Corona und alle spielen verrückt

Und nebenbei erwähnt macht mich der Grundtenor solcher Beiträge fassungslos und ist ein Schlag ins Gesicht jeder Altenpflegekraft. Auch, wenn man meint, in seinem regionalen Umfeld sei das so gerechtfertigt.

Leider wird meine Intention hier teilweise falsch aufgefasst, als würde ich Altenpflegern nicht mehr Geld gönnen. Es geht mir allein um den Kontext der Corona-Pandemie.

Sowohl Verdi, als auch Herr Spahn spucken uns Krankenpflegekräften jetzt nochmal mitten ins Gesicht. Wochenlang haben wir "Applaus" bekommen und wurden "Helden" genannt, jetzt interessiert sich keine Sau mehr für uns. Stattdessen werden jetzt auf einmal andere "Helden" mit einer exklusiven, üppigen Prämie bedacht.

Leider wird meine Intention hier teilweise falsch aufgefasst, als würde ich Altenpflegern nicht mehr Geld gönnen. Es geht mir allein um den Kontext der Corona-Pandemie.

Sowohl Verdi, als auch Herr Spahn spucken uns Krankenpflegekräften jetzt nochmal mitten ins Gesicht. Wochenlang haben wir "Applaus" bekommen und wurden "Helden" genannt, jetzt interessiert sich keine Sau mehr für uns. Stattdessen werden jetzt auf einmal andere "Helden" mit einer exklusiven, üppigen Prämie bedacht.

Ich bin sicher, dass ich und auch andere verstanden haben was du sagen willst. Du fühlst dich als Krankenpflegekraft benachteiligt, weil ihr die Prämie nicht bekommt und du aus deinem Umfeld den Eindruck bekommst, dass in den Heimen keine Corona-Infizierte sind weil die alle zu euch in die Krankenhäuser kommen. Und deshalb euch die Prämie eher zusteht?
Richtig?

Dass was du aber schreibst und bei vielen hier ankommt ist, dass die Altenpfleger keine Corona-infizierten versorgen und nur die Pflegekräfte in den Krankenhäusern die aktuelle schwierige Lage bewältigen. Und den Krankenpflegern in den Krankenhäusern die Prämie deshalb zusteht und nicht den Altenpflegern!

Ich gebe dir recht, dass den Pflegekräften in den Krankenhäusern diese Prämie auch zusteht, aber wenn du weiter behauptest, dass hier, wie du in deinem letzten Beitrag schon wieder formulierst, „andere Helden mit der Prämie bedacht“ werden und damit zwischen den Zeilen mitteilst dass dieseLeute die Prämie nicht verdienen, wirst du hoffentlich Gegenwind bekommen!

Den aktuellen medialen Applaus (den ich im Übrigen völlig bescheuert finde) habe ich als Applaus für alle Pflegekräfte wahrgenommen. In allen Bereichen (Krankenhäusern, Heimen und in der ambulanten Pflege) gibt es Pflegekräfte, die mit der Corona-Pandemie belastet waren und noch sind, aber auch welche die nichts damit zutun hatten. Und auch wenn die Heime selbst keine Infizierte haben, haben die Pflegekräfte durch aktuelle Besuchsregelungen und Absagen aller Beschäftigungs- Gemeinschaftsangebote deutlich mehr zutun.

Fair wäre allen Pflegekräften die Prämie zu zahlen!Ihr Pflegekräfte in den Krankenhäusern und auch in der ambulanten Pflege müsstet sie auch bekommen, aber du und deine Kollegen haben die weder mehr noch im besonderen Maße verdient, sondern „nur„ genauso wie alle anderen Pflegekräfte.

Und nur mal nebenbei! Motivier dich und deine Kollegen für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und kämpft gemeinsam für mehr Gehalt auf Dauer und bessere Bedingungen.....

Dieser Applaus..... :wut:

Diese Leute applaudieren doch nur so lange es sie nicht selbst betrifft.
Ziemlich genau während dieser Aktion hatten wir eine Patientin in der Notaufnahme, die aufgrund eines Notfalles länger warten musste und sich unsere Rennerei interessiert anschaute. Irgendwann, als ich an ihren Raum vorbei lief, rief sie mir hinterher, ob wir sie vergessen hätten. Ich verneinte und fragte sie, ob sie nicht sehen würde, was los wäre und wir nicht in der Nase bohren würden.
Sie moserte und meckerte vor sich hin.
Ich sagte lautstark zu meiner Kollegin: "Siehst, so ist das.... abends stehen sie auf dem Balkon und klatschen... und wenn sie hier sind, meckern sie wieder rum. Die können sich ihren Applaus sonst wohin schieben...."
Diese Patientin verließ nach der Behandlung kleinlaut und nicht ohne sich mehrfach höflichst zu bedanken und mir einen schönen Feierabend und ein schönes Wochenende zu wünschen die Ambulanz....

Diese Bonus-Debatte wird schneller als Covid verschwinden... und das finde ich auch ok, denn sie löst das eigentliche Problem nicht. Damit würde nur das schlechte Gewissen der Politik bezahlt.... was wir brauchen, sind faire Arbeitsbedingungen und bessere Gehälter.
Steuerfreie Renten für Pflegekräfte wären auch ein guter Ausgleich....
Aber dafür brauchen wir kein Gejammer sondern eine Lobby ..... und das ist dann schon wieder der Knackpunkt.

Motivier dich und deine Kollegen für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft und kämpft gemeinsam für mehr Gehalt auf Dauer und bessere Bedingungen.....

Ja am besten Verdi.

"ver.di und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) haben sich auf Eckpunkte eines Tarifvertrages für eine Sonderprämie aufgrund der besonderen Belastung der Beschäftigten in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege in der Corona-Krise geeinigt. Beschäftigte in Vollzeit erhalten danach mit dem Juli-Gehalt eine Sonderprämie von 1.500 Euro, Teilzeitbeschäftigte eine Prämie entsprechend ihren tatsächlich geleisteten Stunden."

Danke Verdi, dass ihr euch so leidenschaftlich für mich und meine Kollegen in der Krankenpflege eingesetzt habt.

Danke, dass ihr für uns keine Prämie ausgehandelt habt, dafür, dass wir mit gebrauchten FFP-Masken Covid-Patienten versorgen und täglich unsere eigene Gesundheit riskieren.

Danke für nichts.

Ich frage mich gerade warum Verdi für dich was aushandeln soll, wenn du, wie die meisten anderen Pflegekräfte auch, nicht organisiert bist. Die Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Mitglieder.

Und für die Masken sind nun beim besten Willen nicht zuständig!
Du jammerst und bemitleidest dich selbst. Ja ihr seit vergessen worden und ja das ist unfair. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass die Pflegekräfte die jetzt diese Prämie bekommen meist deutlich weniger verdienen bei nicht minder schwerer Arbeit!
Dann steht doch mal auf für eure Interessen , jetzt wäre ein super Zeitpunkt dafür! Jetzt werdet ihr gehört!

Ich frage mich gerade warum Verdi für dich was aushandeln soll, wenn du, wie die meisten anderen Pflegekräfte auch, nicht organisiert bist. Die Gewerkschaften vertreten die Interessen ihrer Mitglieder.

Achso und die Altenpflegekräfte sind ALLE Gewerkschaftsmitglieder, dass sie nun diese Prämie bekommen? Und was ist mit all den Krankenpflegekräften, die Gewerkschaftsmitglieder sind?

Und für die Masken sind nun beim besten Willen nicht zuständig!

Wer vertritt denn die Interessen der Arbeitnehmer bei unzureichendem Arbeitsschutz?

Du jammerst und bemitleidest dich selbst.

Nein, ich stelle nur fest was Sache ist. Und ziehe für mich die Konsequenzen daraus.

Bei der zweiten Infektionswelle bin ich erstmal ein paar Wochen weg. Sollen sie sich andere "Helden" suchen.

Achso und die Altenpflegekräfte sind ALLE Gewerkschaftsmitglieder, dass sie nun diese Prämie bekommen? Und was ist mit all den Krankenpflegekräften, die Gewerkschaftsmitglieder sind?

Du kannst dich aber nicht darauf verlassen, dass immer die anderen für deine Interessen kämpfen. Dieses "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Prinzip ist unfair. Nur meckern bringt nichts... weder den anderen, noch sich selbst.

Wer vertritt denn die Interessen der Arbeitnehmer bei unzureichendem Arbeitsschutz?
Im Zweifel du selbst. Eigenschutz geht vor.... Mängel anzeigen und Haltung zeigen. Notfalls auch mal eine Arbeit verweigern.... still in die gebrauchte FFP-Maske reinzuschimpfen ist jedenfalls keine Lösung.

Nein, ich stelle nur fest was Sache ist. Und ziehe für mich die Konsequenzen daraus.

Bei der zweiten Infektionswelle bin ich erstmal ein paar Wochen weg. Sollen sie sich andere "Helden" suchen.

Kann man so machen, froh wird man so aber auch nicht.

Ich lese aus deinen Beiträgen ganz viel Wut und Enttäuschung heraus. Kanalisier diese Wut und setz sie um in Energie.
Ich bin auch erst letztes Jahr mit Rückkehr in meinen Beruf in den DBfK eingetreten. Ich ärger mich heute, dass ich das nicht schon viel früher getan habe....
Ich habe meinem Beruf vor 5 Jahren den Rücken gekehrt, nachdem ich auch so wütend und enttäuscht war, mich allein gelassen fühlte, dass ich körperlich krank wurde. Damals hab ich gedacht, dass war's, ich geh nie wieder zurück in ein KH.
Im Endeffekt bin ich auch nicht glücklich geworden und nun wieder im KH.... - und eigentlich glücklich. Klar, die Umstände sind immer noch beschi..ssen, Gehalt könnte mehr sein.... das übliche eben.
Aber im Gegensatz zu früher (also zu vor 5 Jahren), mach ich heute meinen Mund auf... und zwar an Ort und Stellte und mecker und maule nicht still vor mich hin...
Ich arbeite aber auch in einem Team, in dem das gerne gesehen wird und wo die anderen auch was sagen. Wenn man immer nur die einzige ist, die sich den Mund verbrennt und die anderen immer nur die Gutmenschen sind, ist das schon richtig blöd. Dann solltest du dir überlegen, ob du in dem Team bleiben willst....

Laut deinen Beiträgen bist du erst seit 9 Jahren im Beruf, du hast also noch viiiieeel Zeit.... also: A.rsch huh, Zäng usenander
(BAP, Kölsche Rockband; frei übersetzt: A.rsch hoch, Zähne auseinander = Steh auf und mach's Maul auf :mryellow: )

Du kannst dich aber nicht darauf verlassen, dass immer die anderen für deine Interessen kämpfen.

Was soll ich denn machen. Ich habe z.B. mehrfach bei der Personalabteilung nachgefragt wegen einer Gefahrenzulage auf der Corona-Station. Habe nie eine Antwort bekommen.

Beim Betriebsrat habe ich deswegen auch schon mehrmals angerufen. Dort sitzen übrigens fast nur Verdi-Leute. Immer dieselbe Antwort:"Wir arbeiten gerade dran, mehr können wir noch nicht sagen" Seitdem nie wieder was von denen gehört. Das interessiert die wahrscheinlich auch nicht. Die müssen ja hier nicht unter den Bedingungen arbeiten. Und wenn sie sich mit der Geschäftsführung gut stellen, haben sie selbst auch ein angenehmeres Leben.

Wie soll ich da jetzt genau für meine Interessen kämpfen, wenn nicht mal Betriebsrat und Verdi etwas machen?

