einer
Poweruser
- Beruf
- Fachkrankenpfleger OP
- Akt. Einsatzbereich
- Zentral-OP mit 7 Abteilungen
- Funktion
- Mädchen für alles
Den Stress tue ich mir nicht anDann hoffe ich, du klärst die Leute gleich mal direkt auf
Den Stress tue ich mir nicht anDann hoffe ich, du klärst die Leute gleich mal direkt auf
Richtig. Bayern z. B. zahlt allen Pflegekräften einen Bonus (500€ bei Vollzeit).Soweit ich das überblicke, kocht da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen...
Mit Deinen Überlegungen hast Du zwar recht, aber bevor es überhaupt nichts gibt, greife ich zu wo ich nur kann.Wenn es nach mir ginge, würde es überhaupt keine Corona-Bonuszahlung für Pflegekräfte geben (sondern: siehe unten).
Und in den Altenheimen.Der Mangel an PSA und die Zumutungen vom RKI zeichnen die derzeitige Situation besonders aus. Daher ist eine Bonuszahlung für das medizinische Personal zumindest mal ein positives Signal. Viele unserer Kollegen stecken sich auf normalen peripheren Stationen an....
Es bedarf keiner Bonuseinmalzahlung, sondern eines Strukturpacketes. Darin beinhaltet ein deutliches Lohnplus, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie Steuerbefreiungen für Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten. Selbiges sowie Erhöhungen der Bereitschafts- und Rufdienstvergütung!
Und in den Altenheimen.
Ist das Brutto höher, wächst auch das Netto! Steuerabgaben sind keine Sozialabgaben, von diesen habe ich nichts geschrieben! Sonst hätte ich von "Abgabenfrei" gesprochen. Zuschlägen können sehr wohl auch auf die Sozialabgaben (Rentenpunkte) angerechnet werden.Bullshit, Matras! Wer Steuerbefreiung für Zuschläge fordert, verschließt die Augen vor deren Konsequenzen: weniger Rentenpunkte, da diese aus dem Bruttolohn berechnet werden und besteuerte Beiträge und Zuschläge diesen erhöhen.
Ja, gewiss sieht ein zusätzlicher Batzen mehr auf dem Netto-Gehalt besser aus, die Ernüchterung kommt aber am Lebensabend, wenn man plötzlich merkt, wie bescheiden niedrig die Rente ausfällt.
Bei uns im Kreis gibt es noch keinen Corona-Fall in einem Altenheim. Dafür haben wir im KH jede Menge Heimwohner mit angeblichem Corona-Verdacht liegen. Sobald ein Bewohner 2 mal hustet oder ein bischen subfebrile Temperaturen haben, rufen die Heime den Rettungsdienst und die landen dann alle als Patienten bei uns.
Darum verstehe ich auch nicht, warum Pflegekräfte in der stationären Langzeitpflege 1500€ Corona-Bonus bekommen sollen und wir Krankenpflegekräfte, die wir wirklich mit Corona-Patienten zu tun haben sollen nichts bekommen.
Würde ich zwar so unterschreiben, aber... familienfreundliche Arbeitszeiten dürfen nicht auf Kosten der Kinderlosen gehen. Denn wenn die kinderlosen jüngeren Kollegen, die in der Regel die Vollzeitstellen haben (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur noch die "blöden" Dienstzeiten bekommen, die diejenigen mit Kindern nicht haben wollen, müssen wir uns nicht wundern, wenn diese kinderlosen Vollzeitkräfte sagen: "Sorry, aber egal wie viel ihr zahlt, wir wollen auch noch ein Leben haben, wir wollen auch mal Frühdienst machen und einen freien Nachmittag haben, wenn nur die Teilzeit-Mamis die "guten Dienste" bekommen, dann gehen wir." Und dann stehen wir auch ganz schön blöd da. Denn mit nur Pflegekräften, die nur zu bestimmten Zeiten arbeiten, kann man die Station auch nicht am Laufen halten.Darin beinhaltet ein deutliches Lohnplus, familienfreundliche Arbeitszeiten
Definitiv! Gibt es bei uns auf Station zufällig halt nicht. Wir haben ein eher junges Team. Die jungen Kinderlosen und die jungen MamisAuch die kinderlosen älteren Kollegen leiden unter den Sonderfahrscheinen für die Mamis.
Ja, das kennen wir auch. Bei uns geht es z.T. sogar so weit, dass die Mamas, wenn der Dienstplan für den nächsten Monat geschrieben wird, Zettel ins Büro der Leitung legen, wann sie arbeiten können und wann nicht und vor allem wie, also grundsätzlich eigentlich immer nur Frühdienste. Familienfreundlich ist schön und gut, und man gönnt den Kollegen ja auch ihr Familienglück, aber irgendwo muss man halt auch realistisch bleiben. So vergrault man sich die kinderlosen Mitarbeiter (s.o.)Seltsam ist, dass bei Vorstellungsgesprächen das optimale und immer funktionierende Netzwerk für die Kinderbetreuung angepriesen wird.....was komischerweise dann im "Ernstfall" nie funktioniert.
Naja, beim Husten und Niesen ist da schon Druck hinter, der die Tröpfchen sicher auch an den Kurven des Ventils vorbei "katapultieren" würde,,,,Na ja, die gröbsten Tröpfchen dürften sich nicht um die Kurven eines Ventils bewegen. Aber ansonsten ist Dir Recht zu geben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen