Corona und alle spielen verrückt

Inhalt von "Pflege zeigt Gesicht":
«Es wird Zeit, dass die Pflege für sich selber redet», so das Motto der Initiative. Die Pflegekräfte fordern auf der Webseite auch ihre Ärztekollegen dazu auf, «ihre Stimme zu erheben und Gesicht zu zeigen». Denn Ärzte und Pflege seien ein Team. Auf der Webseite stösst man auch auf klare Ansagen. So heisst es etwa: «Liebe Politiker und Lobbyisten, Ihr meint wir stellen eine Gefahr als Ungeimpfte dar in der Pflege, obwohl keiner von allen Berufsgruppen so viel Umgang mit gefährlichen Keimen gelernt hat? Ihr ignoriert den Pflegenotstand seit Jahren, den ihr aus Raffgier und Machtlust erzeugt habt. Schande über euch! Nehmt unsere Urkunden und macht die Arbeit selber. Wir lassen uns nicht erpressen.»
Berichtet wird in einer Schweizer-Zeitung, in D finde ich unterschiedliche Inhalte zum Thema!
Ach Gott; ist wirklich das gemeint?

• Like
Reaktionen: Laurina
Ich war auch erstaunt - und kann mir nicht vorstellen, dass die Kurzvideos "Pflege" repräsentieren. In einem Video sagte eine junge Pflegekraft, wie müde und erschöpft sie nach nach langem Dienst wäre, aber sie wolle "denen da draußen" noch etwas mitteilen. Sinngemäß wohl, dass die Ungeimpften "nicht schuld" wären. Die Dame war adrett gekleidet, schön geschminkt und sorgfältig manikürt. Dass Video war ihr wohl äußerst wichtig, wenn sie sich noch so zurechtgemacht hat...

Ich war auch erstaunt - und kann mir nicht vorstellen, dass die Kurzvideos "Pflege" repräsentieren.
Das glaube ich auch nicht.
Es gibt halt Pflegekräfte, die so denken (sieht man ja auch hier auf der Seite), aber ich behaupte mal, daß sie eine kleine Minderheit darstellen.
Insgesamt befürworten momentan die Mehrheit (62%) aller Deutschen die allgemeine Impfpflicht (Quelle: Corona - Umfrage zu einer Impfpflicht nach Parteipräferenz 2022 | Statista ), hier gehe ich aus logischen Erwägungen heraus eher noch von einem höheren Prozentsatz von Befürwortern bei Pflegekräften aus.

• Like
Reaktionen: Laurina
Schon im Sommer waren um die 90% aller Pflegenden geimpft. Der Anteil der jetzt noch Ungeimpften (abzüglich der Genesenen) dürfte sich maximal im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass eine Impfpflicht unnötig wäre. Aber es scheint kein Weg daran vorbei zu führen, wenn wir irgendwann aus dieser besch... Lage heraus kommen möchten.

Genesenenstatus verkürzt, wegen Omikron! Diese Regelungen werden dem Namen dieses Threads wirklich gerecht :schraube::gruebel:

Bezog sich die 3G-Regel nicht schon lange darauf, dass die Genesung (oder die 2. Impfung) nicht länger als drei Monate zurück liegt?

Nicht das ich wüsste! Der Genesenenstatus galt bisher für 6 Monate und selbst dieser Zeitraum war meines Erachtens zu kurz.
3g (genesen, getestet oder vollständig geimpft) hatte nur beim Genesenenstatus ein Zeitlimits. Als vollständig geimpft galt derjenige zB der 2x mit moderna oder Biontech geimpft war. Eine Zeitbegrenzung oder ein Ablaufdatum galt da nicht….

Als vollständig geimpft galt derjenige zB der 2x mit moderna oder Biontech geimpft war. Eine Zeitbegrenzung oder ein Ablaufdatum galt da nicht…
Doch, zumindest in Ba-Wü schon länger, was die 2G- oder 3G-Regel angeht. Selbstverständlich sind die Menschen immer noch geimpft oder genesen. Aber da der Schutz nachlässt, brauchst Du nach drei Monaten zusätzlich einen negativen Test. Oder natürlich eine Booster-Impfung.

Stand heute übrigens acht Millionen Covid-Erkrankte in Deutschland. Nach zwei Jahren Pandemie. Wer auf Durchseuchung zum Herdenschutz setzt, wünscht sich also im Klartext noch weitere 18 Jahre diese Sch.... Situation. :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Erst wird sich über die Willkür festgelegter Zeitspannen aufgeregt. Wird diese Zeitspanne nun aufgrund erdrückender Evidenz angepasst, ist es auch wieder nicht recht. Man fragt sich, was wollen manche eigentlich.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Erst wird sich über die Willkür festgelegter Zeitspannen aufgeregt. Wird diese Zeitspanne nun aufgrund erdrückender Evidenz angepasst, ist es auch wieder nicht recht. Man fragt sich, was wollen manche eigentlich.
Anpassung aufgrund erdrückender Evidenz?
Naja erdrückend ist nachwievor die Willkür der Entscheider!

