Corona und alle spielen verrückt

Das ist die beste Lösung ! Arbeiten mit Freigang.

NDR Wegen Corona-Quarantäne: Kliniken in SH fehlt Personal

" Zusammen mit dem Gesundheitsamt des Kreises Dithmarschen hat das Westküstenklinikum nach Lösungsmöglichkeiten gesucht - und auch eine Regel gefunden, die nun für alle Krankenhäuser im Kreis gilt: Klinik-Mitarbeitende, die als Kontaktpersonen zurzeit in Quarantäne sind, können ab Tag fünf der Quarantäne wieder eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass sie keine Krankheitssymptome und einen negativen PCR-Test haben. Außerdem müssen sie unter Vollschutz arbeiten können - also mit FFP2-Maske, Kittel und Haube.

"Diese Mitarbeitenden müssen nach ihrer Schicht jedoch wieder direkt nach Hause und in die Quarantäne", sagte Renate Dümchen, die den Gesundheitsbereich im Kreis leitet."

Diese Menschen würden nicht der Restriktionen der aktuellen Maßnahmen unterliegen. Reicht das nicht, Menschen ihre Freiheiten zurückzugeben oder sie bestenfalls gar nicht zu nehmen!
Nein die Welt hätte nicht viel davon, aber der einzelne Mensch schon. Aber vielleicht wären doch einige Menschen auf dieser Welt beruhigter, wenn man erfassen würde, ab welchen Wert von Antikörpern sie einigermaßen sicher vor einer Erneuten Infektion wären. Warum sollen sie sich zusätzlich einer Impfung unterziehen?
Bleiben wir beim Masernbeispiel, auch hier impft mich doch keiner ohne meinen Antikörperstatus zu kennen!

Das zu Anfang andere Dinge wichtig waren, okay da gebe ich dir recht. Aber darf man wirklich Menschen ihre Rechte und Freiheiten nehmen, wenn es möglich wäre dies zu verhindern und das dann auch noch einfach wegschieben als nicht wichtig.

Ich kenne einen Menschen, der wahrscheinlich im März seinen Job verliert. Weil er letztes Jahr infiziert war und noch immer eine hohe Antikörperanzahl hat, sich aber jetzt nicht zusätzlich impfen lassen will. Ich verstehe dass und finde es völlig unverhältnismäßig ihn über die Impfpflicht im Gesundheitswesen ( ohne jeglichen Patientenkontakt) dazu zu zwingen.
Das große Problem ist, dass eine durchgemachte Erkrankung nicht vor einer Wiederansteckung schützt.
Es gibt bereits mehrere Personen, die 2 mal mit deutlichen Symptomen erkrankt sind. Die erste Ansteckung war dabei ganz am Anfang der Pandemie.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ja das ist bekannt, aber wieviele sind das denn? Nach einer Impfung + Booster passiert das ja auch und trotzdem bekommen diese Menschen ihre Freiheiten zurück.
„Bereits mehrere“ ist doch sehr wage…..

Warum weiß man das noch nicht nach 2 Jahren?

Man könnte doch Millionen von Daten haben, wenn wirklich Interesse daran hätte sie zu erfassen……, Omikron ist doch hier kein Argument, man weiß doch auch noch nicht, ob die Impfung gegen Omikron schützt. Das vermutet man doch nur, obwohl es erste Hinweise gibt, dass auch sehr viele Geimpfte an der Omikron Variante infiziert werden!
Weil jede Variante andere AK-Levels erzeugt und für die Vermeidung der Erkrankung andere Werte maßgeblich sind! Immerhin sind wir bei der fünften Variante: nach Wildtyp, etc.
Für alle gelten andere Werte!
Und nur Genesene nehmen weiter an den Erkrankungen teil, wir hatten schon einige davon erneut in der Klinik die sich auch "nur" auf den Schutz einer Erkrankung verlassen haben. Es mag ja auch schon ein bisschen logisch sein, dass eine Erkrankung nicht den Schutz von drei oder vier Impfungen generiert!

