Corona und alle spielen verrückt

Zitat aus einem Weltartikel von heute mit 8 Punkten von Prof. Hendrik Schreek zum Umgang mit der Pandemie.

„Korrekte Kommunikation

Die Ungeimpften sind verantwortlich für die Toten, heißt es oft, auch aus dem Mund von Politikern. Solche Aussagen sind falsch. Wir alle befinden uns in der Pandemie, die Geimpften und die Ungeimpften. Und wir alle können das Virus weitergeben. Der Anspruch der Impfung war es nie, eine Infektion zu unterbinden, sie sollte vor einem schweren Verlauf schützen. Die Impfung ist Eigenschutz, kein Fremdschutz.“

Das Zitat von Hr. Prof. Lauterbach gestern Abend bei „Anne Will“ war jetzt nicht soooo überzeugend!
„Wir können ausschließen, dass es Nebenwirkungen gibt, die wir jetzt nicht kennen“ !
Da stellen sich nicht nur mir doch neue Fragen. Nebenwirkungen, die wir jetzt nicht kennen? Vielleicht lernen wir in Zukunft doch noch, dass es Nebenwirkungen gibt, die als durch die Impfung hervorgerufen gewertet werden….

So argumentierst du am besten mit Impfgegnern

Mich macht dieser Artikel auch nachdenklich, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen. Mit solchen arroganten und spaltenden Aussagen und dem empfehlenden Verhalten erreicht man diejenigen, die sich noch nicht haben impfen lassen wollen, garantiert nicht!

• Like
Reaktionen: NN
Das Zitat von Hr. Prof. Lauterbach gestern Abend bei „Anne Will“ war jetzt nicht soooo überzeugend!
Reden wir jetzt davon?

Nun, da sah eher Sarah Wagenknecht mit ihren Argumenten sehr schlecht aus... :mrgreen:
„Wir können ausschließen, dass es Nebenwirkungen gibt, die wir jetzt nicht kennen“ !
Hat keinen Zweck mehr, noch darüber zu diskutieren, denn es wurde nun schon oft genug belegt.
So argumentierst du am besten mit Impfgegnern

Mich macht dieser Artikel auch nachdenklich, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen. Mit solchen arroganten und spaltenden Aussagen und dem empfehlenden Verhalten erreicht man diejenigen, die sich noch nicht haben impfen lassen wollen, garantiert nicht!
Jetzt habe ich aber den Eindruck, Du hättest Claudias Link nicht gelesen... denn die Quintessenz war ja:
Gar nicht.
(außer ggf. im privaten Umkreis, ohne soziale Medien und außerhalb der Filterblase der Leugner).

Für mich geht es im verlinkten Artikel darum, wie ich meine Energie am sinnvollsten einsetze. Ich halte es für wichtig, in einem Fachpflegeforum geäußerte Irrtümer zu korrigieren und Falschaussagen zu unterbinden. Dadurch erhoffe ich mir, dass eventuelle Leser vernünftige, korrekte Informationen erhalten. Aus dem gleichen Grund werde ich auch weiterhin darauf achten, dass dem Desinformationsblogger und seinen Kumpanen hier im Forum keine Bühne geboten wird. Darin sehe ich als Moderatorin hier eine gewissen Verantwortung meinerseits. Und dieser Aufgabe werde ich auch weiterhin nachkommen.

Werden aber grundsätzlich die gleichen Argumente gebracht, um eine schon ich-weiß-nicht-wie-häufig belegte Tatsache anzuzweifeln, dann hat es, wie Martin ganz richtig sagte:

keinen Zweck mehr, noch darüber zu diskutieren, denn es wurde nun schon oft genug belegt.
Wenn klare, nachgewiesene, millionenfach belegte Tatsachen nicht akzeptiert werden, dann erübrigt sich jedes weitere Gespräch darüber. Es hat keinen Sinn. Der nächste Beleg wird genauso angezweifelt werden wie alle anderen zuvor. Und der übernächste, und der darauf folgende ebenso... Ich werde nicht den Rest meiner Tage mit Recherchen verbringen, wenn klar ist, dass mein Gegenüber diesen Belegen nicht zugänglich ist.

Von daher stellt sich für mich die Frage, ob ich mich nicht am Zitat unten orientieren und meine Antwortstrategie überdenken sollte.

Mir ging es in meinem Beitrag zunächst hauptsächlich um die Aussage von Hr. Schreek, der die Rolle der Ungeimpftenund den Solidaritätsaspekt der Impfung deutlich diplomatischer darstellt, als Politik, Hr. Drosten, Fr. Brinkmann usw.

