Corona und alle spielen verrückt

Wehret den Anfängen
Welchen Anfängen?
Das ist mittlerweile so abgedreht, was nicht nur hier, sondern im ganzen Land abgeht!
Diese Arroganz und Überheblichkeit, gegenüber Menschen, die nichts anderes tun als eine andere Meinung zu haben und berechtigte Fragen zu stellen!
Das schlimmste ist aber die Aggressivität einiger hier ( damit meine ich nicht dich)…..

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen berichtete Welt online von einem Ärzte Exodus in den USA. Einige Klinikkonzerne haben die Impfpflicht wieder zurückgezogen weil Ärzte und Pflegekräfte gekündigt haben, weil sie die Impfung verweigerten. Man spricht davon, dass ca. Ein Drittel die Impfung ablehnen. Aufgrund der Kündigungen ist die Patientenversorgung gefährdet!
Sind die alle dumm?
Leider kann ich Artikel nicht verlinken, da hinter einer Paywall!

Leider sind es gefährliche Irre! Jeder der gewisse Empfänglichkeiten gegenüber den Botschaften solcher Idioten hat und deren Inhalten Glauben schenkt sieht sich bestärkt, durch solche Halb- oder Unwahrheiten...
Ja genau; und das m. M. n. Schlimme ist eigentlich nicht, wenn ein Einzelner so einen Quatsch glaubt.

Das Schlimme ist, daß durch die Verbreitung solcher Lügenmärchen („Impfen zerstört das Immunsystem“ etc. blabla) andere vom Impfen abgehalten werden! Das finde ich eigentlich schon kriminell, denn dadurch sterben Menschen! :evil1:

Welchen Anfängen?
Das ist mittlerweile so abgedreht, was nicht nur hier, sondern im ganzen Land abgeht!
Diese Arroganz und Überheblichkeit, gegenüber Menschen, die nichts anderes tun als eine andere Meinung zu haben und berechtigte Fragen zu stellen!
Das schlimmste ist aber die Aggressivität einiger hier ( damit meine ich nicht dich)…..
Sind für dich Menschen, die ihre andere Meinung durch Gewalt zeigen wollen normal? Doch, es gibt viele Möglichkeiten diese andere Meinung auch friedlich zu zeigen - siehe die OriginalMontagsDemos.

Diese Menschen, die jetzt laufend durch Gewalt demonstrieren, kopieren eine Art der Maßnahmen, die von der NSDAP praktiziert wurde. Es gibt noch genügend lebende Menschen, die diese Zeit bewußt erlebt haben - wenn auch als Kinder.
Diese Art der Demos liegt noch nicht alzulange zurück, sie wird von Teilen der Bevölkerung noch immer als legitim betrachtet und im Leben an die nächste Generation, wenn auch unterschwellig, weitergegeben.

Meine Familie war Anhänger dieser Partei und hat dafür familiär schwer gelitten, durch Verluste und vielen Traumata. Diese Traumata musste meine Generation, z.B. ich, noch aushalten und ertragen.

Wie tief diese Denkweise noch im Deutschen Volk steckt kam ja mit der ersten Flüchtlingswelle zu Tage.

Es wird doch nicht mehr miteinander gesprochen/diskutiert. Es gibt doch nur noch schwarz und weiß. Oder im alten Bild gezeichnet: Die Straßenkämpfe Braune gegen Rote.

Deshalb: Wehret den Anfängen!
Für wen dies gelten soll, soll jeder für sich selbst entscheiden - sich den Schuh anziehen.

Und ja, für mich zeigt sich eine Lage, in der Menschen bereit sind für Lügen und nachweißbare Unwahrheiten zu demonstrieren (ihr guttes Recht) und dabei Grenzen zu überschreiten, Gesetze zu brechen, dabei zu heulen in einer Diktatur zu leben.

Ich sehe gerne mal Richtung China, Belarus, Russland, Katar, Vereinigte Arabische Staaten und und und betreffs Dikatur.

Ich mag Schlafschafe, ich mag sich an wissenschaftliche Erkenntnisse orientierte Menschen.
Ich mag Menschen, die kontra geben = begründet (wissenschaftlich, rechtlich - ohne nur Bauchgefühl)

Wehret den Anfängen, könnte ich gut als Signatur nehmen.

Eine andere Meinung zu haben ist an sich ok! Allerdings nicht ok ist sie, wenn sie auf Grund falscher, inkompletter oder gar irriger Grundlagen gebildet ist. Dann muss man diesen entgegenwirken und dem "Fake" widersprechen, zumal in einem öffentlichen Forum.
Was passiert wenn man diesen nicht entgegentritt, kann bei "Telegram" beobachtet werden. Der Messengerdienst bietet offene und geschlossene Gruppen und wird nicht moderiert. Dort wird von "Demokraten" zum Umsturz in Deutschland aufgerufen und die Regierung auf Grund der notwendigen Corona-Maßnahmen als faschistisch bezeichnet und im selben Atemzug mit der Todesstrafe bedroht.
Daher: Wehret den ANFÄNGERN!

Sind für dich Menschen, die ihre andere Meinung durch Gewalt zeigen wollen normal? Doch, es gibt viele Möglichkeiten diese andere Meinung auch friedlich zu zeigen - siehe die OriginalMontagsDemos.

Diese Menschen, die jetzt laufend durch Gewalt demonstrieren, kopieren eine Art der Maßnahmen, die von der NSDAP praktiziert wurde. Es gibt noch genügend lebende Menschen, die diese Zeit bewußt erlebt haben - wenn auch als Kinder.
Diese Art der Demos liegt noch nicht alzulange zurück, sie wird von Teilen der Bevölkerung noch immer als legitim betrachtet und im Leben an die nächste Generation, wenn auch unterschwellig, weitergegeben.

Meine Familie war Anhänger dieser Partei und hat dafür familiär schwer gelitten, durch Verluste und vielen Traumata. Diese Traumata musste meine Generation, z.B. ich, noch aushalten und ertragen.

Wie tief diese Denkweise noch im Deutschen Volk steckt kam ja mit der ersten Flüchtlingswelle zu Tage.

Es wird doch nicht mehr miteinander gesprochen/diskutiert. Es gibt doch nur noch schwarz und weiß. Oder im alten Bild gezeichnet: Die Straßenkämpfe Braune gegen Rote.

Deshalb: Wehret den Anfängen!
Für wen dies gelten soll, soll jeder für sich selbst entscheiden - sich den Schuh anziehen.

Und ja, für mich zeigt sich eine Lage, in der Menschen bereit sind für Lügen und nachweißbare Unwahrheiten zu demonstrieren (ihr guttes Recht) und dabei Grenzen zu überschreiten, Gesetze zu brechen, dabei zu heulen in einer Diktatur zu leben.

Ich sehe gerne mal Richtung China, Belarus, Russland, Katar, Vereinigte Arabische Staaten und und und betreffs Dikatur.

Ich mag Schlafschafe, ich mag sich an wissenschaftliche Erkenntnisse orientierte Menschen.
Ich mag Menschen, die kontra geben = begründet (wissenschaftlich, rechtlich - ohne nur Bauchgefühl)

Wehret den Anfängen, könnte ich gut als Signatur nehmen.
Nein natürlich ist Gewalt nicht normal und ich rechtfertige das auch nicht!

Dennoch ist mir deine Aussage zu pauschal. Du erweckst den Eindruck dass alle diese Demonstranten mit Nazis sympathisieren.
Meine Eltern sind ebenfalls in dieser dunklen Zeit aufgewachsen und haben bis zum Alter unter den Traumata gelitten. Und wir unter deren Traumata! Das ist schlimm und ich rechtfertige kein rechtes Gedankengut!

Was du nicht erwähnst ist, dass nur eine geringe Minderheit die Demonstrationen ausnutzt um ihre persönlichen schlechten Ziele zu verbreiten. Die Masse der Leute geht friedlich auf die Straße und gefährdet niemand. Und hat das Recht auf die Straße zu gehen, ohne alles wissenschaftlich zu begründen, einfach aus dem Bauch raus, dass hier manches nicht stimmt.
Unser Bauchgefühl zeigt uns manchmal den richtigen Weg ganz ohne rationale Gründe! Auf jeden Fall ist mir das bei mancher Entscheidung im Leben klar geworden.

Viele Leute fühlen sich veräppelt und belogen.
Wenn alle ein Impfangebot haben, werden alle Maßnahmen beendet! Es wird keine Impfpflicht geben und jetzt gibt es sie bereits für einige Berufsgruppen, einrichtungsbezogen und für alle wird ernsthaft diskutiert, obwohl es keinen angepassten Impfstoff auf neuere Varianten gibt. ( ich meine hier noch nicht mal die ganz neuen)
Die Freiheiten werden für die Geimpften auch bereits wieder beschränkt!
Diese Liste könnte ich fortsetzen….
Es wird über strengere Maßnahmen wegen Omikron diskutiert, obwohl es Studien gibt, die Omikron als infektiöser aber weniger krankmachend beschreiben. Ein Blick auf die Hospitalisierungsrate bestätigt das.

Ich betrachte es als gutes Recht, auch öffentlich Fragen zu stellen und zu kritisieren, ohne Gewalt aber laut genug, dass es viele hören!

Und diese impfunwillige "Minderheit" kostet der Volkswirtschaft langsam aber sicher Unsummen. Nicht nur durch die Erkrankungen und damit verbundene Gesundheitskosten. Sondern auch durch die anderen von diesen Deppen verursachten Einschränkungen im Einzelhandel und Gastronomie! Das ist langsam kaum mehr hinnehmbar.

Matras, ich könnte dir folgen, wenn es denn im Handel und Gastronomie in den vergangenen 2 Jahren nennenswerte infektionscluster gegeben hätte. Die meisten Infektionen finden doch im Privaten statt.

Und jetzt kommt die Frage, die immer stelle in diesem Zusammenhang und ich habe noch nie eine richtige Antwort bekommen. Und Zahlen dazu auch nicht!
Man erwartet von Genesenen, dass sie sich impfen lassen , weil sie angeblich nach einigen Monaten nicht mehr geschützt sind. Wie hoch ist denn die Zahl derer, die sich in den vergangenen 2 Jahren infiziert hatten und sich ein 2. mal infiziert haben trotz nachweisbarer Antikörper?
Und wenn sie sich kein 2.Mal infiziert haben, warum zählt man sie nicht zu den geschützten Menschen. Das die Impfung nicht in Gänze das hält was man sich von ihr versprochen hat ist doch auch eine Tatsache!

Nein natürlich ist Gewalt nicht normal und ich rechtfertige das auch nicht!

Dennoch ist mir deine Aussage zu pauschal. Du erweckst den Eindruck dass alle diese Demonstranten mit Nazis sympathisieren.

Ich betrachte es als gutes Recht, auch öffentlich Fragen zu stellen und zu kritisieren, ohne Gewalt aber laut genug, dass es viele hören!

Die friedlichen gehen zum Demonstrieren nicht auf den erlaubten Platz, sondern gehen mit den erkennbaren aggressiven Aufstachlern gemeinsam spazieren.
Natürlich sind öffentliche Fragen erlaubt, auch die Lautstärke.
Aber wenn ich mich dazu entscheide mit gewaltbereiten Demonstranten zu maschieren, grenze ich mich nicht ab, sondern stimme stillschweigend zu.

Gerade unsere Geschichte zeigt doch die Gefahr - und anschließend hat es keiner gewußt oder gewollt oder sonstwas.
VORHER muss man sich distanzieren - muss man halt eine eigene Demo organisieren, mit klarer Ansage: Friedlich und befolgen der Auflagen. Gegenreden mit wissenschaftlich prüfbaren Behautungen.
Natürlich ist ein Bauchgefühl erlaubt - aber sicher nicht in der Politik oder bei nationale Wichtigen Erwägungen und Entscheidungen nationalen und internationalen Reichweite

Matras, ich könnte dir folgen, wenn es denn im Handel und Gastronomie in den vergangenen 2 Jahren nennenswerte infektionscluster gegeben hätte. Die meisten Infektionen finden doch im Privaten statt.

Und jetzt kommt die Frage, die immer stelle in diesem Zusammenhang und ich habe noch nie eine richtige Antwort bekommen. Und Zahlen dazu auch nicht!
Man erwartet von Genesenen, dass sie sich impfen lassen , weil sie angeblich nach einigen Monaten nicht mehr geschützt sind. Wie hoch ist denn die Zahl derer, die sich in den vergangenen 2 Jahren infiziert hatten und sich ein 2. mal infiziert haben trotz nachweisbarer Antikörper?
Und wenn sie sich kein 2.Mal infiziert haben, warum zählt man sie nicht zu den geschützten Menschen. Das die Impfung nicht in Gänze das hält was man sich von ihr versprochen hat ist doch auch eine Tatsache!
Die Fragen gehen wie immer am Thema vorbei....nun gut die Begegnungswarnungen der CoronaWarnApp widersprechen Dir leider. Die Daten dazu darfst Du tagesaktuell beim RKI einsehen. Zu den Genesenen muss auch ich mich auf die Aussagen der Impfspezialisten vertrauen, die anhand der AG-Konzentration zu der Einsicht gelangt sind, dass diese nach einer Infektion schneller absinken und auch nicht so hoch sind wie bei der zwei oder dreimaligen Impfung. Daher fangen die Israelis jetzt mit der vierten Gabe für über 60jährige an um Omicron besser begegnen zu können. Auf einen angepassten Impfstoff zu warten, halten sie für nicht sinnvoll.

Die friedlichen gehen zum Demonstrieren nicht auf den erlaubten Platz, sondern gehen mit den erkennbaren aggressiven Aufstachlern gemeinsam spazieren.
Und schon wieder eine Verallgemeinerung. Sollen die friedlich demonstrierenden Menschen nach Hause gehen, wenn sich Nazis anhängen. Teilweise bekommt man sowas doch gar nicht mit, ich war früher auf der ein oder anderen Demo, damals waren die bösen die Linksradikalen. Dass Demos eskaliert sind hat man oft erst in den Nachrichten gesehen. Die meisten Bürger haben doch kein Interesse, mit Rechten gesehen zu werden.
Und klar ist auch, dass man sich informieren sollte, wer die Demo organisiert hat!
Natürlich sind öffentliche Fragen erlaubt, auch die Lautstärke.
Aber wenn ich mich dazu entscheide mit gewaltbereiten Demonstranten zu maschieren, grenze ich mich nicht ab, sondern stimme stillschweigend zu.
Siehe oben, dazu entscheide ich mich nicht, manchmal hat man keinen Einfluss mehr. Wenn man neben denen geht (marschiert ist der falsche Begriff, das tun Soldaten) und sich nicht abgrenzt, kann ich dir zustimmen.
Gerade unsere Geschichte zeigt doch die Gefahr - und anschließend hat es keiner gewußt oder gewollt oder sonstwas.
Das befürchten viele der Demonstranten nur von der anderen Seite auch so.
VORHER muss man sich distanzieren - muss man halt eine eigene Demo organisieren, mit klarer Ansage: Friedlich und befolgen der Auflagen. Gegenreden mit wissenschaftlich prüfbaren Behautungen.
Stell dir vor, ich gehe zur friedlich organisierten Demo, halte mich an die Auflagen und eine Gruppe Andersdenkender schließt sich an. Wie soll ich mich da vorher distanzieren?
Natürlich ist ein Bauchgefühl erlaubt - aber sicher nicht in der Politik oder bei nationale Wichtigen Erwägungen und Entscheidungen nationalen und internationalen Reichweite
Hier wurde doch mehrfach immer wieder gesagt, dass die Politik doch viele Entscheidungen treffen musste ohne dass sie wusste was passieren wird, also eher aus dem Gefühl raus. Am Anfang gab es keine Daten und auch jetzt besteht hier im Land ein Datenchaos. Das ist doch unbestreitbar. Seit 2 Wochen kann man die aktuellen Zahlen nicht verwerten, zeitweise wusste zB die oberste Behörde nicht wieviel tatsächlich geimpft sind.
Am Freitag werden neue Maßnahmen beschlossen ohne verwertbare Daten, wie ich mir heute wieder in den Nachrichten anhören durfte…..

Die Fragen gehen wie immer am Thema vorbei....nun gut die Begegnungswarnungen der CoronaWarnApp widersprechen Dir leider. Die Daten dazu darfst Du tagesaktuell beim RKI einsehen. Zu den Genesenen muss auch ich mich auf die Aussagen der Impfspezialisten vertrauen, die anhand der AG-Konzentration zu der Einsicht gelangt sind, dass diese nach einer Infektion schneller absinken und auch nicht so hoch sind wie bei der zwei oder dreimaligen Impfung. Daher fangen die Israelis jetzt mit der vierten Gabe für über 60jährige an um Omicron besser begegnen zu können. Auf einen angepassten Impfstoff zu warten, halten sie für nicht sinnvoll.
Wieso gehen die Fragen am Thema vorbei?
Die Antikörper der Geimpften sinken ja auch rasend schnell ab.
Ich weiß es ist nicht repräsentativ, aber ich kenne mittlerweile einige Genesene (Zeitpunkt der Infektion bis über ein Jahr her), alle haben noch sehr hohe Antikörperwerte, werden aber als ungeschützt mit Restriktionen belegt, weil sich darauf nicht impfen lassen wollen.
Ich finde nur, dass man sich fragen muss warum das so ist? Und wenn all die Ungeimpften Genesenen zur Rate der Geimpften zählen würden, wäre das durchaus nicht unrelevant und auch nicht am Thema vorbei! Zumindest müsste man dies anhand des Antikörperstatus neu beurteilen.
Auch bei der Masernimpflicht, muss ich mich nur impfen lassen, wenn ich keine Antikörper habe. Lt. meinen Eltern habe ich keine Masern gehabt, aber ich habe Antikörper und muss mich deshalb nicht impfen lassen, sollte ich nochmal in der Klinik arbeiten wollen.

Wenn die aktuellen Impfstoffe nicht mehr gegen Omikron so gut helfen, stellt sich doch die Frage, warum ich gegen eine ( so wie es aussieht harmlose) Erkrankung nochmal geimpft werden muss?
Ich vertraue nicht bedingungslos denjenigen, die sagen, dass eine 2-3 malige Impfung besser schützt als eine durchgemachte Erkrankung. Viele Ärzte bestreiten das ebenfalls, das sind doch nicht alles Schwurbler um bei eurem Vokabular zu bleiben.

Zumindest müsste man dies anhand des Antikörperstatus neu beurteilen.
Die Sinnhaftigkeit ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber wie groß wäre der Aufschrei erst, wenn eine verpflichtende AK-Bestimmung zur Eingruppierung in irgendein G festgelegt würde? Wer will das schon?

Zumal man bis dato noch gar nicht weiß, welche AK-Level einen ausreichenden Schutz gewähren. Schon gar nicht gegen Omikron.

@ludmilla: Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Nicht-Impfung von Genesenen? Würden dadurch Inzidenzen sinken? Die Zahl der durch Covid-Patient:innen belegten Betten? Die der aufgeschobenen Operationen und anderen Behandlungen? Oder was hätte die Welt davon, Deiner Meinung nach?

Die Sinnhaftigkeit ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber wie groß wäre der Aufschrei erst, wenn eine verpflichtende AK-Bestimmung zur Eingruppierung in irgendein G festgelegt würde? Wer will das schon?
Naja, im Augenblick wird die Eingruppierung in das genesenen G einfach aberkannt nach 6 Monaten. Das ist besser? In meinen Augen nicht….

Zumal man bis dato noch gar nicht weiß, welche AK-Level einen ausreichenden Schutz gewähren. Schon gar nicht gegen Omikron.
Warum weiß man das noch nicht nach 2 Jahren?

Man könnte doch Millionen von Daten haben, wenn wirklich Interesse daran hätte sie zu erfassen……, Omikron ist doch hier kein Argument, man weiß doch auch noch nicht, ob die Impfung gegen Omikron schützt. Das vermutet man doch nur, obwohl es erste Hinweise gibt, dass auch sehr viele Geimpfte an der Omikron Variante infiziert werden!

Weil die Daten noch nicht ausreichender Zahl erhoben wurden. Ja, kann man sich drüber streiten, ob man das nicht hätte tun können. Allerdings haben die meisten Länder eben nicht auf Durchseuchung gesetzt, sondern versucht, die Ausbreitung der Erkrankung so weit wie irgend möglich zu begrenzen. Und im Chaos der ersten Welle (keine Schutzausrüstung, keine Betten, keine Beatmungsgeräte, noch keinerlei Testmöglichkeiten) hatte man andere Prioritäten.

Aber ich wiederhole meine Frage: Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, wenn wir die Genesenen nicht mehr impfen würden, oder in größeren Abständen? Unser Problem ist die rasche Verbreitung der Krankheit. Wie löst Dein Vorschlag diese Misere?

• Like
Reaktionen: Martin H.
@ludmilla: Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Nicht-Impfung von Genesenen? Würden dadurch Inzidenzen sinken? Die Zahl der durch Covid-Patient:innen belegten Betten? Die der aufgeschobenen Operationen und anderen Behandlungen? Oder was hätte die Welt davon, Deiner Meinung nach?
Diese Menschen würden nicht der Restriktionen der aktuellen Maßnahmen unterliegen. Reicht das nicht, Menschen ihre Freiheiten zurückzugeben oder sie bestenfalls gar nicht zu nehmen!
Nein die Welt hätte nicht viel davon, aber der einzelne Mensch schon. Aber vielleicht wären doch einige Menschen auf dieser Welt beruhigter, wenn man erfassen würde, ab welchen Wert von Antikörpern sie einigermaßen sicher vor einer Erneuten Infektion wären. Warum sollen sie sich zusätzlich einer Impfung unterziehen?
Bleiben wir beim Masernbeispiel, auch hier impft mich doch keiner ohne meinen Antikörperstatus zu kennen!

Das zu Anfang andere Dinge wichtig waren, okay da gebe ich dir recht. Aber darf man wirklich Menschen ihre Rechte und Freiheiten nehmen, wenn es möglich wäre dies zu verhindern und das dann auch noch einfach wegschieben als nicht wichtig.

Ich kenne einen Menschen, der wahrscheinlich im März seinen Job verliert. Weil er letztes Jahr infiziert war und noch immer eine hohe Antikörperanzahl hat, sich aber jetzt nicht zusätzlich impfen lassen will. Ich verstehe dass und finde es völlig unverhältnismäßig ihn über die Impfpflicht im Gesundheitswesen ( ohne jeglichen Patientenkontakt) dazu zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet: