Corona und alle spielen verrückt

Ich habe mal folgende Frage: Wie lange kann ich eine FFP3-Maske verwenden?
Habe eine bei Ebay für meinen privaten Gebrauch (z.B.) einkaufen erworben. War aber sehr teuer. Wie lange kann ich die verwenden? Muss sie gereinigt werden?
Die Frage ist völlig ernst gemeint, da ich noch nie mit solchen Masken gearbeitet habe

Oh, wir haben ja jetzt gelernt, dass man Masken tage,- stunde,- wochenlang wiederverwenden darf, mit Desinfektionsspray einsprühen kann, in Behältern lagern kann bis zum nächsten Gebrauch.....
Deiner Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.... Hygiene wurde 2020 teilweise neu erfunden!

Reinigen durch Erhitzen dürfte aber bei FFP3-Masken nicht funktionieren.

Reinigen durch Erhitzen dürfte aber bei FFP3-Masken nicht funktionieren.
Wir haben hierzu schon Tests gemacht: ohne schon überprüft zu haben, inwieweit die Masken (FFP2 mit Ventil) noch ihren Aufgaben gerecht werden. Sie überstehen einen Waschdurchgang im RDG der ZSVA bei 60°C und anschießendem autoklavieren bei 134°C im Dampf. Zumindest der Augenschein und der Eigenversuch erweckten den Anschein einer suffizienten Aufbereitungsmethode. Da wir allerdings derzeit wieder besser beliefert werden, rückten wir von einer Überprüfung der aufbereiteten MNS durch ein zertifiziertes Labor ab.

• Like
Reaktionen: Martin H. und trixie
Onkel Etsch,

hier habe ich 2 Artikel aus dem Ärzteblatt. Der zweite ist ganz aktuell, da braucht man allerdings besondere Geräte zum Aufarbeiten der FFP 3 Masken, ein Verfahren das Helios entwickelt hat.

FFP2/3-Masken mit CE-Kennzeichnung oder solche, die nach dem Prüfgrundsatz der Zentralstelle der Länder für Sicherheitstechnik (ZLS) zugelassen sind
Sie können ebenfalls nach Hitzebehandlung wiederverwendet werden. Auch hier wird eine Dekontamination der Masken durch eine Hitzeinaktivierung von SARS-CoV-2 mittels trockener Hitze bei 65 bis 70 Grad Celsius für 30 Minuten empfohlen.

s geht laut Aussage des Klinikkonzerns deutlich über die vom Robert-Koch-Institut (RKI) vorgegebene Sicherheitsstufe hinaus und ermögliche so eine Wiederverwendung ohne Personalisierung. Ab sofort könnten bei Helios durch das Verfahren täglich 8.000 Masken aufbereitet werden, hieß es.
Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten. So werden die Masken zunächst nach RKI-Empfehlung trocken für 35 Minuten bei 70 Grad in sogenannten Reinigungs- und Desinfektionsgeräten behandelt. Anschließend erfolgt zusätzlich die Aufbereitung in Umluft-Konvektoren bei 70 bis 75 Grad über insgesamt neun Stunden.

• Like
Reaktionen: Onkel Etsch
Vielen Dank, aber für die "normale" Bevölkerung steht diese Form der Reinigung ja gar nicht zur Verfügung. Ich arbeite z.Zt. auch nicht, und habe somit keinen Zugang zu den Reinigungsgeräten. Oma Herta wird ja nicht jede Woche für 50 Euro ne neue Maske bestellen/kaufen können. Wenn jetzt in einigen Bundesländern die Maskenpflicht kommt, was soll dann der normale Bürger mit kleinem Geldbeutel tun, wenn er nur Masken zu Wucherpreisen bekommen kann?

Die Backofen-Methode anwenden? Selber nähen und täglich auskochen / bügeln? Sich welche bestellen (die Stoffdinger werden ja gerade überall beworben)?

Die Backofen-Methode anwenden?
Wie funktioniert die? Wenn wir nach den Beitrag oben gehen: 9 Stunden bei 70-75° Umluft, aber vorher noch so 35 Minuten heiß fönen?!

Selber nähen und täglich auskochen / bügeln? Sich welche bestellen (die Stoffdinger werden ja gerade überall beworben)?
Ausnahmslos alle gekauften Stoffmasken, die ich in meinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis sehen konnte, haben keinen anpassbaren Metallbügel über der Nase.

Plus wäre ich Brillenträger, würde ich wohl als Laie irgendwann zu tricksen anfangen und die Maske noch schlechter sitzen lassen, nur damit die Brille nicht andauernd beschlägt.

Dann gleich nen Schal rumwickeln und mit Skimaske fixieren. Und die Kassiererin soll doch gleich bitte ohne zu schreien ihre Kasse in die Einkaufstüte schütten. :mrgreen:

Das ist alles nicht perfekt und nervt, klar (bin auch Brillenträger, das mit dem Beschlagen nervt), aber um mal einkaufen zu gehen finde ich’s akzeptabel.
Wir haben auch so selbstgenähte Masken, hat meine Frau gemacht.

• Like
Reaktionen: Southpaw
Vielen Dank, aber für die "normale" Bevölkerung steht diese Form der Reinigung ja gar nicht zur Verfügung. Ich arbeite z.Zt. auch nicht, und habe somit keinen Zugang zu den Reinigungsgeräten. Oma Herta wird ja nicht jede Woche für 50 Euro ne neue Maske bestellen/kaufen können. Wenn jetzt in einigen Bundesländern die Maskenpflicht kommt, was soll dann der normale Bürger mit kleinem Geldbeutel tun, wenn er nur Masken zu Wucherpreisen bekommen kann?
Für die normale Bevölkerung sind FFP 3 Masken weder notwendig noch sinnvoll.

Das ist alles nicht perfekt und nervt, klar (bin auch Brillenträger, das mit dem Beschlagen nervt), aber um mal einkaufen zu gehen finde ich’s akzeptabel.
Du bist auch kein Laie, du weißt auf was es ankommt. Übrigens bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch und ängstlich, ob Lockerungen in den Maßnahmen schon angebracht sind. Das wird ein "reicht man ihnen den kleinen Fingern, reißen Sie einem den Arm aus". Bin sehr gespannt auf die kommenden Zahlen. Befürchte, da wird es nochmal kurz explodieren. Bleibt nur zu hoffen, dass entsprechend der Zahlen schnell und gut gehandelt wird.

Ich nähe auch Masken und "schlachte " Heftstreifen um an den perfekten Nasenbügel zu kommen. (Nur als Tipp ...)
1587758896103.png

Die Frage ist, ob die selbstgenähten Masken etwas taugen. Die Expertenmeinungen unterscheiden sich ja.

Zitat:

Wollen Sie sich selbst schützen, brauchen Sie Masken mit FFP3- und FFP2-Zertifzierung. Diese allerdings werden aktuell gerade von Riskogruppen und medizinischem Personal gebraucht.

Wollen Sie sich selbst schützen, brauchen Sie Masken mit FFP3- und FFP2-Zertifzierung. Diese allerdings werden aktuell gerade von Riskogruppen und medizinischem Personal gebraucht.
Nochmal :( obwohl es schon oft geschrieben wurde)
Stoffmasken sind für den Schutz des gegenüber nützlich. Einen Eigenschutz leisten nur FFP2 und FFP3 Masken.

ABER:
1. FFP Masken mit Ausatemventil schützen den Träger, gefährden aber den Gegenüber (weil die Ausatemluft ungefiltert dort aufschlägt)
2. FFP Masken schützen nur, wenn sie korrekt getragen werden. Bedeutet: sie müssen an allen Stellen fest am Gesicht anliegen
3. Ich habe außerhalb des Krankenhauses noch NIEMANDEN gesehen, der die FFP Maske korrekt getragen hat.
4. Wer das Atmen durch einen Mundschutz nicht dauerhaft gewohnt ist, hat beim korrekten anziehen einer FFP Maske das Gefühl zu ersticken!!! Wir haben das vor ein paar Jahren "aus Spass" mal mit ein paar Krankenpflegeschüler/innen im OP gemacht, um ihnen die unterschiedlichen Masken und Wirkungen zu zeigen. Bei korrekter FFP war 2 Minuten der Rekord (mit anschließender 10 Minütigen Erholungsphase)

Fazit: FFP Masken außerhalb des Krankenhauses (oder Industrien, die sie teilweise auch benötigen und gewohnt sind) sind rausgeschmissenen Geld und nützen niemandem !!!!!

LG Einer

3. Ich habe außerhalb des Krankenhauses noch NIEMANDEN gesehen, der die FFP Maske korrekt getragen hat.
Dann hoffe ich, du klärst die Leute gleich mal direkt auf.

4. Wer das Atmen durch einen Mundschutz nicht dauerhaft gewohnt ist, hat beim korrekten anziehen einer FFP Maske das Gefühl zu ersticken!!! Wir haben das vor ein paar Jahren "aus Spass" mal mit ein paar Krankenpflegeschüler/innen im OP gemacht, um ihnen die unterschiedlichen Masken und Wirkungen zu zeigen. Bei korrekter FFP war 2 Minuten der Rekord (mit anschließender 10 Minütigen Erholungsphase)
Kurz mal nachgehakt: Ich dachte, die normalen chirurgischen Masken sind FFP1? Wenn da jemand keine 2 Minuten aushält, sollte man den gleich mal zur Raucherentwöhnung schicken. ^^

Fazit: FFP Masken außerhalb des Krankenhauses (oder Industrien, die sie teilweise auch benötigen und gewohnt sind) sind rausgeschmissenen Geld und nützen niemandem !!!!!
Teile ich nicht, sofern FFP1 die normalen chirurgischen Masken sind.

• Like
Reaktionen: Southpaw
Das Robert-Koch-Institut unterscheidet klar zwischen (chirurgischem) MNS und FFP-Masken. Auch habe ich noch nie von der Kategorie FFP1 gehört. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile
FFP heißt erstmal nur Filtering Face Piece. Ein MNS ist soweit ich gelernt habe, auch ein Filtering Face Piece. Die Klassifikation von 1 bis 3 in Europa sagt dann, wie hoch die Gesamtleckage (= "Undichtigkeitsstellen am Gesicht, der Leckage am Ausatemventil [wenn vorhanden] sowie aus dem eigentlichen Filterdurchlass") prozentual ist.

Hier schreibt das RKI selbst auf Seite 57:
Entsprechend der Gesamtleckage werden die Filtermasken in drei Klassen unterteilt, mit jeweils einer zulässigen Leckage von:
  • FFP1 max. 22 %
  • FFP2 max. 8 %
  • FFP3 max. 2 %.

Das ist auch korrekt so wie es das RKI schreibt:
FFP1 = chir. MNS
und Southpaw auch hat recht mit der korrekten Auflösung der Abkürzung FFP = face filtering piece

Kurz mal nachgehakt: Ich dachte, die normalen chirurgischen Masken sind FFP1? Wenn da jemand keine 2 Minuten aushält, sollte man den gleich mal zur Raucherentwöhnung schicken. ^^
Sorry, habe die Zahl dahinter vergessen: Der Test lief mit FFP3 Masken.

Chirurgischer Mund-Nasenschutz ist nicht gleich zu setzen mit FFP-Masken. Wobei ich erst einmal eine FFP1 Maske im OP gesehen habe. War eine Fehllieferung. FFP1 sind im medizinischen Bereich ungeeignet, bzw. unnötig. Man kann dann die weitaus günstigeren Mund-Nasenschutz-Masken tragen.

LG Einer