Corona und alle spielen verrückt

Bitte erkläre mir das. Wie geht das? Offensichtlich habe ich grundlegendes Wissen verlernt. Danke für deine Mühen.
Dass das so nicht geht, weiß Opjutti wahrscheinlich auch! Vielleicht hat sie sich einfach verschrieben!
Als Ungeimpfte gelten alle, die länger als 6 Monate genesen sind. Ob sie Antikörper haben oder nicht! Aber wahrscheinlich sind besser geschützt als Geimpfte! Will nur keiner akzeptieren und man differenziert nicht. Sie sollen sich trotzdem impfen lassen….

Wir impfen mit einem Impfstoff, der anscheinend für Delta nicht mehr so gut passt. Obwohl die Macher von Biontech/Pfizer doch zu Anfang gesagt haben, dass man den Impfstoff innerhalb weniger Wochen anpassen kann. Warum macht man dass nicht?

@opjutti
Hier kannst Du mal sehen, wer versucht, die Gesellschaft zu spalten:

Dass da Verrückte bei Protesten und Demos dabei sind, ist bestimmt richtig!
Aber grundsätzlich ist ein Protest/Demo/ oder Meinungsäußerung nicht spaltend, sondern gesetzlich legitimiert. Die Mehrzahl der Protestler will Spaltung verhindern, indem man auf Missstände aufmerksam macht. Eine Unterteilung in Geimpft und Ungeimpfte, in Gut und Böse und nicht erkennen, dass es ganz viele Schattierungen gibt, dass ist spaltend! Die Handvoll wirklicher Verschwörungsgläubiger tut doch nichts zur Sache und wird viel zu wichtig genommen. Wer aber Menschen, die kritisch hinterfragen mit denen gleichsetzt, schadet m. E. Unserer Demokratie und Recht der Meinungsfreiheit !

Zuletzt bearbeitet:
Dass da Verrückte bei Protesten und Demos dabei sind, ist bestimmt richtig!
Aber grundsätzlich ist ein Protest/Demo/ oder Meinungsäußerung nicht spaltend, sondern gesetzlich legitimiert. Die Mehrzahl der Protestler will Spaltung verhindern, indem man auf Missstände aufmerksam macht. Eine Unterteilung in Geimpft und Ungeimpfte, in Gut und Böse und nicht erkennen, dass es ganz viele Schattierungen gibt, dass ist spaltend! Die Handvoll wirklicher Verschwörungsgläubiger tut doch nichts zur Sache und wird viel zu wichtig genommen. Wer aber Menschen, die kritisch hinterfragen mit denen gleichsetzt, schadet m. E. Unserer Demokratie und Recht der Meinungsfreiheit !
Und wieder mal den verlinkten Inhalt nicht angeschaut! 8-)

Als Fachkrankenschwester solltest Du es eigentlich besser wissen. Ohne Kontakte mit einem Antigen produziert unser Immunsystem keine Antikörper. Ein Ungeimpfter mit Antikörpern gegen COVID-19 ist ein Genesener.
Rein theoretisch hast du mit deinen Ausführungen recht. In der Praxis aber nicht. Jemand der vor mehr als 6 Monaten einen Corona Nachweis hatte und noch immer einen vergleichsweisen sehr hohen Antikörpernachweis hat und nicht geimpft ist, gilt dennoch als ungeimpft und ginge auch als solcher in die Statistik ein!
Deshalb macht es Sinn zu differenzieren ob jemand irgendwann genesen und ungeimpft ist oder nur ungeimpft. Für mich wäre das aber wichtig um es richtig einordnen zu können. Wieviele der positiv Getesteten sind ungeimpft aber eben auch genesen, auch wenn es länger als 6 Monate her ist?

Wieviele der positiv Getesteten sind ungeimpft aber eben auch genesen, auch wenn es länger als 6 Monate her ist?
Für mein Haus gesprochen, verschwindend wenige. Hatte mich vergangene Woche mal ein bisschen mit der pulmologischen OÄ ausgetauscht, wer da gerade so erkrankt, bisschen Statistik für die persönliche Neugier. Die Genesenen kann man an einer Hand abzählen. Ansonsten sind sämtliche Bettenkapazitäten ausgeschöpft, sowohl peripher als auch intensiv.

Jemand der vor mehr als 6 Monaten einen Corona Nachweis hatte und noch immer einen vergleichsweisen sehr hohen Antikörpernachweis hat und nicht geimpft ist, gilt dennoch als ungeimpft und ginge auch als solcher in die Statistik ein!
Die Genesenen fliegen meines Wissens nicht aus den Statistiken von RKI oder WHO. Was Du wahrscheinlich meinst: In der 3-G-Regel gilt ein Genesungsnachweis nur sechs Monate, danach wird eine Impfung empfohlen.