Wehret den Anfängen
Allerdings!

Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (…) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle.“

Ich würde mir gut überlegen, mir die Aussagen solcher Leute zu eigen zu machen.

Im übrigen ist es erstaunlich, wie sich manche mit entweder überhaupt keiner Ahnung oder offenkundig falschen Informationen zu Experten für Virologie und Epidemiologie aufschwingen. 8-)

Ich habe gerade mal versucht, Zahlen zu finden, wie viele der Infizierten tatsächlich Genesene sind. Leider scheint man diese Information nicht gezielt flächendeckend zu erfassen. Hätte mich auch mal interessiert.

Ist auch schwer zu erfassen, weil die Dunkelziffer recht hoch ist. Wer eine erste Erkrankung unbemerkt überstanden hat, ist ja bereits genesen - weiß nur niemand. In den ersten Studien in Hotspots waren die Infektionszahlen fünfmal höher als angenommen. RKI - CORONA-MONITORING lokal - Corona-Monitoring lokal

• Like
Reaktionen: matras und Martin H.
Es ist generell schwierig, Genesene zu erfassen, was teilweise auch daran liegt, daß viele als geimpft gelten und man sie dann nicht nochmal (also doppelt) erfassen darf - logisch.

Wer auf Durchseuchung der Gesellschaft setzt, der nimmt noch einmal etliche weitere Tote unnötig in Kauf (siehe Drosten im Artikel).

Von daher macht die Impfempfehlung auf jeden Fall Sinn - auch für irgendwann mal Genesene.

Das große Problem ist, dass eine durchgemachte Erkrankung nicht vor einer Wiederansteckung schützt.
Es gibt bereits mehrere Personen, die 2 mal mit deutlichen Symptomen erkrankt sind. Die erste Ansteckung war dabei ganz am Anfang der Pandemie.
Ganz interessanter Artikel dazu:

„Wer eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht hat, steckt sich nach drei Monaten bis fünf Jahren wieder an, sagen die US-amerikanischen Forschenden voraus. Das ist relativ schnell, auch im Vergleich mit anderen Coronaviren. Bei HCoV-OC43, einem Erkältungs-Coronavirus zum Beispiel, kommt es nur etwa alle 15 Monate bis zehn Jahre zu einer sogenannten Reinfektion.“

• Like
Reaktionen: matras
Mittlerweile wird ja auch angenommen, dass es eben drei Impfdosen braucht, um einen kompletten Imfschutz aufzubauen (wie bei Tetanus, Diphterie und Papiloma...). Das hat man am Anfang der Impfkampagne nicht gewusst, hat damals aber eingeräumt (noch) nicht zu wissen wie viele Impfdosen einen Impfschutz für wie lange ergeben!
In Israel rudert die Studienleiterin für die zweiter Boosterimpfung zurück und relativiert deren Notwendigkeit: Studie in Israel zur zweiten Boosterimpfung: Erste Ergebnisse nicht so gut wie erhofft
Das liegt eben auch an der Mutagenität der Coronaviren, ähnlich wie bei der Grippe....

Weil jede Variante andere AK-Levels erzeugt und für die Vermeidung der Erkrankung andere Werte maßgeblich sind! Immerhin sind wir bei der fünften Variante: nach Wildtyp, etc.
Für alle gelten andere Werte!
Und nur Genesene nehmen weiter an den Erkrankungen teil, wir hatten schon einige davon erneut in der Klinik die sich auch "nur" auf den Schutz einer Erkrankung verlassen haben. Es mag ja auch schon ein bisschen logisch sein, dass eine Erkrankung nicht den Schutz von drei oder vier Impfungen generiert!
Versteh ich jetzt nicht wirklich!
Auch bei den unterschiedlichen Varianten liegen jeweils Millionen Daten vor.

Meine Frage ist ganz ohne Provokation gemeint, was meinst du mit für alle gelten andere Werte? Alle virusvarianten oder für alle Menschen unterschiedliche Antikörper Level?
Und nicht nur Genesene sondern auch mehrfach Geimpfte infizieren sich erneut und sind auch zeitweise wieder infektiös!

Auch dass eine durchgemachte Erkrankung weniger Schutz bietet, als 2-3 Impfungen ist doch keinesfalls logisch. Es gibt dochMenschen, die reagieren auf Impfungen gar nicht oder nur unzureichend auf Impfungen!
Wenn ich gegen die Alpha Variante geimpft bin, dann habe ich doch gegen die weiteren Varianten auch einen gewissen Schutz. Das müsste doch genau so bei den durchgemachten Erkrankungen sein?

Bei allen Schwierigkeiten von wegen Dunkelziffer und bereits geimpften Menschen, trotzdem würde es die Transparenz stärken, Weinmann es wenigstens versucht diese Daten zu erfassen….

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Claudia, ich habe nicht von einem Argument dagegen gesprochen, sondern nur auf die Aussage von Matras reagiert „Und nur Genesene nehmen weiter an den Erkrankungen teil, wir hatten schon einige davon erneut in der Klinik die sich auch "nur" auf den Schutz einer Erkrankung verlassen haben.“
Denn es ist doch nicht so, dass nur Genesene an den Erkrankungen weiter teilnehmen. Es kann aber auch sein dass ich Matras falsch verstanden habe!

Ich würde mich echt freuen, wenn du einfach liest was ich schreibe und nicht vorauseilend irgendwelche vermeintliche Interpretationen daraus entnimmst.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich bei Matras Beitrag evtl was nicht verstanden habe….

Bei „Weimann“ hat die automatische Worterkennung zugeschlagen, es sollte heißen „ Wenn man….“

Ich denke, er meinte "Genesene ohne Auffrischungsimpfung", wie Dein Bekannter. Matras hatte wohl Patient:innen, die sich nach einer ersten Infektion erholt haben, aber dennoch erneut erkrankten.

Jepp, kann auch trotz Impfung passieren, wissen wir, aber Genesung plus Impfung scheint einen besseren Schutz zu bieten als Genesung ohne Impfung. Deswegen wird dazu geraten.

Menschen ohne ausreichenden Impfschutz von bestimmten Aktivitäten auszuschließen dient ihrem eigenen Schutz - Kontaktbeschränkungen schützen sie vor Ansteckung. Tests schützen nämlich nicht.

Wir hatte etliche Pat. die sich nach durchgemachter Erkrankung mit einer frühen Variante nicht impfen ließen und an einer späteren Variante wieder (teils sogar zweimal) erkrankt sind. Es wurde auch in Fachkreisen diskutiert, ob die Impfungen nicht eine breitere Immunantwort generieren als die Erkrankungen oder umgekehrt die Erkrankung eine spezifischere Immunität auf die verursachende Varia! Diesbezüglich muss noch viel aufgearbeitet werden.
So ähnlich auch die AG-Werte für die einzelnen Varia: Omicron läßt sich anscheinend sehr gut mit hohen AG-Werten beherrschen, andere Varia sind mit weniger zu unterdrücken.

Ich bin so müde und habe keine Lust auf Diskussionen mit Spinnern, Schwurblern, Impfgegnern und Querdenkern!
Ich missionieren nicht, ich diskutiere nicht mit denen.
Es ärgert mich nur zunehmend, dass immer die Falschen bestraft werden! Die, deren Existenz gefährdet ist, weil sie durch die Massnahmen daran gehindert werden, ihrem Gewerbe nachzugehen und das nun schon das 3. Jahr!
Es ärgert mich,dass Menschen in die Kurzarbeit und in die Arbeitslosigkeit gedrängt werden, weil sie keine Arbeit mehr haben!
Es ärgert mich, dass ganze Branchen davon betroffen sind!
Es ärgert mich, dass die wenigen Krankenhausbetten zum nicht geringen Teil mit Ungeimpften Covidpatienten belegt sind und deshalb nicht wenige Eingriffe abgesagt oder verschoben werden müssen!
Es ärgert mich, dass diese Patienten bis zum Schluss keine Krankheitseinsicht haben!
Ich ärgere mich über die Politik, die so ganz ohne Sinn und Verstand agiert... Erst heißt es, es finden Weihnachtsmärkte statt und drei Tage vorher werden sie dann doch abgesagt!
Wie sollen sich die Gewerbetreibende darauf einstellen? Wie sollen die das nächste Jahr finanziell stemmen?
Wie sollen das die Rentner und Geringverdiener und Hartz 4 Empfänger machen, die durch die Erhöhung der Energiepreise und die Inflation die Pandemie bedingt ziemlich heftig ist über die Runden kommen?
Um diese Probleme zu lösen und eine Inflation und Wirtschaftskrise wie 1923 zu verhindern braucht es viele kluge Menschen!
Menschen, die nicht in der Lage sind, sich wenigstens impfen zu lassen für die ist in meinem Privatleben kein Platz!

