Corona und alle spielen verrückt

Hat tatsächlich mal jemand Applaus gehört? Ich habe das nur in den Nachrichten gesehen und das waren Bilder aus Italien.

Hat tatsächlich mal jemand Applaus gehört? Ich habe das nur in den Nachrichten gesehen und das waren Bilder aus Italien.
War schon in den Nachrichten, auch in Deutschland:

Ich nicht. Ich weiß nur, dass unsere DRK-Bereitschaft mal zu so einer "Danksagung" auf der Straße "eingeladen" wurde. Mit Klatschen, Musik und Gesang. Das war tatsächlich ganz schön und hat uns auch gefreut :-)
Aber Ehrenamt ist ja nochmal was anderes.

Wer wäre denn bereit höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zu zahlen, wenn dafür mehr Pflegekräfte eingestellt und diese auch noch besser bezahlt werden? So gut wie niemand.

So ist es. Bei Geld hört halt alles auf. Nach Corona wird es genau so weiter gehen wie bisher, evtl. sogar noch schlechter, weil durch Corona evtl. noch weniger Leute sich für eine Ausbildung als Pflegekraft entscheiden oder mehr ausgebrannte Leute aus dem Job aussteigen- und zwar endgültig! Da gibt es in meinen Augen nichts zu beschönigen. Und 1500 Bonus einmalig sind in meinen Augen nicht der Rede wert

Nach Corona wird es genau so weiter gehen wie bisher, evtl. sogar noch schlechter, weil durch Corona evtl. noch weniger Leute sich für eine Ausbildung als Pflegekraft entscheiden oder mehr ausgebrannte Leute aus dem Job aussteigen- und zwar endgültig!
Diese Befürchtung ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. :-(

Hinzu kommt noch, dass Corona vielen Krankenhäusern finanziell massiv geschadet hat. Materialverbrauch ist zudem gestiegen. Bei welcher Berufsgruppe wird jetzt wohl gespart? Und müssen manche Krankenhäuser Stellen abbauen, weil sie die Löhne nicht stemmen können? Nach Corona werden sich Leute 3x überlegen, ob sie an die "Front" wollen. Corona ist ja nicht in einem Monat komplett weg. Für klatschen kann ich mir auch nichts kaufen. Das einzig positive: Wir werden gebraucht und haben keine Existenzangst wie selbstständige Friseure, Gastronomen, Fahrschulen und und und...

Hinzu kommt noch, dass Corona vielen Krankenhäusern finanziell massiv geschadet hat. Materialverbrauch ist zudem gestiegen. Bei welcher Berufsgruppe wird jetzt wohl gespart? Und müssen manche Krankenhäuser Stellen abbauen, weil sie die Löhne nicht stemmen können?

Sorry, aber das halte ich für Unsinn! Durch den finanziellen Ausgleich (560€ pro Tag für jedes freie Bett) erhalten die Kliniken mehr als sie durchschnittlich bei abgerechneten DRGs für dieses Bett bekämen. Dafür war und ist dieser Ausgleich gedacht. Zudem werden in diesem Jahr weniger als halb soviele Rechnungen der Kliniken geprüft, was bei fehlerhafter Abrechnung nun nicht auffällt und zugunsten der Kliniken geht!

Genau.
Ich hörte auch schon, dass unsere Klinik ganz gut aus der Sache rauskommt... aber das mag man ja nicht so gerne laut sagen....
jammern und stöhnen ist ja besser, sonst kommt das gierige Pflegepersonal und will gleich mehr Lohn....:twisted:

Durch den finanziellen Ausgleich (560€ pro Tag für jedes freie Bett) erhalten die Kliniken mehr als sie durchschnittlich bei abgerechneten DRGs für dieses Bett bekämen.

Ok, das war mir so nicht bekannt. Das wir aber in irgendeiner Weise von Corona "profitieren" glaube ich nicht

Was allerdings tatsächlich problematisch werden könnte, ist das Thema Steuern. Der Bund hat eins komma nochwas Billionen Euro ausgegeben für alles mögliche rund um Corona. Das Geld muss wieder reingeholt werden. Und das geht am einfachsten über Steuergelder. Bis jetzt ist nur im Gespräch die Steuersätze für Spitzenverdiener anzuheben (wobei auch da nicht alle Parteien mit einverstanden sind). Aber über kurz oder lang wird sich vermutlich herausstellen, dass das nicht ausreicht. Ich habe ehrlich gesagt schon die Befürchtung, dass es auch für uns zu Steuererhöhungen kommen wird, sei es durch Anhebung des Steuersatzes oder durch Verschiebung der Grenzwerte, bis und ab wo ein bestimmter Steuersatz gilt. Und dann haben wir unter Umständen noch weniger Netto auf dem Gehaltszettel, selbst wenn sie uns das Brutto vielleicht ein kleines bisschen erhöhen sollten. Und beim Thema Steuern sind auch Berufsverbände und Gewerkschaften relativ machtlos.:-(:weissnix:

Zudem werden in diesem Jahr weniger als halb soviele Rechnungen der Kliniken geprüft
off topic: Wie funktionert das überhaupt mit der Prüfung der Rechnungen? Ich weiß, dass bei meiner Reha sehr sehr viel abgerechnet wurde, was nie stattgefunden hat (die Auflistung der abgerechneten Therapien war beim Arztbrief dabei, und ich weiß im Vergleich dazu ja, welche Therapien ich wirklich bekommen habe). Fälschen die in der Klinik dann die Leistungsnachweise oder was?

