Corona und alle spielen verrückt

Bringt doch nichts, solche Menschen wollen einfach nicht dazu lernen. Hier diskutiert man ja nicht mit Leuten die offen sind für Perspektivenwechsel sondern auf ihrem Standpunkt beharren und keinerlei Interesse oder Fähigkeiten haben Dinge einzugestehen oder gar einen Perspektivwechsel durchzuführen

• Like
Reaktionen: Martin H.
Bringt doch nichts, solche Menschen wollen einfach nicht dazu lernen.
Genau.
Man kann es hundert mal wiederholen; aber sie begreift es nicht:

Außerdem verweise ich aufs Ausland, insbesondere Länder, in denen bereits Omikron dominant ist und die (im Vergleich zu uns) sehr hohe Impfquoten haben (Dänemark, Spanien, Portugal....); dort schnellen zwar die Inzidenzen in die Höhe, aber die Zahl der Hospitalisierten und Intensivpflichtigen bleibt überschaubar und gut "händelbar". D. h., die Leute sind durch ihre Impfungen auch gegen Omikron sehr gut geschützt.

In der verlinkten dänischen Statistik geht es AUSSCHLIESSLICH um Infizierte, nix anderes... und nein, die Geimpften sind dort NICHT überrepräsentiert (wenn man sich mal die dänischen Impfquoten zu Gemüte führt; die beträgt bei Erwachsenen bald 100%!).

Was ist daran nicht zu begreifen? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ommi und Beteigeuze
Noch was zu diesem Fakenews-Geschwurbel:

"Daten aus Deutschland und Dänemark zeigen angeblich, dass sich Geimpfte eher mit Omikron anstecken als Ungeimpfte. Doch das ist falsch. (...)

Auch dänische Daten werden fehlinterpretiert

Impfkritiker ziehen aktuell auch gehäuft eine Studie aus Dänemark heran, die angeblich zeigen soll, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna gegen Omikron nach drei Monaten sogar negativ ist.
(...)
Wir haben mit Christian Holm Hansen gesprochen, Co-Autor der Studie und Epidemiologe des Statens Serum Instituts in Kopenhagen. Bei den negativen Werten handelt es sich Hansen zufolge um eine statistische Verzerrung.

"Ein Grund dafür, dass wir in der geimpften Bevölkerung eine höhere Inzidenz sehen, ist, dass Geimpfte sich häufiger testen lassen als Ungeimpfte", erklärt er. Damit würden dort auch mehr Fälle erkannt werden. Zudem dürften auch nur geimpfte und genesene Menschen reisen oder an Veranstaltungen teilnehmen - deswegen könnten sie sich dort auch eher anstecken. Das heiße aber nicht, dass sie sich wegen der Impfung eher anstecken könnten. Darauf hatten die Studienmacher auch in ihrer Studie hingewiesen."

• Like
Reaktionen: Beteigeuze
Du willst hier vermitteln, dass das "ungeimpft sein" vorteilhaft zu sein scheint, weil ja weniger sich infizieren. Das ist Käse. Es ist einfach in der Natur der Sache, dass der Anteil der ungeimpften sich verringert, wenn die Impfquote steigt.
Eben. Bei einer 100%igen Impfquote (die noch kein Land hat) wären 100% der an Omikron erkrankten geimpft, denn andere Menschen gäbe es ja nicht mehr. Das bedeutet nicht, dass Impfungen nicht vor schweren Verläufen und Krankenhausaufenthalten schützen.

Hattest Du nicht mal Gibraltar mit seiner hohen Impfquote als negatives Beispiel gebracht? Wusstest Du, dass dort bei einer Inzidenz von über tausend nur zwei Menschen im Krankenhaus behandelt werden musste? Und die noch nicht mal auf der Intensiv lagen? Hohe Impfquote, viele Infektionen: Der Fall Gibraltar zeigt trotzdem, dass die Impfung wirkt

• Like
Reaktionen: Beteigeuze
Oder um es ganz einfach auszudrücken:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oder um es ganz einfach auszudrücken:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Genau. Aber selbst mit so einfachen Vergleichen, die das Grundprinzip verdeutlichen sollen, tun sich so viele schwer. Ich glaube es ist noch nicht mal das Nichtverstehen, sondern bewusstes Ignorieren. Vielen Menschen fehlt die Fähigkeit seine eigene Sichtweise zu hinterfragen und anschlieesend zu korrigieren. Aber nein, ich bin unfehlbar, das ist so, basta.

Aber sie können die Patient:innen nicht mehr behandeln, weil das Personal selbst krank oder in Quarantäne ist. Ohne neue Restriktionen: Wie Großbritannien die Omikron-Welle überstehen will
Großbritannien ist m. M. n. mit Deutschland nur sehr bedingt vergleichbar; die Impfquoten mögen ähnlich sein, aber in GB sind viel mehr vor allem junge Leute genesen, die Pandemie ist dort anfangs „durchgerauscht“, da Johnson die Restriktionen erst später als D einführte.
Nicht umsonst hatte GB deutlich mehr Covidtote zu beklagen als wir... andererseits profitieren sie jetzt von der höheren Genesenenquote.

Genau. Aber selbst mit so einfachen Vergleichen, die das Grundprinzip verdeutlichen sollen, tun sich so viele schwer. Ich glaube es ist noch nicht mal das Nichtverstehen, sondern bewusstes Ignorieren. Vielen Menschen fehlt die Fähigkeit seine eigene Sichtweise zu hinterfragen und anschlieesend zu korrigieren. Aber nein, ich bin unfehlbar, das ist so, basta.
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie hier Interpretationen über Menschen mit anderer Meinung verbreitet werden. Das ist auch nichts weiter als Geschwurbel.

Über meine Fähigkeiten erlaube ich dir jedenfalls kein Urteil. Ich kann mich sehr gut reflektieren und auch meine Sichtweise hinterfragen und bei Bedarf ändern. Habe ich auch bei einzelnen Coronafragen schon getan.
Ich habe mich beispielsweise impfen lassen, obwohl ich das anfangs nicht wollte.
Hast du deine Meinung schon mal bei Corona hinterfragt und ggfs. verändert? Oder war das nicht nötig?
Großbritannien ist m. M. n. mit Deutschland nur sehr bedingt vergleichbar; die Impfquoten mögen ähnlich sein, aber in GB sind viel mehr vor allem junge Leute genesen, die Pandemie ist dort anfangs „durchgerauscht“, da Johnson die Restriktionen erst später als D einführte.
Nicht umsonst hatte GB deutlich mehr Covidtote zu beklagen als wir... andererseits profitieren sie jetzt von der höheren Genesenenquote.
Inwiefern profitieren sie von der höheren Genesenenquote? Es sind viele Menschen krankgeschrieben, die für ein paar Tage nicht arbeiten können und wie Claudia schreibt, deshalb das Gesundheitssystem zum erliegen bringen. Das wäre bei einer Grippewelle vielleicht ähnlich, weil in GB auch nicht alles beim Besten ist in den Kliniken, oder nicht?
Eine Genesenenquote gibt es hier auch, wenn sie auch aufgrund der Politik nur 6 Monate akzeptiert wird.
In GB tragen die anfangs erkrankten aber auch jetzt noch zu einer besseren Lage bei?
Ist genesen in GB anders als hier?

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie hier Interpretationen über Menschen mit anderer Meinung verbreitet werden. Das ist auch nichts weiter als Geschwurbel.

Über meine Fähigkeiten erlaube ich dir jedenfalls kein Urteil. Ich kann mich sehr gut reflektieren und auch meine Sichtweise hinterfragen und bei Bedarf ändern. Habe ich auch bei einzelnen Coronafragen schon getan.
Ich habe mich beispielsweise impfen lassen, obwohl ich das anfangs nicht wollte.
Hast du deine Meinung schon mal bei Corona hinterfragt und ggfs. verändert? Oder war das nicht nötig?

Inwiefern profitieren sie von der höheren Genesenenquote? Es sind viele Menschen krankgeschrieben, die für ein paar Tage nicht arbeiten können und wie Claudia schreibt, deshalb das Gesundheitssystem zum erliegen bringen. Das wäre bei einer Grippewelle vielleicht ähnlich, weil in GB auch nicht alles beim Besten ist in den Kliniken, oder nicht?
Eine Genesenenquote gibt es hier auch, wenn sie auch aufgrund der Politik nur 6 Monate akzeptiert wird.
In GB tragen die anfangs erkrankten aber auch jetzt noch zu einer besseren Lage bei?
Ist genesen in GB anders als hier?
Man hätte es so auffassen können, aber ich meinte nicht explizit dich damit. Das war als allgemeine Aussage über viele gemeint. Im direkten Austausch habe ich 3 solcher Personen schon kennen gelernt. Und im direkten Diskurs wurde mir das klar, dass man gegen Windmühlen kämpft. Und ich denke, dass leider viele davon betroffen sind.
Und ne, ich muss da definitiv nichts hinterfragen. Ich hinterfrage auch nicht, ob die Mondlandung wirklich stattfand oder Elvis noch lebt.

Das wäre bei einer Grippewelle vielleicht ähnlich, weil in GB auch nicht alles beim Besten ist in den Kliniken, oder nicht?
Bei einer Grippewelle gibt es meines Wissens keine Quarantäne für Kontaktpersonen. Und laut diesem Beitrag kann sich keiner an ein solches Ausmaß an Personalausfall erinnern: Britische Soldaten sollen Personalnot der Kliniken lindern

Wenn dieser Kelch an uns vorübergehen würde, wäre das wundervoll, aber ja, ich hab Sorge, was da auf uns zurollen könnte. Omikron ist keine Welle. Das ist eine Wand.

Wir hatten letzten Mittwoch etwa 60% Omikron, dann am Freitag ca. 82%, heute nur noch vereinzelt Delta ~95-99% Omikron......also das Ding ist durch! Es mag regionale Unterschiede geben, aber insgesamt hat Omikron das Infektionsgeschehen übernommen. Jetzt wird es spannend!

Es mag regionale Unterschiede geben, aber insgesamt hat Omikron das Infektionsgeschehen übernommen. Jetzt wird es spannend!
Ich interpretiere es so, daß momentan Omikron gerade dabei ist, dominant zu werden:

"Omikron ist auf dem besten Weg, zur vorherrschenden Virusvariante in Deutschland zu werden und ihren Vorgänger Delta zu verdrängen. Da die Zahl der Omikron-Fälle derzeit exponentiell steigt, könnte sich die Mutante mittlerweile bereits durchgesetzt haben. Noch fehlen aber aktuelle Daten zur Verbreitung der Virusvariante, die dies bestätigen."

Wenn dieser Kelch an uns vorübergehen würde, wäre das wundervoll, aber ja, ich hab Sorge, was da auf uns zurollen könnte. Omikron ist keine Welle. Das ist eine Wand.

Als ich weiter oben bezüglich GB schrieb:

... das war so gemeint, daß die Bedingungen eben nicht 1:1 mit hier vergleichbar sind (Genesenenquote dort ist x-fach höher, und sowohl Geimpfte als auch Genesene sind vor einer Infektion mit Omikron besser geschützt als Ungeimpfte); außerdem ist dort Omikron bereits JETZT dominant.
Das steht uns erst noch bevor.

Bei uns ist ein Kollege erneut positiv getestet worden. Er war vor gut einem Jahr schon einmal erkrankt, als einer der ersten unseres Teams. Da er 3x geimpft ist, würde es mich nicht wundern, wenn auch bei ihm die Omikronvariante festgestellt wird.
Und ich hoffe, dass jetzt nicht das halbe Team in Quarantäne muss.

Soso...

• Like
Reaktionen: Laurina
Was haltet ihr von "Pflege zeigt Gesicht"? Und noch eine Frage: Hier finden die Bürgertest sehr unterschiedlich statt: Spucktest oder Nasenabstrich oder Rachenabstrich. Welcher Test dürfte am zuverlässigsten sein?

Einen schönen Sonntag!
Laurina

Was haltet ihr von "Pflege zeigt Gesicht"?
Hast Du da mal einen Link? :gruebel:
Und noch eine Frage: Hier finden die Bürgertest sehr unterschiedlich statt: Spucktest oder Nasenabstrich oder Rachenabstrich. Welcher Test dürfte am zuverlässigsten sein?
Hier hab ich eine Vergleichsliste von Schnelltests gefunden:

Wichtig ist, daß der Test fachlich korrekt ausgeführt wird, sonst zeigt er Quatsch an!
Dann kommt u. U. so ein Blödsinn dabei raus:

Inhalt von "Pflege zeigt Gesicht":
«Es wird Zeit, dass die Pflege für sich selber redet», so das Motto der Initiative. Die Pflegekräfte fordern auf der Webseite auch ihre Ärztekollegen dazu auf, «ihre Stimme zu erheben und Gesicht zu zeigen». Denn Ärzte und Pflege seien ein Team. Auf der Webseite stösst man auch auf klare Ansagen. So heisst es etwa: «Liebe Politiker und Lobbyisten, Ihr meint wir stellen eine Gefahr als Ungeimpfte dar in der Pflege, obwohl keiner von allen Berufsgruppen so viel Umgang mit gefährlichen Keimen gelernt hat? Ihr ignoriert den Pflegenotstand seit Jahren, den ihr aus Raffgier und Machtlust erzeugt habt. Schande über euch! Nehmt unsere Urkunden und macht die Arbeit selber. Wir lassen uns nicht erpressen.»
Berichtet wird in einer Schweizer-Zeitung, in D finde ich unterschiedliche Inhalte zum Thema!