Hört, hört... 8-)

"Corona-Variante Omikron: Patientenschutz fordert Impfberechtigung für Pflegekräfte
+++ 13.44 Uhr: Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert, dass angesichts der Omikron-Gefahr auch Pflegekräfte gegen das Coronavirus impfen dürfen. „Das Verabreichen von Spritzen gehört für Hunderttausende Pflegekräfte zum Alltag. Sie müssen daher sofort in die Impfkampagne einbezogen werden“, sagte der Vorstand der Stiftung, Eugen Brysch, der Neuen Osnabrücker Zeitung am Sonntag (02.01.2022).

Es sei völlig absurd, dass inzwischen Apotheker:innen und selbst Tierärzt:innen gegen Corona impfen dürften, aber diejenigen, die in Kliniken, Heimen und in der ambulanten Pflege am engsten an der Risikogruppe dran seien, beim Impfen außen vor blieben. Die Impfberechtigung für Pflegekräfte würde es ermöglichen, Hunderttausende Hochbetagte und Pflegebedürftige, die es aus eigener Kraft nicht zum Hausarzt oder ins Impfzentrum schaffen, daheim oder in Heimen und Kliniken zu impfen oder zu boostern."

:daumen:

• Like
Reaktionen: matras
Hört, hört... 8-)

"Corona-Variante Omikron: Patientenschutz fordert Impfberechtigung für Pflegekräfte
+++ 13.44 Uhr: Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert, dass angesichts der Omikron-Gefahr auch Pflegekräfte gegen das Coronavirus impfen dürfen. „Das Verabreichen von Spritzen gehört für Hunderttausende Pflegekräfte zum Alltag. Sie müssen daher sofort in die Impfkampagne einbezogen werden“, sagte der Vorstand der Stiftung, Eugen Brysch, der Neuen Osnabrücker Zeitung am Sonntag (02.01.2022).

Es sei völlig absurd, dass inzwischen Apotheker:innen und selbst Tierärzt:innen gegen Corona impfen dürften, aber diejenigen, die in Kliniken, Heimen und in der ambulanten Pflege am engsten an der Risikogruppe dran seien, beim Impfen außen vor blieben. Die Impfberechtigung für Pflegekräfte würde es ermöglichen, Hunderttausende Hochbetagte und Pflegebedürftige, die es aus eigener Kraft nicht zum Hausarzt oder ins Impfzentrum schaffen, daheim oder in Heimen und Kliniken zu impfen oder zu boostern."

:daumen:
Das tun/taten sie aber sowieso schon ganz lange -in den Impfzentren! Du glaubst nicht, wieviel Teilzeitler, aus unserem Haus, in den Impfzentren einen Nebenjob hatten. Die Aufklärungspflicht ist der Knackpunkt, wenn der HA zu Oma Erna fährt, ob beim Hausbesuch (ja gibt es bei uns noch) oder im Heim und dort die Impfaufklärung macht - dann kann er auch eben den Piks setzen! Er muss Oma Erna aufklären - selbst wenn Tante Inge die Betreuung hat

• Like
Reaktionen: Maniac