Corona und alle spielen verrückt

Ailwanger war aber zumindest Impfskeptiker... Auch wenn er bei den Freien Wählern ist. Im Sommer gab es eine Riesendiskussion weil er als stellvertretender Ministerpräsident nicht geimpft war.

Ailwanger war aber zumindest Impfskeptiker... Auch wenn er bei den Freien Wählern ist. Im Sommer gab es eine Riesendiskussion weil er als stellvertretender Ministerpräsident nicht geimpft war.
Aiwanger.
Ja, war zum Teil echt zum Fremdschämen, wie Söder ihn angegangen hat deswegen.
Zugute halten muss man ihm auch, daß er - soweit ich weiß- nie Verschwörungsmythen oder Fakenews wie manche AfD- Politiker (oder zuletzt Fr. Wagenknecht :rolleyes:) verbreitet hat. Er hat halt einfach noch abgewartet und sich jetzt dafür entschieden, finde ich gut!

Mal abseits von erkrankten Politikern: Die aktuelle Entwicklung betrachtend, glaube nur ich an einen nächsten Lockdown? So langsam habe ich die Befürchtung, schon bald ist wieder alles dicht. Die Zahlen sind schon erschreckend.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Ich glaube nicht an einen Lockdown, das Durchzusetzen wäre extrem schwierig. Die Treffen würden sich ins private Umfeld verlagern. Und ob sich nochmal durchsetzen lässt dass Leute nur noch ein oder zwei Menschen treffen wage ich zubezweifeln!

Die aktuelle Entwicklung betrachtend, glaube nur ich an einen nächsten Lockdown?
Aber nur für Ungeimpfte - das wäre angemessen und bringt scheinbar auch was, wie man bei den Nachbarn sieht:

Österreich erhöht somit durch Druck den Impfanreiz. Und diese Drohkulisse scheint bereits Wirkung zu zeigen. Beispiel 3G-Regelung am Arbeitsplatz: Allein in den ersten zehn Tagen nach ihrer Einführung wurden insgesamt mehr als 420.000 Impfungen verzeichnet – in den zehn Tagen davor waren es lediglich rund 157.000 gewesen.“

Die aktuelle Entwicklung betrachtend, glaube nur ich an einen nächsten Lockdown? So langsam habe ich die Befürchtung, schon bald ist wieder alles dicht.
Das geht mir ähnlich. Und ich befürchte auch, dass es nicht ausschließlich die Ungeimpften treffen wird. Das Verbot von Besprechungen, Kongressen etc. , das in Ba-Wü seit dem Ausrufen der Warnstufe gilt, ist ja auch unabhängig vom Impfstatus.

So ganz von der Hand zu weisen ist die "Tyrannei der Ungeimpften" nicht. Nicht nur wegen der Einschränkungen. Sie gefährden Menschenleben. In einem wesentlich höheren Ausmaß, als die Geimpften das tun.

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Und ob sich nochmal durchsetzen lässt dass Leute nur noch ein oder zwei Menschen treffen wage ich zubezweifeln!
In Baden-Württemberg ist es schon wieder soweit. 1 Haushalt plus 5 weitere Menschen jetzt, 1 Haushalt plus 1 weiterer Mensch voraussichtlich ab nächster Woche. Jedenfalls rechnen wir damit, dass nächste Woche die Intensivbettenanzahl für die sog. Alarmstufe erreicht wird.

In Baden-Württemberg ist es schon wieder soweit. 1 Haushalt plus 5 weitere Menschen jetzt, 1 Haushalt plus 1 weiterer Mensch voraussichtlich ab nächster Woche. Jedenfalls rechnen wir damit, dass nächste Woche die Intensivbettenanzahl für die sog. Alarmstufe erreicht wird.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es die Regeln nicht gibt, sondern ich bezweifle ob sie sich durchsetzen lassen.

Und damit meintest Du doch sicher: nicht nur von Expert:innen vorgeschlagen, sondern von einem Landtag oder Bundestag beschlossen und umgesetzt.

Und damit meintest Du doch sicher: nicht nur von Expert:innen vorgeschlagen, sondern von einem Landtag oder Bundestag beschlossen und umgesetzt.
Von sogenannten Experten und Expertinnen vorgeschlagen…, ja
Vom Landtag bei euch beschlossen…., kenne eure Regeln nicht en Detail aber wahrscheinlich ist das so, wenn du es sagst.
Aber umsetzen muss es die Bevölkerung und da habe ich erhebliche Zweifeln ob das noch so gemacht wird im Vergleich zu den vorherigen Wellen.

Aber umsetzen muss es die Bevölkerung und da habe ich erhebliche Zweifeln ob das noch so gemacht wird im Vergleich zu den vorherigen Wellen.
Nun, dann ist es ja beruhigend zu wissen, dass die ICU`s sonst nichts zu tun haben. Das haben sich die Menschen gestern am Zülpicher Platz in Köln sicherlich auch so gedacht.

Gestern ist in allen Karnevalshochburgen dicht an dicht gefeiert worden, nicht nur in Köln. Man muss das nicht gut finden, aber die Politik hat das offiziell erlaubt. Und in 2 Wochen wird man sehen, ob diese kontrollierten 2Gler nur wenig mit dem Infektionsgeschehen zu tun haben oder die Zahlen deutlich steigen. Bin gespannt!

Fr. Reker hat sinngemäß vorgestern im Fernsehen gesagt, dass die Leute nach der langen Zeit jetzt mal feiern sollen….

Und das Personal auf den Intensivstationen könnte nach der langen Zeit jetzt mal ne Pause brauchen.

Ich weiß, Du legst Wert darauf, nicht mehr in der Pflege zu arbeiten, aber Deine ehemalige Berufsgruppe hätte etwas Rücksichtnahme verdient. Und die, die wir pflegen, ebenso.

Fr. Reker hat sinngemäß vorgestern im Fernsehen gesagt, dass die Leute nach der langen Zeit jetzt mal feiern sollen….
Frau Reker sagte, dass es sehr viele Menschen gebe, die sich den 11.11. nicht verbieten lassen würden, wörtlich: "Ich glaube auch, dass ein vollständiges Verbot nicht mehr rechtlich möglich gewesen wäre." Das ist etwas völlig anderes, als das was du hier implizieren möchtest. Frau Reker ist eine bedachte Frau, die unter öffentlichem Druck diplomatische Worte ausgesprochen hat. Sie hat niemanden zum feiern aufgefordert.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Und das Personal auf den Intensivstationen könnte nach der langen Zeit jetzt mal ne Pause brauchen.

Ich weiß, Du legst Wert darauf, nicht mehr in der Pflege zu arbeiten, aber Deine ehemalige Berufsgruppe hätte etwas Rücksichtnahme verdient. Und die, die wir pflegen, ebenso.
Woraus schließt du, dass ich den Pflegekräften keine Pause gönne? Meine ehemalige Berufsgruppe ist mir mitnichten egal, mehr als die Hälfte meiner Freunde arbeitet noch in der Pflege, ich bin noch immer nah dran.

Oder liest du aus meinem Beitrag raus, dass ich das ok finde? Ich habe nichts dergleichen geschrieben!
Mir persönlich ist Karneval sch….egal! Flüchte immer aus der Stadt. Und wenn die OB von Köln im Frühjahr den Leuten das rausgehen verboten hat nach 21 Uhr und jetzt tausende mit Sonderzügen nach Köln lässt um dicht an dicht mit dem Kölner Karnevalsvolk feiern lässt, dann brauch sie mir auch nicht in 2 Wochen mit Kontaktbeschränkungen oder sonst einem Regelwerk kommen, um dann die Intensivstationen zu unterstützen.

Frau Reker sagte, dass es sehr viele Menschen gebe, die sich den 11.11. nicht verbieten lassen würden, wörtlich: "Ich glaube auch, dass ein vollständiges Verbot nicht mehr rechtlich möglich gewesen wäre." Das ist etwas völlig anderes, als das was du hier implizieren möchtest. Frau Reker ist eine bedachte Frau, die unter öffentlichem Druck diplomatische Worte ausgesprochen hat. Sie hat niemanden zum feiern aufgefordert
Sie hat gesagt, dass es richtig gewesen ist zu feiern. Dass die Situation jetzt eine ganz andere ist als letztes Jahr und dass die Leute es sich nicht mehr verbieten lassen würden.
Und klar hat sie nicht gesagt, dass alle nach Köln zum Feiern kommen sollen.
Konsequentes handeln in der Pandemie ist für mich was anderes.

Was wollt ihr eigentlich?
Ich finde es total inkonsequent Tausende dicht an dicht ( mit Küsschen hier und Küsschen da) feiern zu lassen, wenn man auf der anderen Seite von überlaufenden Intensivstationen spricht. Und sollte die Situation in den Krankenhäusern in 2 Wochen weiter eskalieren, bekommen alle bis März ne Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen. Warum sollten die Menschen sich dass dann gefallen lassen? Ich hoffe dann wird sie auch unter dem öffentlichen Druck diplomatisch und bedacht äußern, dass sich die Menschen die Treffen mit Familie und Freunde nicht mehr verbieten lassen werden!

Ich finde es total inkonsequent Tausende dicht an dicht ( mit Küsschen hier und Küsschen da) feiern zu lassen, wenn man auf der anderen Seite von überlaufenden Intensivstationen spricht. Und sollte die Situation in den Krankenhäusern in 2 Wochen weiter eskalieren, bekommen alle bis März ne Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen. Warum sollten die Menschen sich dass dann gefallen lassen?
Ich finde das genauso inkonsequent, da bin ich vollkommen bei dir, aber das hat ja nicht Frau Reker alleine zu verantworten, sondern "Tausende dicht an dicht". Ich komme nur dann zu einer anderen Schlussfolgerung als du, was "tausende dicht an dicht" sich dann möglicherweise gefallen lassen müssen.

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Ludmilla, sind dir eigentlich deine Logikbrüche in deinen Jammerschleifen der gefühlt letzten rund hundert Seiten bewusst?
Hä?
Ihr verdreht doch ständig was ich sage.
Ich schrieb auf Claudias Beitrag hin, dass ich nicht glaube, dass sich neue „alte“ Maßnahmen noch so durchsetzen lassen wie noch im Frühjahr.

Dann schreibst du dass die Intensivstationen ja sonst nichts zutun haben und sich die Karnevalisten sich dass auch gedacht haben.
Ein paar Minuten später verteidigst du Fr. Reker, die nicht glaubt, dass sich das Karneval feiern nicht mehr verbieten lassen kann, weil sich die Menschen das nicht mehr gefallen lassen.

Damit implizierst du, wie auch Claudia, mir wären meine ehemaligen Kollegen und die intebsivpflegekräfte egal!
Dabei habe ich das in kleinster Weise geschrieben.

Ich finde das genauso inkonsequent, da bin ich vollkommen bei dir, aber das hat ja nicht Frau Reker alleine zu verantworten, sondern "Tausende dicht an dicht". Ich komme nur dann zu einer anderen Schlussfolgerung als du, was "tausende dicht an dicht" sich dann möglicherweise gefallen lassen müssen.
Das sind aber nicht unbedingt die gleichen Menschen! Ich möchte mir nicht die nächsten Wochen Kontakte und 1-2x die Woche Treffen mit Freunden verbieten lassen, weil einen Tag Karneval gefeiert werden muss.