Corona und alle spielen verrückt

Die Äußerung Söders wird mittlerweile von einem überwiegenden Teil der Medien durchaus so eingeschätzt wie er auch gehört: in den Bereich des Populismus! Ob eine Impfpflicht für eine einzelne Berufsgruppe vor den Gerichten bestand hätte, darf zudem auch stark angezweifelt werden da diese den Gleichheitsgrundsatz gründlich verletzt.

- Also Blutdruck senken und abwarten....

Eigentlich hatte ich mich inzwischen auf den Standpunkt begeben, dass ich die Impfung doch schon machen lassen möchte, sobald ich dran bin. Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Mitarbeiter von Biontech/Pfizer die Möglichkeit gehabt hätten, sich impfen zu lassen, bevor Impfdosen ausgeliefert werden und es fast niemand gemacht hat. Warum? Altruismus, weil andere die Impfung dringender brauchen? Schwer vorzustellen. Aber warum dann? Sind sie selbst gegenüber ihrem eigenen Impfstoff skeptisch? Wenn ja, warum sollen wir dann "blind darauf vertrauen" und nicht ebenfalls skeptisch sein? Wenn diejenigen, die diesen Impfstoff entwickelt und produziert haben, nicht überzeugt davon sind, ist das ja schon bezeichnend. Leider wusste meine Kollegin, die das erzählt hat, keine Details.

Bei uns ist ohnehin noch unklar, in welche Kategorie wir eingestuft werden. Wir behandeln keine Covid-Patienten, sind keine ZNA oder Intensivstation und haben nicht Hämatologie, Onkologie oder Transplantationsmedizin auf dem Schild stehen. Damit wären wir erst bei den letzten. Die Realität sieht aber so aus, dass wir auch Patienten aus diesen Gruppen versorgen: tracheotomiert, onkologisch (sowohl unter laufender Chemo als auch erst danach, z.T. auch nach Stammzelltransplantation), Z.n. Transplantation (i.d.R. aber nicht frisch), anderweitig immunsupprimiert (z.B. bei Autoimmunerkrankungen)... Damit würden wir natürlich deutlich weiter oben auf der Liste stehen. Bin mal gespannt, wo sie uns hinpacken.

Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Mitarbeiter von Biontech/Pfizer die Möglichkeit gehabt hätten, sich impfen zu lassen, bevor Impfdosen ausgeliefert werden und es fast niemand gemacht hat. Warum? Altruismus, weil andere die Impfung dringender brauchen? Schwer vorzustellen. Aber warum dann? Sind sie selbst gegenüber ihrem eigenen Impfstoff skeptisch? Wenn ja, warum sollen wir dann "blind darauf vertrauen" und nicht ebenfalls skeptisch sein? Wenn diejenigen, die diesen Impfstoff entwickelt und produziert haben, nicht überzeugt davon sind, ist das ja schon bezeichnend. Leider wusste meine Kollegin, die das erzählt hat, keine Details.
Ohne vernünftige Quelle würde ich GAR NICHTS glauben.

Sorry, aber es kursieren so viele Gerüchte...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier spricht er zumindest darüber. Ich finde es ebenfalls seltsam, dass gerade die Forscher selbst sich ihren Impfstoff nicht einfach verabreicht haben. Dürften ja mehr als genug Material dafür gehabt haben.

Ich finde es ebenfalls seltsam, dass gerade die Forscher selbst sich ihren Impfstoff nicht einfach verabreicht haben. Dürften ja mehr als genug Material dafür gehabt haben.
Genau solchen Verschwörungsblödsinn liebe ich. :angryfire:

Zu einem Zeitpunkt, in dem allein in Deutschland täglich mehr als 1000 Menschen an Covid-19 verstarben, Achtzigjährige in Pflegeheimen kaum Besuch bekommen durften, der zweite Lockdown startete, hätte Biontech mehr als 2000 Impfdosen für die eigenen Mitarbeiter:innen abzwacken sollen? Von denen sicherlich kaum jemand 80 Jahre oder älter ist? Na, das wäre doch bestimmt auf vollstes Verständnis von Seiten der Bevölkerung gestoßen! :schraube:

Wir haben eine aufgrund ethischer Grundsätze begründete Reihenfolge bei den Impfungen. Der amerikanische Noch-Präsident hat sich bei seiner Idee, den Impfstoff zuerst für die USA zu sichern, einen entsprechenden Rüffel geholt. Und dass sich andere nicht solche Vorteile verschaffen wollen, sondern anständig handeln, ist jetzt ein Grund für Misstrauen? :wut:

Wir haben eine aufgrund ethischer Grundsätze begründete Reihenfolge bei den Impfungen. Der amerikanische Noch-Präsident hat sich bei seiner Idee, den Impfstoff zuerst für die USA zu sichern, einen entsprechenden Rüffel geholt. Und dass sich andere nicht solche Vorteile verschaffen wollen, sondern anständig handeln, ist jetzt ein Grund für Misstrauen? :wut:

Heutzutage ja.
Meine freie Meinungsäußerung dazu unterlasse ich lieber

Und wenn jemand alten Leuten im Bus einen Platz anbietet, hat er ganz sicher zuvor eine Bombe darunter platziert. :schraube:

• Like
Reaktionen: Martin H.

Zu einem Zeitpunkt, in dem allein in Deutschland täglich mehr als 1000 Menschen an Covid-19 verstarben, Achtzigjährige in Pflegeheimen kaum Besuch bekommen durften, der zweite Lockdown startete, hätte Biontech mehr als 2000 Impfdosen für die eigenen Mitarbeiter:innen abzwacken sollen? Von denen sicherlich kaum jemand 80 Jahre oder älter ist? Na, das wäre doch bestimmt auf vollstes Verständnis von Seiten der Bevölkerung gestoßen! :schraube:

Genau so ist es:

Abgesehen gibt es genug Leute, die solche öffentlichen Impfaktionen von Politikern anzweifeln und sofort mutmaßen, die hätten sich ja nur eine „harmlose Kochsalzlösung“ injizieren lassen...
Letztlich können sie es keinem recht machen.

• Like
Reaktionen: einer und -Claudia-
Ich erkenne mehr und mehr Parallelen zu Ecos "Foucaultschem Pendel". Wenn Du lange genug nach Zusammenhängen suchst, konstruierst Du Dir schließlich ganz nach Wunsch eine astreine neue Version jeder Geschichte zusammen. Und das Unglaubliche: Du wirst tatsächlich Leute finden, die sie Dir abkaufen - aber diese herbeigerufenen Geister nicht mehr loswerden können.

Wirklich gutes Buch für den Lockdown. Auch wenn es schon 1988 geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@-Claudia-
Ich hab ja schon mal nach Deiner Signatur gegoogelt, da mir das nix sagte... ist aber schon ein ziemlich dicker Schinken, oder?

Verschwörungsblödsinn? Man hinterfragt die Motivation einer Person und du nennst das Verschwörungsblödsinn? Kannst du mir bitte erläutern, wie du darauf kommst?? Allenfalls hab ich ihm unlautere Motive unterstellt, mehr nicht. Er hatte sicher Gelegenheit sich und sein Team zu impfen. Er tat es nicht. Ich habe das Video nur gepostet, weil hier in einem anderen Zusammenhang danach gefragt wurde. Ich wusste nicht, dass du von dir abweichende Meinungen zu den Äußerungen dieses Herren nicht ertragen kannst.
Der Mann ist in der Risikogruppe. Ab 50 Jahren hat man locker eine Chance über 1% am Virus zu sterben. Ich finde es seltsam, dass er seine eigene Erfindung nicht zu seinem Vorteil nutzt. Aber ich bin bestimmt nur moralisch völlig verkommen und kann so selbstloses Verhalten nicht verstehen, ist klar.

Verschwörungsblödsinn? Man hinterfragt die Motivation einer Person und du nennst das Verschwörungsblödsinn? Kannst du mir bitte erläutern, wie du darauf kommst?? Allenfalls hab ich ihm unlautere Motive unterstellt, mehr nicht. Er hatte sicher Gelegenheit sich und sein Team zu impfen. Er tat es nicht. Ich habe das Video nur gepostet, weil hier in einem anderen Zusammenhang danach gefragt wurde. Ich wusste nicht, dass du von dir abweichende Meinungen zu den Äußerungen dieses Herren nicht ertragen kannst.
Der Mann ist in der Risikogruppe. Ab 50 Jahren hat man locker eine Chance über 1% am Virus zu sterben. Ich finde es seltsam, dass er seine eigene Erfindung nicht zu seinem Vorteil nutzt. Aber ich bin bestimmt nur moralisch völlig verkommen und kann so selbstloses Verhalten nicht verstehen, ist klar.
Jeder zieht sich den Schuh an der am besten passt!
Aber so oder so: man kann alles nur falsch machen! Hätte er sich seinen Impfstoff verabreichen lassen, würde ihm bestimmt Vorteilsnahme unterstellt. So nicht, wird wohl was nicht damit stimmen...
Risikogruppen sind derzeit nur die Ü80er. Auch ich bin erst Gruppe 3 obwohl Ü60 und HFK, also systemrelevant! Trotzdem darf ich warten und hinten anstehen.

Was machen wir eig. wenn er sich geimpft hat, es nicht zugeben möchte, nur um nicht ggf. Medial Gegenwind zu bekommen?

Ich bin von der hohen Impfbeteiligung in meiner Klinik positiv überrascht. In 2 Tagen mehr als 500 Mitarbeiter. Ich bin morgen dran.

Ich bin von der hohen Impfbeteiligung in meiner Klinik positiv überrascht. In 2 Tagen mehr als 500 Mitarbeiter. Ich bin morgen dran.
Bei uns haben sie noch nichtmal angefangen. Bei meinem AG mahlen die Mühlen nicht so schnell... Hat ja auch ewig und drei Tage gedauert, bis wir endlich FFP2-Masken tragen und routinemäßige Tests für Mitarbeiter durchführen durften... Und wann wir speziell von meiner Station dran sind, steht ja eh noch in den Sternen, weil nicht klar ist, ob wir nach Theorie oder nach Praxis eingestuft werden (s.o.). :weissnix:

@Martin H. : Danke für deinen Hinweis mit der Quelle. Tatsächlich hatte meine Kollegin nämlich auch keine Quelle, sondern hat es nur so gehört und mich damit mit meiner gerade erst überwundenen Skepsis natürlich wieder total verunsichert.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich wollte mich heute in meiner Klinik registrieren lassen.

Aber die Software funktioniert nicht.... aaaaahhhhh:-?

Ich wollte mich heute in meiner Klinik registrieren lassen.

Aber die Software funktioniert nicht.... aaaaahhhhh:-?
Jo, dass war bei uns auch nicht einfach. An manchen PC´s wollte dieser sich nicht über Internet Explorer öffnen lassen (eig. schlaue Software). Für ungeübte PC anwender wirklich ein Problem.

Unsere Chirurgen wollten mich heute zwingen, Patienten aus der ZNA mit V.a. Covid als Kohorte zu isolieren, sprich die Zimmer mit 2 Patienten zu belegen. Ein Dank an meinen OA, der dem Irrsinn ganz schnell einen Riegel vorgeschoben hat, da keiner der Chirurgen die dafür nötige "Notfallsituation" rechtfertigen konnte. Da mussten die chirurgischen Aufnahmen halt, wie sonst üblich, auf chirurgischen Verdachtsstationen unterkommen - und auf einmal fand man Betten, wo vorher keine waren. Na sowas aber auch...

• Wow
Reaktionen: InetNinja