Noch ne Frage, zu der ich bisher nichts finden konnte... Wenn ich geimpft bin (was noch nicht der Fall ist), dann ist mein Risiko, selbst zu erkranken, sehr gering. Ich kann aber möglicherweise immer noch Virusüberträger sein. Kann man in dem Fall immer noch mit Tests nachweisen, ob ich infektiös bin?
Die PCR aus dem Rachenabstrich weist ja das Vorhandensein des Virus nach, also müsste es theoretisch doch so sein, dass bei negativer PCR keine Infektiösität besteht, bei positiver aber schon, auch wenn man selbst nicht erkrankt. Richtig?
Aber wie ist es bei Antigen-Tests? Ich erhalte durch die Impfung die mRNA, die die Proteinbiosynthese eines Antigens kodiert, wodurch der Körper das entsprechende Antigen synthetisiert, also der gleiche Vorgang wie bei jeder Proteinbiosynthese körpereigener Proteine. Also liegt das Antigen dann in meinem Körper vor, ohne dass das Virus vorliegt. Wäre ein Antigen-Test dann automatisch positiv also bei Geimpften ohne Aussagekraft? Oder nicht, weil er nur durch Abstrich entnommen wird?
Gerade letzteres finde ich nicht unwichtig. Aktuell werden Besucher (diejenigen, die wegen Härtefall als Ausnahme kommen dürfen) ja mittels Antigen-Test auf ihre aktuelle Infektiösität überprüft. Wenn in (hoffentlich naher) Zukunft vermehrt Personen zu Besuch kommen, die bereits geimpft sind, weil sie z.B. selbst in der Pflege arbeiten, wäre es ja schon wichtig zu wissen, ob dann die Tests überhaupt noch Auskunft über die Infektiösität geben.