Spahn überlegt
Was allerdings tatsächlich problematisch werden könnte, ist das Thema Steuern. Der Bund hat eins komma nochwas Billionen Euro ausgegeben für alles mögliche rund um Corona. Das Geld muss wieder reingeholt werden. Und das geht am einfachsten über Steuergelder. Bis jetzt ist nur im Gespräch die Steuersätze für Spitzenverdiener anzuheben (wobei auch da nicht alle Parteien mit einverstanden sind). Aber über kurz oder lang wird sich vermutlich herausstellen, dass das nicht ausreicht. Ich habe ehrlich gesagt schon die Befürchtung, dass es auch für uns zu Steuererhöhungen kommen wird, sei es durch Anhebung des Steuersatzes oder durch Verschiebung der Grenzwerte, bis und ab wo ein bestimmter Steuersatz gilt. Und dann haben wir unter Umständen noch weniger Netto auf dem Gehaltszettel, selbst wenn sie uns das Brutto vielleicht ein kleines bisschen erhöhen sollten. Und beim Thema Steuern sind auch Berufsverbände und Gewerkschaften relativ machtlos.:-(:weissnix:

Höhere Krankenkassenbeiträge (deutlich über 16%) sind ja schon laut Spahn im Gespräch....

Höhere Krankenkassenbeiträge (deutlich über 16%) sind ja schon laut Spahn im Gespräch....
Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Ist ja super. Ist ja nicht so, dass wir nicht eh schon mehr als ein Drittel von unserem Brutto für Steuern und Sozialabgaben blechen würden. Ich weiß, das hängt von der Steuerklasse ab. Aber bei mir mit Steuerklasse 1 sind es um die 35% (hängt auch davon ab, wie viel steuerfreie Zuschläge und Zulagen wie Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschlag im Brutto enthalten sind), wenn das Weihnachtsgeld im November dabei ist, sogar um die 42%, weil das ja anders versteuert wird.

Ok, das war mir so nicht bekannt. Das wir aber in irgendeiner Weise von Corona "profitieren" glaube ich nicht
Das denke ich schon, dass sich manche Kliniken finanziell zumindest teilweise sanieren werden.

off topic: Wie funktionert das überhaupt mit der Prüfung der Rechnungen? Ich weiß, dass bei meiner Reha sehr sehr viel abgerechnet wurde, was nie stattgefunden hat (die Auflistung der abgerechneten Therapien war beim Arztbrief dabei, und ich weiß im Vergleich dazu ja, welche Therapien ich wirklich bekommen habe). Fälschen die in der Klinik dann die Leistungsnachweise oder was?

Was die Kliniken machen um das letztlich nachzuweisen ist, die Belege für die Therapien mit Handzeichen der Therapeuten vorzulegen.
Die Kassen suchen sich Abrechnungen aus, die ihnen auffällig erscheinen. Da gibt es bestimmte Indizien! Dann geben sie einen Prüfauftrag an den MDK! Der fordert die Akte des Falles vom Krankenhaus an prüft anhand der Dokumentation ob die Abrechnung der Diagnosen und Prozeduren korrekt ist!

Was die Kliniken machen um das letztlich nachzuweisen ist, die Belege für die Therapien mit Handzeichen der Therapeuten vorzulegen.
Wenn sie das bei mir machen wollen, müssen sie die Therapiepläne aber neu schreiben und neu abzeichnen lassen, also fälschen. Die Therapien, die auf meinen Plänen standen und stattgefunden haben, kommen bei Weitem nicht an die heran, die auf der Abrechnungsliste stehen. Schade, dass ich nicht daran gedacht habe, alle Pläne abzufotografieren, bevor ich sie abgegeben habe.

Die Kassen suchen sich Abrechnungen aus, die ihnen auffällig erscheinen. Da gibt es bestimmte Indizien!
Na ja, da wird ihnen meine wahrscheinlich nicht auffällig vorkommen. Das was da abgerechnet ist, wäre ein ganz normaler, sinnvoller Therapieplan gewesen, das wird keinen misstrauisch machen. Geschickt gemacht...

Ok, danke, dann von mir aus wieder back to topic.

Nach Corona werden sich Leute 3x überlegen, ob sie an die "Front" wollen.
Dachte ich auch, aber inzwischen beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass das für Außenstehende eine zu abstrakte Gefahr innerhalb des Krankenhauses ist als dass wirklich verstanden wird, in welcher Position man sich hier befindet. Die meinen vielleicht, dass man durch PSA und hygienische Vorschriften geschützt ist und unbeschwert Helden spielen kann (dachte ja vor meiner Ausbildung auch immer, dass man im Krankenhaus nach einem frisch geputzten Zimmer vom Boden essen kann :lol1:).

Inzwischen glaube ich auch nicht mehr, dass so signifikant viel mehr Pflegekräfte wegen Corona aus dem Beruf aussteigen. Man hat gesehen, wie viele andere Berufsgruppen praktisch wegbrechen und von der Hand in den Mund leben mussten. Und die Coronagefahr wird sich irgendwann ausschleichen und sobald die alte Routine wieder einsetzt, hat Gewohnheit wieder Geborgenheit geschaffen. Letzteres ist auch dann der Grund, warum die Pflege immer noch nicht für sich einstehen und fordern wird.

Weiter hier: Corona und dann? Zukunftsaussichten für die Pflege
:mrgreen:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Bei uns in Frankreich gibt's auch so was: während unseres jetzt schon sieben Wochen andauernden totalen Lockdowns kann man sich formlos via Online-Formular auch ohne Arztbesuch krankschreiben "lassen", dirket bei der Versicherung sozusagen...Das gilt für alle, ausser das Krankenpflegepersonal. Da wollen die auf Nummer sicher gehen, dass auch ja alle schön weiter dienstbereit sind! :angry:

Hier wird auch geklatscht, können die sich aber sonstwohin stecken!