Ich habe übrigens mehrere Kollegen, die schon seit vielen Jahren in der Gewerkschaft sind. Die können mir aber auch nicht sagen, wann die Gewerkschaft jemals etwas für sie getan hätte. Einen Streikt hat es hier in der Klinik noch nie gegeben.

Und die Pflegekammer? Existiert seit ein paar Jahren. Ausser, dass sie jede Menge Kohle von mir wollten, habe ich von denen nicht NICHTS gehört und gesehen.

Für mich bleibt nur die Konsequenz an mich selbst zu denken und es zu machen wie viele andere.

Bei der zweiten Infektionswelle spiele ich nicht mehr "Heldin", sondern bin eben einige Wochen erstmal krankgeschrieben.

Die können dann ja die tapferen Altenpfleger ins Krankenhaus holen um auf der Corona-Station zu arbeiten. Da liegen ja sowieso fast nur Heimbewohner. ;)

Aber auch deine Folgebeiträge lesen sich als hättest du Wut auf AltenpflegerInnen. Lies die doch noch mal gegen, weil anderen die Extrabutter auf dem Brot nicht zu gönnen ist eine der vielen Gründe, warum wir als Berufsgruppe so einen schlechten berufspolitischen Stand haben, meiner Meinung nach.

Was soll ich denn machen. Ich habe z.B. mehrfach bei der Personalabteilung nachgefragt wegen einer Gefahrenzulage auf der Corona-Station. Habe nie eine Antwort bekommen.

Geht es dir jetzt wirklich nur um diesen Bonus??? Was ändert denn eine Gefahrenzulage?? In der Psych oder auf ITS beträgt die - soweit ich weiß- um die 50€!!! Bist du damit zufrieden???? Dann bist du aber billig zu haben.....

Mir persönlich - und den meisten - geht es doch um eine langfristige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und um nachhaltige Lohnsteigerungen. Diese Ziele erreicht man natürlich nicht von heute auf morgen,....

Beim Betriebsrat habe ich deswegen auch schon mehrmals angerufen. Dort sitzen übrigens fast nur Verdi-Leute. Immer dieselbe Antwort:"Wir arbeiten gerade dran, mehr können wir noch nicht sagen" Seitdem nie wieder was von denen gehört. Das interessiert die wahrscheinlich auch nicht. Die müssen ja hier nicht unter den Bedingungen arbeiten. Und wenn sie sich mit der Geschäftsführung gut stellen, haben sie selbst auch ein angenehmeres Leben.
Musst du ja auch nicht.
Kündige, geh in ein anderes Haus... vielleicht sind die Bedingungen da auch nicht besser, aber der Zusammenhalt und das Mitspracherecht des einzelnen Mitarbeiters besser. Das macht viel aus.... Es ist ein Unterschied, wenn du eine Leitung hast, die dir ständig in den Rücke fällt und Kollegen, die so einer Leitung nach dem Maul quatschen, oder ob du ein Team und eine Leitung hast, die wenigstens versucht, Rechte durchzusetzen.

Für mich bleibt nur die Konsequenz an mich selbst zu denken und es zu machen wie viele andere.

Bei der zweiten Infektionswelle spiele ich nicht mehr "Heldin", sondern bin eben einige Wochen erstmal krankgeschrieben.

Die können dann ja die tapferen Altenpfleger ins Krankenhaus holen um auf der Corona-Station zu arbeiten. Da liegen ja sowieso fast nur Heimbewohner. ;)
Wie gesagt, kann man so machen.....
Effektiver ist es, Gefährdungsanzeigen zu schreiben, der PDL solange auf die Nerven zu gehen, wenn PSA etc fehlt und anzukündigen, dass man sich nicht selbst gefährden wird... ebenso den BR ins Boot zu holen... immer wieder..... steter Tropfen höhlt den Stein....und sich weigern, ohne PSA ein Zimmer zu betreten. Wenns andere machen... auch gut.... du nicht. Ende.