Es stimmt zwar, dass ein Teil der Genesenen zu diesem Zeitpunkt noch eine recht hohe Anzahl Antikörper aufweist, aber auch bei Genesenen lässt der Schutz nach (es gab schon häufige Re-Infektionen). Und es ist natürlich leichter, beim Einlass ein Datum zu überprüfen, als die Antikörper zu bestimmen. Zumal man dazu Blut abnehmen müsste und das ebenfalls ein Eingriff in die Unversehrtheit des eigenen Körpers wäre (und es dauert länger als der Schnelltest).

Aber ich glaube nicht, dass sich unter denjenigen, die sich derzeit kategorisch gegen die eigene Impfung (und der ihre Familienmitglieder) aussprechen, viele befinden, die eine COVID-Erkrankung durchgemacht und dies bemerkt haben. Genesene mit Nachweis wissen um ihre Erkrankung, und diejenigen, die mir persönlich bekannt sind, hatten auch bemerkbare, unangenehme Symptome. Wer einen so milden Verlauf hatte, dass er nichts merkte, und auch nicht das Virus bemerkbar in der Familie hatte, der wird keinen Anlass für einen Antikörpertest sehen.

Die Genesenen fliegen meines Wissens nicht aus den Statistiken von RKI oder WHO. Was Du wahrscheinlich meinst: In der 3-G-Regel gilt ein Genesungsnachweis nur sechs Monate, danach wird eine Impfung empfohlen.
Nein sie fliegen nicht aus der Statistik, ändern nur ihren Status in Geimpft oder Ungeimpft nach 6 Monaten. Und deshalb wäre doch interessant zu erfahren, wieviele tatsächlich ein zweites Mal infiziert werden, wenn sie nicht geimpft sind nach einer Infektion.
Eine Aufsplittung in Geimpft, genesen, ungeimpft genesen und nur ungeimpft würde zumindest Hinweise darüber geben, wer derzeit die hohen Zahl positiver Getesteter verursacht.
Für mich und viele andere erschließen sich die hohen Inzidenzen bei 70-75% Geimpften und damit seltener krank werdenden Menschen nicht!

Aber ich glaube nicht, dass sich unter denjenigen, die sich derzeit kategorisch gegen die eigene Impfung (und der ihre Familienmitglieder) aussprechen, viele befinden, die eine COVID-Erkrankung durchgemacht und dies bemerkt haben. Genesene mit Nachweis wissen um ihre Erkrankung, und diejenigen, die mir persönlich bekannt sind, hatten auch bemerkbare, unangenehme Symptome. Wer einen so milden Verlauf hatte, dass er nichts merkte, und auch nicht das Virus bemerkbar in der Familie hatte, der wird keinen Anlass für einen Antikörpertest sehen.
Wenn man die Infektion z.B. bei keinen oder nur ganz milden Symptome nicht bemerkt hat, bzw nicht getestet wurde, dann hatte man keinen Genesenenstatus.
Ich kenne durchaus einige ehemalige positiv Getestete(10 derzeit), einige die richtig krank waren, andere die minimale bis keine Symptome hatten und sich deshalb nicht impfen lassen wollen. Und nur 5 die nie positiv getestet wurden und sich grundsätzlich gegen diese Impfung aussprechen. Ist zwar kein repräsentativer Schnitt, aber ich glaube deshalb, dass es schon einige sind, die sich aufgrund der stattgehabten Infektion nicht impfen lassen wollen. Wäre ich infiziert gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht impfen lassen….

Eine Aufsplittung in Geimpft, genesen, ungeimpft genesen und nur ungeimpft würde zumindest Hinweise darüber geben, wer derzeit die hohen Zahl positiver Getesteter verursacht.
Was soll das denn bringen? Wer jetzt positiv auf COVID getestet wird, ist jetzt infiziert und kann jetzt andere anstecken, unabhängig davon, ob er nie geimpft war, sein Impfschutz nachgelassen hat oder er eine Re-Infektion hat. Wenn die Zahl der positiv Getesteten steigt (und die steigt trotz geringerer Testquote!) steigt das Risiko einer Ansteckung.

Das fragst du jetzt im Ernst? Es würde uns z.B. genauer sagen, ob es die Genesenen ( egal wie lange das her ist), die zusätzlich zum Genesensein geimpft sind, die Ungeimpften oder die primär Geimpften die Infektion derzeit so verbreiten? Die max.30% geimpften erklären die hohe Inzidenz nicht. Es können nicht nur die Ungeimpften sein. Diejenigen, die ich kenne, werden 2-3x pro Woche getestet, in Job und Schule! Wenn man das mit der Delta Variante begründet, dann müsste man den Impfstoff anpassen , was lt. Biontech innerhalb weniger Wochen ginge! Ist man durch de derzeitigen Impfstoff ausreichend geschützt? Ich stelle das mal so in den Raum, wenn ca 30% der Hospitalisierten geimpfte sind.
Wenn wir beispielsweise feststellen, dass die ungeimpft genesenen Menschen, kaum positiv getestet werden, muss man diese nicht zur Impfung drängen und kann sie einfach wie die Geimpften in Ruhe lassen!
Ich als Geimpfter werde doch gar nicht regelhaft getestet. Auch das geimpfte Pflegepersonal nicht. Zumindest hier in Köln nicht. Also erfahre ich doch gar nicht ob und in welchem Ausmaß die Geimpften unbemerkt infiziert sind.
Es macht einen großen Unterschied zu differenzieren wer infektiös ist, auf dieser Info könnte man die Strategie die Maßnahmen anpassen.

Die max.30% geimpften erklären die hohe Inzidenz nicht.
Die Inzidenz ergibt sich aus der Anzahl positiv getesteter Menschen auf die Gesamtbevölkerung. Wenn Du auch Geimpfte oder Genesene testen willst: von mir aus. Dadurch wird die Inzidenz aber eher steigen.

Die Inzidenz ergibt sich aus der Anzahl positiv getesteter Menschen auf die Gesamtbevölkerung. Wenn Du auch Geimpfte oder Genesene testen willst: von mir aus. Dadurch wird die Inzidenz aber eher steigen.

Wahrscheinlich ja! Aber es würde vielleicht deutlich machen, dass Geimpfte durchaus am Infektionsgeschehen nicht unerheblich teilhaben und man nicht ständig die Ungeimpften bashen muss oder die länger als 6 Monate genesenen keine wesentliche Rolle beim Infektionsgeschehen haben.
Für mich wäre dass durchaus wissenswert und es könnte die Gesellschaft wieder zusammenführen, wenn man hier Klarheit schafft.

Das Testen von Geimpften sollte derzeit tatsächlich angedacht werden. Wenn ich betrachte, wie viele Impfdurchbrüche wir bei uns beobachten können, bei jenen deren 2. Impfung >6 Monate zurück liegt, da macht das schon durchaus Sinn, hier ebenso flächendeckend zu kontrollieren, just wie zu Beginn der 1./2. Welle. Da sind nicht wenige gering- oder asymptomatische Verläufe dabei, die wir nur per Zufallstreffer herausfischen, weil grundsätzlich alle Patienten getestet werden.
Die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten für die Boosterimpfung werden ja derzeit lustig hin- und hergeschoben, als ob man die Notwendigkeit nicht schon vor Monaten explizit vorgesagt hätte. Jetzt tun sie alle überrascht und schieben den Schwarzen Peter zwischen Bund und Ländern hin und her, derweil immer mehr Geimpfte ihren Impfschutz gegen diverse Varianten einbüßen.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Wahrscheinlich ja! Aber es würde vielleicht deutlich machen, dass Geimpfte durchaus am Infektionsgeschehen nicht unerheblich teilhaben
Dass der Impfschutz nachlässt, ist doch schon längst bekannt?

Es geht bei den Maßnahmen darum, die Inzidenz niedrig zu halten und damit das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Das erreichst Du durch Einschränkungen und durch eine höhere Anzahl an Geimpften. Von einem Hin-und-Her-Gerechne, wer jetzt "schuld" ist, wird niemand gesunden.

Ja theoretisch schon, aber wenn man sich Teststrategien und Maßnahmen anschaut, merkt man das nicht! Wenn man doch weiß, dass die Impfung nachlässt, dann sollte man doch konsequenter testen, auch wenn ich als Geimpfter das ziemlich nervend finde würde! Es geht nicht um hin und her Geschiebe von Schuld oder nicht, es geht doch darum die Maßnahmen an die Infektionswege anzupassen! Und da kann man im Moment die Geimpften nicht rauslassen und so zutun, als wären sie nicht an der Anzahl der positiven Getesteten beteiligt.

Gerade bei Anne Will Aussage von Weltärztepräsident Frank Montgomery: Unabhängig davon, ob ich nun durch eine Erkrankung oder eine Impfung die Fähigkeit erworben habe, Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu bilden: Sie lässt im Laufe der Zeit nach. Noch haben wir aber keine Daten darüber, welches untere Level an Antikörpern im Blut ausreichend ist, um vor einer Infektion zu schützen - es gibt schlicht und ergreifend noch keine entsprechenden Studien. Ergo die erfolgte Empfehlung von Auffrischungsimpfungen oder Impfungen nach Genesung anhand der vergangenen Zeit, nicht anhand des Antikörperspiegels.

Mit Tabelle zu Inzidenzen pro Altersgruppe:

Oh doch und ich habe sogar auf deinen Kommentar gewartet, nicht irgendeinen sondern genau diesen. Hätte wetten sollen :aetsch:!
Ich ziehe nur aus einigen Beiträgen komplett andere Schlussfolgerungen!
Nee, Du ziehst aus gar nichts irgendwas, denn dafür fehlen Dir offensichtlich die Voraussetzungen.
Du bringst nur ständig die selben Sprüche, ohne in irgendeiner Art und Weise auf die Belege, die Dir hier von vielen Leuten dargelegt wurden, einzugehen.

Das war’s von meiner Seite, eine Antwort interessiert mich nicht. Werde Dich wieder auf Ignore setzen, aber ich erwarte, daß nicht wieder hintenrum gegen mich gestichelt wird.