Martin, du hast das Zitat von Prof Lauterbach als meins dargestellt.
„Wir können ausschließen, dass es Nebenwirkungen gibt, die wir jetzt nicht kennen“
Das hat Prof. Lauterbach gesagt und klar kann man jetzt Sachen ausschließen, die wir noch nicht kennen. ;)
Und es ist längst nicht nachgewiesen, trotz millionenfacher Impfungen, dass man in 5 Jahren nicht doch etwas den Impfungen zuschreibt was man jetzt noch nicht in Zusammenhang damit bringt.

Weil wir nicht in die Zukunft schauen können….! Wenn für euch das klar und sicher ist, ok! Es gibt aber viele kluge Menschen (z. B. Fr. Wagenknecht, Hr. Kimmich und auch einige mir bekannte Ärzt) für die das ebenfalls nicht nachgewiesen ist.

Und ich habe den Link von Claudia gelesen. Er ist spaltend und überheblich….

• Like
Und es hat eben keinen Sinn, zum x-ten Mal zu erklären, dass es einer Impfung, egal welcher, physiologisch völlig unmöglich ist, Jahre nach ihrer Verabreichung eine Nebenwirkung auszulösen. Das können Impfungen nur innerhalb weniger Wochen. Nach fast sieben Milliarden Impfungen haben wir also ausreichend Daten, um belegen zu können, dass sich Joshua Kimmich oder Sahra Wagenknecht in diesem Punkt irren. Wie wahrscheinlich etliche andere Menschen auch.

Wir haben die Nachweise. Wir müssen nicht in die Zukunft blicken, um zu wissen, wie Impfungen an sich funktionieren. Wir impfen Menschen seit Jahrzehnten und wissen daher längst, wie sie funktionieren. Aber mit Tatsachen kommt man nicht gegen festgefahrene Überzeugungen an. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Übrigens heißt der Mann Streeck.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von Claudia beschreibt ein altes Phänomen. Das sind einfache, essentielle Regeln zum Umgang mit Trollen. So alt wie das www selbst. Sollten jedem vertraut sein.

• Like
Reaktionen: matras und Martin H.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Haha
Reaktionen: supetrosu
ich bekomme übermorgen meine Boosterspritze.
Unfruchtbar bin ich schon seit meiner Menopause. Habe inzwischen den 3. Impfpass, habe mich für so vieles Impfen lassen - für Reiseziele - also mein Ego. Ich habe mich als Schulkind mit der Klasse in die Impfreihe in der Turnhalle angestellt, habe meine Kinder, nur weil ich KS bin, gegen TBC impfen lassen (war eigentlich völlig unnötig) und habe wie ca 98% der Bevölkerung keinen dauerhaften Impfschaden erlitten.

Ich werde seit Corona immer müder - weder durch Corona noch durch Impfung - sondern von diesem bescheuertem Benehmen so vieler Menschen Weltweit. Ne, hat mit Corona nicht viel zu tun - das begann sogar noch dem Auftreten von "the best President ever".
Alles wird schwarz oder weiß - es gibt keine Schattierungen mehr, keine Vielfalt, nur noch:ich habe recht - nein ich - nein ich - nein ich. Alles ist nur noch extrem, nichts mehr leise, zart, am wachsen, wachsam, beobachtend, lächend begleitend.

Und für mich ganz erschreckend: dieser Faden wird von mir tgl. als erstes geöffnet - nur auf Grund der bescheuerten Streiterei

Es gibt aber viele kluge Menschen (z. B. Fr. Wagenknecht, Hr. Kimmich und auch einige mir bekannte Ärzt) für die das ebenfalls nicht nachgewiesen ist.
Eine wesentlich klügere Frau als die von Dir erwähnten Personen ist Petra Falb, denn sie weiß ganz offensichtlich, von was sie spricht, und doziert nicht wie die Blinden über die Farbe: 8-)

(Ist ein langer Artikel, der sich aber komplett zu lesen lohnt!).

Und es hat eben keinen Sinn, zum x-ten Mal zu erklären, dass es einer Impfung, egal welcher, physiologisch völlig unmöglich ist, Jahre nach ihrer Verabreichung eine Nebenwirkung auszulösen. Das können Impfungen nur innerhalb weniger Wochen.

Mir musst du das nicht zum x-ten Mal erklären.
Und dennoch ist es trotz Milliarden von Impfungen möglich, dass man diverse Symptome erst in einigen Jahren mit der Impfung in Verbindung bringen wird.

Ich alleine kenne einige Fälle, die kardiologische Beschwerden seit ihrer 2. Impfung haben. Vorher waren sie gesund! Ärzte nennen den Zusammenhang unwahrscheinlich. Kann sein oder auch nicht.
Ich bin seit meiner Impfung, bzw 2-3 Wochen danach chronisch müde, war vorher auch nicht. Diese Symptom haben mir auch schon andere geschildert. Hat aber nichts mit der Impfung zutun sagen Ärzte. Kann sein oder auch nicht.
Das sind keine Langzeitschäden sondern Symptome die nach der Impfung auftreten aber derzeit nicht damit in Verbindung gebracht werden!
Und ja, meine Erfahrungen sind nicht objektiv für die Weltbevölkerung, aber sie betreffen meinen vergleichsweise kleinen Bekanntenkreis und nicht nur ich finde das auffällig. Übrigens sind das Leute die wohlüberlegt und überzeugt geimpft wurden!

Aufgrund meiner eigenen Symptomatik, die ich anderweitig überhaupt nicht zuordnen kann, werde ich mich erst mal nicht boostern lassen.

• Like
"Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages den neuen Höchststand von 37.120 Neuinfektionen. Sieben der elf Landkreise mit den höchsten Corona-Zahlen liegen in Bayern. Ab morgen gelten im Freistaat verschärfte Maßnahmen."

Herzlichen Dank auch an die Querdenker und Impfgegner - Bayern hat die niedrigste Impfquote aller westlichen (=alten) Bundesländer.

Eure Diskussion ist ja sehr interessant zu verfolgen.

Allerdings muss ich leider feststellen, dass kontroverse Ansichten und gegensätzliche Meinungen nicht mehr akzeptiert werden.
Das spiegelt das momentane Bild der Gesellschaft auch in diesem Forum wieder.
Martin schreit und ist voll auf Kurs mit den Mainstreammedien und den dort gehypten Wissenschaftlern.
Claudia stellt ihre Rechte als Moderatorin in den Raum und droht indirekt damit Beiträge zu löschen, die nicht dem allgemeinen Meinungsbild entsprechen. Zudem stellt sie einen Artikel online, von einer Regierung, die offensichtlich eine rechte Gesinnung hat. Das finde ich schon sehr heuchlerisch.

Klar, dass die sog. "Querdenker, Impfgegner und Schwurbler" an allem schuld sind!!
Am besten alle wegsperren und dann Zwangsimpfen. Sind ja alles "Rechte".
Ja, was den nun?

Euch ist aber schon klar, warum eigentlich "geboostert" werden muss?
Die Wirksamkeit des Impfstoffes lässt einfach nach und deshalb steigen die Infektionszahlen.
Vor einem Jahr hatten wir noch keinen Impfstoff, jetzt sind zwei Drittel vollständig geimpft.
Aber seit dieser Woche ist ja vollständig geimpft nicht mehr mit 2 "Pieksen" sondern nur mit "Booster" für alle, nach Vorgabe von Herrn Spahn und Herrn Braun.
Auch wenn die STIKO und Herr Gassen von der kassenärztliche Vereinigung was anderes empfehlen.
Wie lange soll das gehen? Alle halbe Jahr holen wir uns für den Rest unseres Lebens einen neuen "Pieks" ab, weil die Politik entscheidet, dass wir ansonsten keine "Freiheit" bekommen.

Wie wäre es denn mal mit einer Festlegung einer aussagefähigen Antikörperanzahl?
Somit könnten Ungeimpfte aus der Stigmatisierung entlassen werden, da auch sie Antikörper bilden können, ohne jemals infiziert gewesen zu sein..
Allerdings fehlen dann natürlich die Buhmänner, Buhfrauen und Schuldigen für diese Pandemie!!!

Den Geimpften wurde monatelang eine Sicherheit vorgegaukelt, die sich nun als falsch erwiesen hat.
Die Clubs wurden geöffnet, die Menschen durften ohne Masken und teilweise ohne Tests auf engstem Raum feiern.
Ein Hoch auf diese unkontrollierten "Superspreaderevents"!!

Die wichtigen und kontrollierbaren Tests wurden kostenpflichtig, weil man ja der Allgemeinheit diese Kosten nicht mehr zumuten konnte. Allerdings zahlen auch sog. "Querdenker, Impfgegner und Schwurbler" Beiträge in das Gesundheitssystem und müssen Steuern zahlen. Beiträge die dem Allgemeinwohl zugute kommen, aber profitieren dürfen sie nicht davon.
Merkt ihr eigentlich noch, was hier abgeht?

Ich habe es langsam echt satt, dass diese Gesellschaft so offensichtlich gespalten wird und inzwischen zwei Drittel auch noch gut finden, Menschen auszugrenzen.
Man redet von Diversität, Toleranz und vor allem Solidarität. Trotzdem werden Menschen ins Abseits und an den Pranger gestellt, weil sie das Recht auf Unversehrtheit ihres Körpers in Anspruch nehmen und sich nicht impfen lassen wollen.
Schon allein, dass man sich impfen lassen muss, um im Grundgesetz verankerte "Freiheiten" zurückzubekommen, reisen zu dürfen, oder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu dürfen ist doch ein Irrsinn!!

Es wird immer mehr Druck aufgebaut, diese Menschen werden als "potentielle Massen....." hingestellt, obwohl sie gesund sind und keinerlei Anzeichen einer Infektion aufweisen.
Vor Corona musste man nachweisen, dass man krank ist, heutzutage muss nachgewiesen werden, dass man gesund ist.
In was für einer Welt leben wir eigentlich???

Die sog. Inzidenzen wurden immer weiter gesenkt, nachdem bestimmte Richtwerte erreicht wurden.
Von 115 im letzten Winter, auf 35 im Sommer. (Wurde aber nie flächendeckend erreicht)
Das Versprechen der Öffnungen für alle, nachdem alle ein Impfangebot bekommen haben, wurde kassiert.
Die Krankenhausampel wird beschlossen und ein paar Monate später, nachdem die Menschen ihre "wiedergewonnene Freiheit" anfingen zu genießen, nach unten korrigiert.

Von 0G auf 3G - was ja angeblich nie kommen sollte. Inzwischen haben wir fast flächendeckend 2G und die meisten finden es gut so. Schließlich gehört man dazu, wenn man mit dem Strom schwimmt, ohne mal den Kopf über Wasser zu heben.

Seit 1,5 Jahren wird mit Angst und Panik Corona-Politik gemacht und hat das Ziel auch inzwischen erreicht.
Die Politik hat es geschafft, ihr komplettes Versagen auf die Menschen abzuwälzen und redet uns seitdem ein, dass wir dran schuld sind, wenn sich unsere Situation nicht bessert.
Ich sehe schon, dass die Infektionszahlen steigen, aber Infektion ist nicht gleich Infektion und nicht jeder infizierte ist ein Fall für die Intensivstation.
Differenzierte Zahlen werden aber nicht veröffentlicht. Diese kann man nur durch Eigenrecherche ermitteln.

Entschuldigt diesen lange Antwort, aber mir macht die Situation einfach Angst, wenn ich sehe was in dieser kurzen Zeit aus unserer freiheitlichen Grundordnung, dem Recht auf freie Meinungsäußerung. dem Recht auf die Unversehrtheit unseres Körpers und aus unserer Demokratie im Allgemeinen geworden ist. Die Ausgrenzung der Ungeimpften in einem Land, welches die Regenbogenfahne schwingt und damit für Toleranz, Solidarität und Diversität wirbt, ist einfach unerträglich.

Auch wenn hier vllt. ein anderer Eindruck entsteht, es euch eigentlich nichts angeht: Ich bin kein Coronaleugner und bin geimpft.

• Like
Reaktionen: ludmilla und NN
Claudia stellt ihre Rechte als Moderatorin in den Raum und droht indirekt damit Beiträge zu löschen, die nicht dem allgemeinen Meinungsbild entsprechen. Zudem stellt sie einen Artikel online, von einer Regierung, die offensichtlich eine rechte Gesinnung hat. Das finde ich schon sehr heuchlerisch.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich bisher in diesem Thread nicht einen einzigen Beitrag eines unserer Nutzer gelöscht habe und auch nicht vorhabe, dies zu tun. Rausgeflogen sind lediglich wenige Links auf den YouTube-Kanal oder den Blog eines bekannten Rechtspopulisten.

Die Bioethikkommission gehört zudem nicht zur Bundesregierung von Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Euch ist aber schon klar, warum eigentlich "geboostert" werden muss?
Die Wirksamkeit des Impfstoffes lässt einfach nach...
Ja, das wissen wir und darauf haben wir in vorigen Beiträgen auch hingewiesen.
und deshalb steigen die Infektionszahlen.
Nicht ausschließlich deshalb, aber auch deshalb, ja. (Außerdem hocken wir in der kalten Jahreszeit mehr in den Räumen, die Delta-Variante ist deutlich ansteckender als alle vorherigen und auch Ungeimpfte können sich anstecken.)

Die wichtigen und kontrollierbaren Tests wurden kostenpflichtig, weil man ja der Allgemeinheit diese Kosten nicht mehr zumuten konnte. Allerdings zahlen auch sog. "Querdenker, Impfgegner und Schwurbler" Beiträge in das Gesundheitssystem und müssen Steuern zahlen. Beiträge die dem Allgemeinwohl zugute kommen, aber profitieren dürfen sie nicht davon.
Ja, der Schuss mit den kostenpflichtigen Tests ging nach hinten los. Wurde auch bereits in den Medien kritisiert. In vielen Situationen (Schule, Arbeitsplatz, Besuch im Krankenhaus, Freitestung nach Erkrankung oder Kontakt usw.) sind die Tests allerdings nach wie vor kostenlos, und ob die Allgemeinheit für den Besuch in der Disko bezahlen sollte, darüber kann man sich streiten. Jedoch steht das Gesundheitssystem mit seiner Diagnostik und Behandlung weiterhin auch den "sog. Querdenkern, Impfgegnern und Schwurblern" zur Verfügung; sie profitieren also im Bedarfsfall durchaus von unser gemeinsamen Sozialbeiträgen.
Wie wäre es denn mal mit einer Festlegung einer aussagefähigen Antikörperanzahl?
Somit könnten Ungeimpfte aus der Stigmatisierung entlassen werden, da auch sie Antikörper bilden können, ohne jemals infiziert gewesen zu sein..
Als Fachkrankenschwester solltest Du es eigentlich besser wissen. Ohne Kontakte mit einem Antigen produziert unser Immunsystem keine Antikörper. Ein Ungeimpfter mit Antikörpern gegen COVID-19 ist ein Genesener. Er muss die Infektion, wenn auch mit nur geringen Symptomen, durchgemacht haben. Alles andere ist physiologisch unmöglich.
Die Politik hat es geschafft, ihr komplettes Versagen auf die Menschen abzuwälzen und redet uns seitdem ein, dass wir dran schuld sind, wenn sich unsere Situation nicht bessert.
Ohne Dir das Recht an Kritik an "der Politik" (wer ist das überhaupt?) absprechen zu wollen, können wir mit unserem Verhalten sehr wohl zur Verbreitung von Infektionskrankheiten beitragen. Wir wissen seit langem, auf welche Art Mikroorganismen von A nach B kommen. "Die Politik" kann das Verhalten der Mikroorganismen nicht durch Gesetze oder Verordnungen beeinflussen.
Ich sehe schon, dass die Infektionszahlen steigen, aber Infektion ist nicht gleich Infektion und nicht jeder infizierte ist ein Fall für die Intensivstation.
Das ist richtig. Aber allein gestern gab es auf den Intensivstationen in Deutschland. 179 Neuaufnahmen aufgrund von COVID. Und 111 Todesfälle. Diese Zahlen würde ich nicht kennen, wenn sie nicht veröffentlicht würden. https://www.divi.de/joomlatools-fil...I-Intensivregister_Tagesreport_2021_11_06.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Coronamüdigkeit

Allmählich sind auch die engagiertesten Menschen am Ende:

Neulichs wollte ich in meinem Lieblingscafe (2G) frühstücken.
Also zeige ich auch brav meinen Impfpass und werde eingelassen.
Leider hatte ich das gelbe Dingens an der falschen Seite aufgeschlagen.
Offenbar reichte auch eine Tetanusimpfung für Brötchen und Kaffee.

@opjutti
Ich muss mich doch sehr wundern, bisher waren mir Deine Beiträge eher als positiv in Erinnerung gewesen.
Und wer hier spaltet, sind nicht die ach so bösen Politiker/Regierung/Mainstreammedien/Soros/Pharmaindustrie/wasweißich, sondern Leute, die entweder gezielt aus Bösartigkeit oder aus blanker Dummheit Fakenews verbreiten.

Noch zwei kurze Bemerkungen seien mir gestattet:
1. Ich „schreie“? :lol: Dann hast Du offensichtlich nicht die Beiträge einiger Forumsmitglieder gelesen, die eher dem „coronaskeptischen“ Lager angehören.
2. Die Freiheit wird unterdrückt? Man darf die Meinung nicht äußern? :lol1: Na dann schaut einfach mal ins Ausland, was da so an krassen Maßnahmen abgeht. Und nein, ich rede nicht von Diktaturen, sondern Nachbarländern.
Aber da müßte man ja mal übern Tellerrand blicken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tryit und supetrosu
Bitte erkläre mir das. Wie geht das? Offensichtlich habe ich grundlegendes Wissen verlernt. Danke für deine Mühen.