Sag was dir nicht passt. Sachlich. Fundiert. Nicht wütend.... Wut macht unsachlich.

Es gab ja heute genug Möglichkeiten zu demonstrieren.

Effektiver ist es, Gefährdungsanzeigen zu schreiben, der PDL solange auf die Nerven zu gehen, wenn PSA etc fehlt und anzukündigen, dass man sich nicht selbst gefährden wird...
Wenn das funktionieren würde, wäre das ja toll. PSA fehlt aktuell bei uns zwar nicht, aber als von Hr. Spahn die PersonalUNTERgrenzen außer Kraft gesetzt wurden, hat es keinen Tag gedauert, bis unsere PDL das umgesetzt hatte. Und nein, da hatten wir keinen Personalmangel. Im Gegenteil, 2 Stationen waren/sind wegen Renovierung geschlossen, die Pflegekräfte ergo im ganzen Haus verteilt.

Als die PDL vor ein paar Tagen gesehen hat, dass wir nur 7 Pat. hatten und zu dritt im Frühdienst waren, bekamen wir zu hören, dass das ja wirklich luxuriös sei und sie direkt mal jemanden abziehen würde. Die andere Iso-Station habe 17 Pat. und die wären auch nur zu dritt.
Auf die Aussage, dass die andere Station dann wohl unterbesetzt sei, wusste sie dann nichts mehr zu sagen.

Wer eine Gefährdungsanzeige schreibt, muss damit rechnen, dass er (natürlich immer aus gaaanz anderen Gründen) "strafversetzt" wird.

Wenn das funktionieren würde, wäre das ja toll. PSA fehlt aktuell bei uns zwar nicht, aber als von Hr. Spahn die PersonalUNTERgrenzen außer Kraft gesetzt wurden, hat es keinen Tag gedauert, bis unsere PDL das umgesetzt hatte. Und nein, da hatten wir keinen Personalmangel. Im Gegenteil, 2 Stationen waren/sind wegen Renovierung geschlossen, die Pflegekräfte ergo im ganzen Haus verteilt.

Als die PDL vor ein paar Tagen gesehen hat, dass wir nur 7 Pat. hatten und zu dritt im Frühdienst waren, bekamen wir zu hören, dass das ja wirklich luxuriös sei und sie direkt mal jemanden abziehen würde. Die andere Iso-Station habe 17 Pat. und die wären auch nur zu dritt.
Auf die Aussage, dass die andere Station dann wohl unterbesetzt sei, wusste sie dann nichts mehr zu sagen.

Wer eine Gefährdungsanzeige schreibt, muss damit rechnen, dass er (natürlich immer aus gaaanz anderen Gründen) "strafversetzt" wird.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das auf Anhieb funktioniert. Aber abends in sein Kopfkissen zu greinen und den Missmut unproduktiv zugäußern, ist ja wohl auch keine Lösung.
Wenn das alle aus dem Team machen, was glaubst du was da auf einmal geht.... deswegen sagte ich ja, einer alleine mit ner SL, die einem womöglich noch in den Rücken fällt, kann man natürlich nur verlieren.

Und man kann ja schlecht das ganze Team strafversetzen....

Aber auch deine Folgebeiträge lesen sich als hättest du Wut auf AltenpflegerInnen.

Nicht auf die Altenpflegerinnen, sondern auf die Leute, die uns in der Krankenpflege offensichtlich komplett verarschen wollen.

Ich wäre genauso wütend, wenn Verdi und Spahn eine Corona-Prämie nur für den Rettungsassistenten oder nur für Physiotherapeuten auszahlen wollten. Das hat nichts mit den Altenpflegern zu tun.

