Corona und alle spielen verrückt

Unglaublich. Wir haben hier etliche Fälle in der Schulklasse - aber angeblich sind es nur zufällig gehäufte Einzelfälle. Niemalsnicht haben sich Kinder in der Schule angesteckt...

Aber im Krankenhaus ist die Lage ja viel dramatischer. Was ich als Zumutung für das Pflegepersonal empfand, waren die "Ehrenpflegas".

Wer sich nicht an die Maßnahmen hält, erhält sofort die Abmahnung. Und immer noch gibt es einige wenige, die glauben sich darüber hinwegsetzen zu können.
Welche Maßnahmen meinst Du?
Für die kommenden Tage wurde ich als amtierende Stationsleitung ernannt. Ich komme mir vor wie der Kapitän der sinkenden Titanic. Mir graut es.
Kannst Du das nicht ablehnen?

Was ich als Zumutung für das Pflegepersonal empfand, waren die "Ehrenpflegas".
Oh ja! Die waren hier auch schon Thema:

Unglaublich. Wir haben hier etliche Fälle in der Schulklasse - aber angeblich sind es nur zufällig gehäufte Einzelfälle. Niemalsnicht haben sich Kinder in der Schule angesteckt...

Aber es ist ja mittlerweile bekannt, daß die Wellen immer in der Schule und Kindergarten beginnen. Ich frage mich da wirklich, wieso dort nicht mehr interveniert wird.

• Like
Reaktionen: Lillebrit und Laurina
Ich habe auch Erkältungssymptome und hatte Kontakt zu zweien die inzwischen positiv getestet sind! Gehe heute noch Mal zum Testen!

Aber es ist ja mittlerweile bekannt, daß die Wellen immer in der Schule und Kindergarten beginnen. Ich frage mich da wirklich, wieso dort nicht mehr interveniert wird.

Hier ähnlich, Präsenzunterricht während die Omikron Welle voll einschlägt, sowohl Fachweiterbildungen als auch die normalen Ausbildungen. Denn die Meinung der Schule ist es gab nie ein Ausbruchsgeschehen in der Schule und ist daher safe. Auch wenn man weiß dass kein Abstand gehalten wird (weiterhin Gruppenarbeiten mit Präsentationen) und während den Pausen oder wenn niemand da ist fröhlich mit 5 Leuten Kaffeeklatsch ohne Maske im Zimmer gemacht wird.

Die einzigen Maßnahmen sind weiterhin "Abstand halten, Maske tragen, Antigentest, Lüften"

Welche Maßnahmen meinst Du?
FFP2 tragen, PSA beim Betreten der Zimmer, Abstand zueiander, einzeln Pausen machen. Das ist alles seit nunmehr 2 Jahren Usus und trotzdem sehe ich heute auf der Nachbarstation (die ich ebenfalls kommissarisch vertrete) die Hälfte nur mit MNS rumlaufen und alle gemeinsam frühstücken. Gut dass ich nachher noch ein Gespräch mit der PDL habe.

Und wenn man denkt, die Spitze der Krönungen erreicht zu haben, setzt einer noch einen oben drauf.
Einer der Kollegen, die ich unter 4 Augen auf die Dienstanweisungen ansprach, meinte zu mir, ihm seien die Vorschriften egal, früher oder später bekäme eh jeder Covid, das könne man doch auch beschleunigen, dann hätte man es hinter sich. Ich war etwas fassungslos und fragte, ob er sich bewusst sei, wie viele Patienten und Kollegen er dadurch mutwillig in Gefahr bringt und wofür ich eigentlich Ewigkeiten mit der PDL zusammen sitze und Personal plane, damit dort die positiv getesteten Kollegen ersetzt werden, wenn er dabei ist alle gezielt zu verseuchen? "Was du machst ist dein Ding", sagte er.

Hat man Worte!

• Wow
Reaktionen: Martin H.
Und wenn man denkt, die Spitze der Krönungen erreicht zu haben, setzt einer noch einen oben drauf.
Einer der Kollegen, die ich unter 4 Augen auf die Dienstanweisungen ansprach, meinte zu mir, ihm seien die Vorschriften egal, früher oder später bekäme eh jeder Covid, das könne man doch auch beschleunigen, dann hätte man es hinter sich. Ich war etwas fassungslos und fragte, ob er sich bewusst sei, wie viele Patienten und Kollegen er dadurch mutwillig in Gefahr bringt und wofür ich eigentlich Ewigkeiten mit der PDL zusammen sitze und Personal plane, damit dort die positiv getesteten Kollegen ersetzt werden, wenn er dabei ist alle gezielt zu verseuchen? "Was du machst ist dein Ding", sagte er.

Hat man Worte!
Irre! :eek1:
Ist er wenigstens geimpft?
(Ich weiß, das würde auch nicht die Mißachtung der Regeln rechtfertigen).

Zuletzt bearbeitet:

Das fand ich am lustigsten:

Anders als ihre Fans auf Telegram ist Javid-Kistels eigener Nachwuchs nicht von ihren Verschwörungsmärchen überzeugt. In einem Interview verriet die Ärztin, dass sich ihr erwachsener Sohn gegen Corona impfen ließ, ihr jedoch nichts davon erzählte. Carola Javid-Kistel sagt, die heimliche Impfung habe sie „erschüttert“.
Sie verstehe nicht, weshalb ihr Sohn dies getan habe, sie habe ihm doch schließlich viele Informationen gegeben und ihn extra „darauf hingewiesen, dass es gar keine Impfung, sondern Völkermord“ sei.“

:lol1:

• Like
Reaktionen: matras
Keine Ahnung, Martin. Ich würde vermuten ja, aber es tut nix zur Sache, ich weiß nur dass er ein Kollegenschwein ist und nächste Woche ein hübsches Gespräch haben wird.

Ich glaube schon, daß etliche Pflegekräfte dem Job den Rücken kehren bzw. schon gekehrt haben - aber eher aus anderen Gründen...

Ich glaube schon, daß etliche Pflegekräfte dem Job den Rücken kehren bzw. schon gekehrt haben - aber eher aus anderen Gründen...
Das kann sicher sein, dass die Kündigungsgründe letztlich andere sind. Dennoch finde ich es zum Einen niederschmetternd aber auch stigmatisieren, einem Beruf der sicher besondere Verantwortung gegenüber seinen Patienten, Bewohnern etc. hat, eine Impfpflicht "aufzudrücken" trotz ~95% Durchimpfungsquote!
Vielleicht sollten mal die Ausbildunginhalte überdacht werden: eine Beruf der sich u. a. Gesundheitsprophylaxe auf die Fahne schreibt müsste auch besser über das Impfen unterrichtet werden und das auch reproduzierbar (Prüfungsrelevant)!

• Like
Reaktionen: Laurina
Das kann sicher sein, dass die Kündigungsgründe letztlich andere sind. Dennoch finde ich es zum Einen niederschmetternd aber auch stigmatisieren, einem Beruf der sicher besondere Verantwortung gegenüber seinen Patienten, Bewohnern etc. hat, eine Impfpflicht "aufzudrücken" trotz ~95% Durchimpfungsquote!
Ja, ich sehe die Impfpflicht nach wie vor auch kritisch - wüsste aber nicht, wie man das Problem sonst schnell lösen könnte.
Fakt ist aber auch:
Die Impfpflicht treibt keineswegs die Massen aus den Gesundheitsberufen, sondern hat funktioniert. Siehe z. B. Italien.
Vielleicht sollten mal die Ausbildunginhalte überdacht werden: eine Beruf der sich u. a. Gesundheitsprophylaxe auf die Fahne schreibt müsste auch besser über das Impfen unterrichtet werden und das auch reproduzierbar (Prüfungsrelevant)!
Allerdings.
Die hohe Zahl von Impfskeptikern und sonstigen Eso-Spinnern ausgerechnet unter Pflegekräften ist schon bemerkenswert.

Ja, ich sehe die Impfpflicht nach wie vor auch kritisch - wüsste aber nicht, wie man das Problem sonst schnell lösen könnte.
Fakt ist aber auch:
Die Impfpflicht treibt keineswegs die Massen aus den Gesundheitsberufen, sondern hat funktioniert. Siehe z. B. Italien.

Allerdings.
Die hohe Zahl von Impfskeptikern und sonstigen Eso-Spinnern ausgerechnet unter Pflegekräften ist schon bemerkenswert.
Italien hat aber, so weit ich weiß, eine allgemeine Impfpflicht eingeführt. Hier eiert man nach wie vor drum herum....
Hätte die "alte" Regierung vor einem Jahr eine solche beschlossen, wäre die gesellschaftliche Spaltung nicht so tief geworden!
Zu den Ego-Spinnern Impfskeptikern kommen ja auch noch Evangelikale, Reichsbürger und Anthroposophen...

Ich wollte Mal zwecks Beschäftigung ohne Impfung ab 16.3.22 nachfragen.
Laut unserer Landesbehörde (Niedersachsen) dürfen ungeimpfte ab dem 16.3 nicht mehr beschäftigt werden.

Nun sagt heute die Schulleitung, dass die ungeimpften dann bei Zahlung des vollen Lohns Zuhause gammeln können. Hab jetzt noch nicht im Detail gelesen, finde aber alleine die Vorstellung schon unerhört.
Sollten diese Kollegen für die Spaltung der Gesellschaft auch noch belohnt werden, bin ich als geimfter echt am zweifeln ob ich in so einem Bereich noch arbeiten möchte. Es genügt ja schon, dass die viele Lehrer und Schüler gerne Nazi-Vergleiche und ähnliches ziehen, sich aber nicht in die Rechte Ecke drängen lassen wollen.

Weiß jemand genaueres zu den entsprechenden Regelungen?

Also hier hieß es dass die OHNE Lohn freigestellt werden, keine Rentenbeiträge mehr eingezahlt werden und es aber nicht ganz klar ist was dann passiert da der Gesetzestext wohl keine expliziten Maßnahmen festlegt. Fraglich ob die dann die Zulassung verlieren (eher unwahrscheinlich) oder einfach nicht mehr in diesem Bereich arbeiten dürfen bis weiteres geklärt ist. Aber so wie Deutschland mal wieder rumhudelt würde es mich nicht wundern wenn man wieder einen Rückzieher macht.

• Like
Reaktionen: Lillebrit und chris.b
Hier ist schon seit Beginn der Testpflicht für Geimpfte wie Ungeimpfte die Regel: Der Test kann verweigert werden, aber dann gibt es keine Arbeit und damit auch kein Geld.

Mit Lohnausgleich zu Hause sitzen Erkrankte, an Corona ebenso wie an anderen Erkrankungen.

In meinem Vorort wurde heute die Gefahr von Omikron für die kritische Infrastruktur sichtbar: eine große Lebensmittelkette hat zu wenig gesundes Personal. Daher blieb unsere Filiale heute geschlossen.

Also hier hieß es dass die OHNE Lohn freigestellt werden, keine Rentenbeiträge mehr eingezahlt werden und es aber nicht ganz klar ist was dann passiert da der Gesetzestext wohl keine expliziten Maßnahmen festlegt. Fraglich ob die dann die Zulassung verlieren (eher unwahrscheinlich) oder einfach nicht mehr in diesem Bereich arbeiten dürfen bis weiteres geklärt ist. Aber so wie Deutschland mal wieder rumhudelt würde es mich nicht wundern wenn man wieder einen Rückzieher macht.
Danke.
Hab noch folgendes gefunden eben: Nicht geimpft: Wann Mitarbeiter Arbeitslosengeld erhalten

Danach wäre tatsächlich die Freistellung ohne Lohn das wahrscheinlichste.