Ihr bleibt die erdrückende Evidenz schuldig! Ich habe danach gesucht und nichts aktuelles gefunden. Und selbst H. Streeck (Virologe aus dem Expertenrat) sieht keine Begründung für die Änderung und nennt es willkürlich….

Dann hast du also noch nicht mitbekommen, dass zum einen die AK rasch absinken und zum anderen Omikron den Genesenen- und Geimpftenstatus schneller überwindet als seine Vorgänger? Die Zahl der infizierten Genesenen geht nach oben. Soll man das ignorieren?

Sorry Jilian, wenn selbst ein führender Virologe des derzeitigen Expertenrats diese Entscheidung nicht verstehen kann , weil es aus seiner Sicht sehr willkürlich erscheint, dann muss ich das auch nicht verstehen. Gut, dass du den Durchblick hast. Wo sind denn die Studien, die beweisen, dass die Genesenen sich jetzt schneller aufs Neue infizieren….
Ignorieren kann man durchaus die infizierten Genesenen, wenn sie nur milde Symptome haben.

Wer Augen hat der möge sehen. Wer aber keine Zahlen lesen kann, der wird blind bleiben. Aber es haben sich hier schon ganz andere noch viel schlimmer mit nicht vorhandenem Zahlenverständnis lächerlich gemacht. Das Niveau hast du nicht nötig.

• Like
Reaktionen: Laurina und Martin H.
Zum Nachlesen für Neugierige:
Serum samples that were obtained from convalescent participants largely did not neutralize the omicron variant, although cross-neutralization was observed against other variants. However, 9 of the 10 serum samples that were obtained from convalescent–vaccinated or vaccinated–convalescent participants were able to neutralize the omicron variant, although to a lesser degree than the delta variant.

Neutralizing activity of sera from convalescent and double vaccinated participants was undetectable to very low against B.1.1.529 while neutralizing activity of sera from individuals who had been exposed to spike three or four times was maintained, albeit at significantly reduced levels.

Sollte vielleicht auch mal ein Herr Streeck lesen.

Dass "mild" nicht gleich "ungefährlich" bedeutet, hat sogar Lauterbach inzwischen erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren kann man durchaus die infizierten Genesenen, wenn sie nur milde Symptome haben.
Heute erstmals (?) über 100.000 gemeldete Neuinfektionen. Denkst Du etwa, die infizierten Genesenen könnten niemand anderen anstecken? 8O

Zuletzt bearbeitet:
Als "mild" wird gemeinhin alles bezeichnet, was keine schwere Pneumonie ist. Das kann man durchaus bedenkenlos ignorieren.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Heute erstmals (?) über 100.000 gemeldete Neuinfektionen. Denkst Du etwa, die infizierten Genesenen könnten niemand anderen anstecken? 8O
Nein das denke ich nicht!
Aber wir halten das trotz aller Maßnahmen nicht auf! Entweder die Menschen halten sich nicht mehr an die Kontaktbeschränkungen oder die Maßnahmen nutzen nur begrenzt!
Klar könnt ihr jetzt sagen, ohne die Maßnahmen hätten wir längst 300000 pro Tag. Da sich aber sowohl Geimpfte, wie auch Geboosterte wie auch Ungeimpfte anstecken, bin ich da nicht überzeugt…..

Bei uns bricht das gesamte Team weg. Seit vergangener Woche sind 3 Kollegen positiv erkrankt (alle geboostert, alle Omikron, alle zu Hause, keiner im KH), 1 Verdacht, mehrere andere waren oder sind in Quarantäne. Immer mehr Kollegen melden sich krank, weil oft auch Partner oder Kind positiv sind. Krisensitzungen wurden einberufen, die Geschäftsführung muss Nägel mit Köpfen machen und härteste Maßnahmen durchsetzen. Wer sich nicht an die Maßnahmen hält, erhält sofort die Abmahnung. Und immer noch gibt es einige wenige, die glauben sich darüber hinwegsetzen zu können.

Für die kommenden Tage wurde ich als amtierende Stationsleitung ernannt. Ich komme mir vor wie der Kapitän der sinkenden Titanic. Mir graut es.

• Like
Reaktionen: aquarius2