Ich habe übrigens mehrere Kollegen, die schon seit vielen Jahren in der Gewerkschaft sind. Die können mir aber auch nicht sagen, wann die Gewerkschaft jemals etwas für sie getan hätte.
Hm, zu Verdi kann ich jetzt nix sagen; bin persönlich auch nicht so begeistert von denen (vor allem wegen deren Positionen in einigen Dingen, die mir nicht passen).
Aber sehr empfehlen kann ich Dir und jeder anderen Pflegekraft den DBfK. Der hat mir wirklich schon ein paar mal geholfen, insbesondere wenn’s um Rechtsberatung geht, z. B. hab ich Arbeitsverträge von denen prüfen lassen. Außerdem fühle ich mich in meinen Positionen gut von denen vertreten. :-)

• Like
Reaktionen: Southpaw und M!aren
Geht es dir jetzt wirklich nur um diesen Bonus??? Was ändert denn eine Gefahrenzulage?? In der Psych oder auf ITS beträgt die - soweit ich weiß- um die 50€!!! Bist du damit zufrieden???? Dann bist du aber billig zu haben.....

Zufrieden bin ich damit natürlich nicht, aber es wäre mal EINE Art von bischen Anerkennung. Auf der Corona-Station ist man einer besonderen Gefahr ausgesetzt, da wäre eine Gefahrenzulage wohl absolut das mindeste. was ich erwarten würde. Abgesehen davon steht uns das rechtlich wahrscheinlich auch ganz einfach zu.

Nur es kümmert sich keiner drum. Die Geschäftsführung ist froh um jeden Cent, den sie uns weniger zahlen muss. Und der Betriebsrat und Verdi kümmern sich einen Dreck drum.

Gefährdungsanzeigen habe ich schon unzählige geschrieben, interessiert keinen. Mache ich inzwischen nur noch um mich rechtlich abzusichern und nicht weil ich mir davon irgendeine Veränderung erhoffe.

Weisst du, was ich manchmal denke, was wirklich etwas bewegt hätte? Wenn wir uns alle in dieser Corona-Pandemie erstmal für ein paar Wochen aus Protest hätten krankschreiben lassen. Wenn der Politik und den Leuten mal so RICHTIG der ***** auf Grundeis gegangen wäre, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht und der Einzelne WIRKLICH nicht mehr versorgt wird, wenn er erkrankt.

Wir "Idioten" haben auch noch die Bevölkerung versucht zu beruhigen mit massenhaft "Wir bleiben für euch hier"-Postings in den sozialen Netzwerken. Dafür haben wir dann mal grosszügig Applaus bekommen und wurden mal für zwei Wochen "Helden" genannt. Toll.

In ein paar Monaten interessiert das keine Sau mehr. Diese Heuchelei ist einfach nur zum Erbrechen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass das auf Anhieb funktioniert. Aber abends in sein Kopfkissen zu greinen und den Missmut unproduktiv zugäußern, ist ja wohl auch keine Lösung.
Wenn das alle aus dem Team machen, was glaubst du was da auf einmal geht.... deswegen sagte ich ja, einer alleine mit ner SL, die einem womöglich noch in den Rücken fällt, kann man natürlich nur verlieren.

Und man kann ja schlecht das ganze Team strafversetzen....
Jo, da geb ich dir durchaus recht.

Wir "Idioten" haben auch noch die Bevölkerung versucht zu beruhigen mit massenhaft "Wir bleiben für euch hier"-Postings in den sozialen Netzwerken. Dafür haben wir dann mal grosszügig Applaus bekommen und wurden mal für zwei Wochen "Helden" genannt. Toll.

In ein paar Monaten interessiert das keine Sau mehr. Diese Heuchelei ist einfach nur zum Erbrechen.

Es wird sich NIE etwas ändern, weil zu viele das System Gesundheitswesen unterstützen.

Es wird sich NIE etwas ändern, weil zu viele das System Gesundheitswesen unterstützen.

Und weil Pflege den Leuten nichts wert ist. Zwar möchte jeder selbst und seine Angehörigen gut gepflegt wissen, aber kosten darf es bitte nichts.

Wer wäre denn bereit höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zu zahlen, wenn dafür mehr Pflegekräfte eingestellt und diese auch noch besser bezahlt werden? So gut wie niemand.

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch