Corona und alle spielen verrückt

Weil der Schutz so gut eben nicht ist. Und das liegt nicht an einem Politiker, sondern der Virusvariante. Corona macht nämlich, was es will. Das lässt sich nicht von Spaziergängern beeindrucken.

Auch der Schutz der Impfung lässt nach. Vollständig (= zweimal) Geimpfte wie Du unterliegen den gleichen Regeln wie Genesene, zumindest in meinem Bundesland. Schon seit längerem übrigens. Du hast also nicht mehr Rechte als die Genesenen, egal, ob diese Delta oder Omikron hatten.

Die erstgenannte Studie ist auf die aktuelle Lage nicht (mehr) anwendbar. Es wurde die Deltavariante untersucht. Allein die Schaugrafik in Studie 2 (aufschlussreich!) verrät aber, dass mit Delta nicht mehr viel los ist. Welche Aussage also entnehmen wir bezüglich der zuvor gestellten Fragen aus Studie 1?
Interessant liest sich allenfalls die letztgenannte. Hier ist leider nicht ersichtlich, an welcher Variante die Probanden erkrankt waren, das zu erfassen und mit einer Immunantwort zu korrelieren wäre mal sinnvoll gewesen, um der kontinuierlichen Mutation des Virus Rechnung zu tragen.
Also wie immer nur heiße Luft… 8-)

Die Begründung für die Verkürzung des Genesenenstatus war ja gerade die Omikronvariante, was helfen dann Studien über Delta oder älter?

Weil der Schutz so gut eben nicht ist
Es gibt doch kaum Genesene mit erneuter Erkrankung, zumindest nicht im Krankenhaus!
Auch der Schutz der Impfung lässt nach. Vollständig (= zweimal) Geimpfte wie Du unterliegen den gleichen Regeln wie Genesene, zumindest in meinem Bundesland. Schon seit längerem übrigens. Du hast also nicht mehr Rechte als die Genesenen, egal, ob diese Delta oder Omikron hatten.
Nicht so ganz, bei einem Genesenenstatus verfallen diese Rechte nach 3 Monaten, ich aber kann nach nun 7 Monaten vollständig geimpft noch immer mit 2 G und 2G+ überall hin. Zumindest ist das hier in NRW so!

Und in BaWü ist meines Wissens die 2G Regel im Einzelhandel gekippt worden. Durch die Gerichte.

Nicht nur in Deinem Bundesland:

Ab dem 1. Februar 2022 verlieren Geimpfte in Österreich nach sechs Monaten ihren Impfstatus, sofern sie ihn nicht mit der Booster-Impfung verlängern. Das hatte die österreichische Regierung aufgrund der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante beschlossen.
Ähnliches hat auch die EU-Kommission entschieden: Ohne Auffrischungsimpfung sind die EU-Impfzertifikate für Einreisen in die Mitgliedsländer grundsätzlich nur noch neun Monate nach der Grundimmunisierung gültig. Auch die EU-weiten Bestimmungen treten ab dem 1. Februar 2022 in Kraft und wirken sich auf den Impfstatus in Deutschland aus.“

Schau mal einen Beitrag drüber… :wink1:

Auweia. Merkt man mir den Koffeinmangel so stark an? Herrjemine. :kloppen:

• Haha
Reaktionen: Martin H.
Die neun Monate der EU betreffen nur die Einreisebestimmungen. Und der digitale impfnachweis ist technisches Ablaufdatum, also bin ich nach den derzeitigen Regeln noch vollständig geimpft.
Und habe mehr Rechte als einfach Genesene!
Dass das sich jederzeit ändern kann, ist mir bewusst, ändert aber nicht meinen derzeitigen Status!

Auweia. Merkt man mir den Koffeinmangel so stark an? Herrjemine. :kloppen:
Gibt Schlimmeres. :D

Hier steht’s noch genauer…

„Auf Menschen ohne Auffrischungsimpfung kommt im kommenden Jahr eine Änderung zu: Die digitalen EU-Impfnachweise verlieren ohne die dritte Booster-Impfung künftig neun Monate nach der Grundimmunisierung ihre Gültigkeit. Das teilte die EU-Kommission mit. Die Neuregelung tritt mit dem 1. Februar in Kraft.“

Heißt, ohne Boosterimpfung gilt man nach 9 Monaten wieder als ungeimpft.

Es gibt doch kaum Genesene mit erneuter Erkrankung, zumindest nicht im Krankenhaus!
Das hatten wir doch schon vor ein paar Tagen: Auch Erkrankte außerhalb eines Krankenhauses sind infektiös und könnten andere infizieren. (Eigentlich können sie dies außerhalb einer Einrichtung besser als innerhalb, weil draußen niemand außer den Betroffenen auf die Isolierung achtet.)
Nicht so ganz, bei einem Genesenenstatus verfallen diese Rechte nach 3 Monaten, ich aber kann nach nun 7 Monaten vollständig geimpft noch immer mit 2 G und 2G+ überall hin. Zumindest ist das hier in NRW so!

Das mag in NRW der Fall, in Ba-Wü "erlischt" der Status drei Monate nach der Genesung oder der letzten Einzelimpfung. Also keinerlei Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Genesenen.

Das hatten wir doch schon vor ein paar Tagen: Auch Erkrankte außerhalb eines Krankenhauses sind infektiös und könnten andere infizieren. (Eigentlich können sie dies außerhalb einer Einrichtung besser als innerhalb, weil draußen niemand außer den Betroffenen auf die Isolierung achtet.)
Es ging mir darum, wieviele der positiv getesteten erneut erkranken und dann evtl. das Gesundheitssystem überlasten. Es ist mittlerweile doch egal wer positiv getestet ist. Die meisten sind „ erkältet“ oder haben gar nichts! Ich habe mir all die Jahre auch nicht um irgendwelche Viren Gedanjen gemacht, wenn diese Symptome auftraten. Damit durfte man auch arbeiten….
Wenn Kontakte nicht mehr nachverfolgt werden und Quarantäne nicht mehr kontrolliert wird, wird das noch mehr durchlaufen als bisher!
Ich weiß gar nicht ob ich mich offiziell testen lassen würde, für 3 Monate Genesenenstatus? Ich würde hier zuhause arbeiten oder mich AU schreiben lassen, je nachdem…..

Keine Ahnung, Martin. Ich würde vermuten ja, aber es tut nix zur Sache, ich weiß nur dass er ein Kollegenschwein ist und nächste Woche ein hübsches Gespräch haben wird.
Und? Haben sie ihm ordentlich den Kopf gewaschen?

Noch nicht, unsere STL ist in Urlaub, und die beiden Stellvertretungen sind positiv bzw krank. Gespräche wird es erst kommende Woche geben. Ich freu mich schon drauf.

Es ging mir darum, wieviele der positiv getesteten erneut erkranken und dann evtl. das Gesundheitssystem überlasten. Es ist mittlerweile doch egal wer positiv getestet ist. D
Nein, ist es nicht. Wer positiv ist, hat das Virus und muss in Isolation, völlig unabhängig davon, ob er geimpft, genesen, geboostert ist oder sich auf die Wirksamkeit von Alufolie verlässt. Die Infektionszahlen müssen so niedrig wie möglich gehalten werden. Wer seine "Erkältung" fröhlich hustend unter die Leute bringt, der verbreitet die Krankheit - und irgendwann erwischt es dann einen, der erst an der ECMO und danach auf dem Friedhof landet.

Wenn Deine Verwandt- oder Bekanntschaft bisher davon verschont blieb - schön für Dich. Ich kenne mehrere, die nahe Familienmitglieder an dieses Drecksvirus verloren haben. Die hätten sonst was für eine Impfung gegeben. Damals hatten wir nämlich noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Wer positiv ist, hat das Virus und muss in Isolation, völlig unabhängig davon, ob er geimpft, genesen, geboostert ist oder sich auf die Wirksamkeit von Alufolie verlässt. Die Infektionszahlen müssen so niedrig wie möglich gehalten werden. Wer seine "Erkältung" fröhlich hustend unter die Leute bringt, der verbreitet die Krankheit - und irgendwann erwischt es dann einen, der erst an der ECMO und danach auf dem Friedhof landet.

Wenn Deine Verwandt- oder Bekanntschaft bisher davon verschont blieb - schön für Dich. Ich kenne mehrere, die nahe Familienmitglieder an dieses Drecksvirus verloren haben. Die hätten sonst was für eine Impfung gegeben. Damals hatten wir nämlich noch keine.
Sorry Claudia, aber ich habe nirgendwo geschrieben den Virus fröhlich hustend unter die Leute zubringen. Die Gesundheitsämter sind nicht mehr in der Lage, eine Quarantäne auszusprechen, sie können niemandes Kontakte nachverfolgen.
Und ich mache es so wie all die Jahre vorher, mit einer Erkältung bleibe ich zuhause und lass mich ggfs AU schreiben.

Geimpfte Kontaktpersonen müssen nicht mehr in Quarantäne, obwohl es Omikron sch….egal ist, es infiziert alle gleichermaßen.
Damit gelingt es nicht die Infektionszahlen runter zu bringen.
Und das meinte ich mit, dass es egal ist, wer positiv getestet ist.