eine Verschwörung drin sehen...

ich würde dir empfehlen einfach im Keller zu hocken bis alles vorbei ist.

Nicht die Pflegekräfte werden mit Astra geimpft sondern die jüngeren Mitmenschen...

darunter fallen eben die Pflegekräfte.
Danke. Ich wollte nicht schon wieder an der Gebetsmühle drehen.

.... Dass AstraZeneca keine EU-Zulassung für Über-65-Jährige hat, ermöglicht meinen Kollegen und mir eine vergleichsweise frühe Impfung. Ich beabsichtige, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen. Du musst das nicht tun.

Astra-Zeneca hat eine Zulassung auf EU-Ebene! Leider hat sich die STIKO nicht der Vorgabe der EMA angeschlossen und ist vor der medialen Verunsicherung eingeknickt. Damit hat die STIKO m. E. die Diskussion und damit vorhandene Verunsicherung in Deutschland auch weiter angeheizt!
CuteMarie bedient gebetsmühlenartig die immer gleichen Vokabeln und will es offensichtlich so verstanden wissen, dass die Pflege nix Wert ist und einen minderwertigen Impfstoff erhält. Dem ist eben nicht so, sondern durch die Verfügbarkeit des Astra-Zeneka Vakzins ist es eben möglich die Pflegenden früher zu impfen und damit abzusichern. Daher habe ich mir gestern auch die 1. Impfung damit machen lassen!