spannend
ich bin auch der Meinung, dass der Beruf in Deutschland anerkannter werden sollte... Was passiert allerdings mit den jetzigen Abschlüssen, wie sollen diese dann anerkannt werden, wenn es tatsächlich eine Reform geben sollte?
Warum gehen so viele Deutsch ins benachbarte Ausland?
Als ich meine Ausbildung machte, war ich staatl. exam. Krankenschwester, heute heisst es GuK....
In der Schweiz hat sich in den letzten 20 Jahren einiges geändert, zuerst waren es Dipl. Krankenschwestern (AKP; Psych; andere Spezialisierungen), danach kam Dipl. Krankenschwester DNI (3jährige Ausbildung, nicht einsetzbar in schnell ändernden Situationen) oder DNII (4jährige Ausbildung)... Ein paar Jahre später wurde der Begriff Krankenschwester durch Pflegefachfrau ersetzt, (die Abkürzung DN= Diplom Niveau) blieb...
Heute ist auf Terziären Bildungsweg abschliessbar, d.h. man benötigt Abitur, dafür studiert man wieder 3 Jahre. Es gibt eine neue Ausbildung Fachangestellte Gesundheit (FAGE), diese hilft bei vielen Tätigkeiten und ist überall einsetzbar. Auch diese Ausbildung geht 3 Jahre und kann man ab 16 Jahren absolvieren, man kann nach dieser Ausbildung den Terziären Bildungsweg gehen, d.h. um Pflegefachfrau zu werden, benötigt ein 16 jähriger dann 6 Jahre! der Titel heute ist Dipl. Pflegefachfrau HF (Höhere Fachschule) oder FH (Fachhochschule)... Dieser Bildungsweg ist recht neu... Die bestehenden Dipl. (AKP/ DNII/...) sind angepasst auf HF!
Der Vorteil: Kompetenzen werden angepasst, FAGE würde wahrscheinlich in Deutschland Hotelerie, Betten, Tw. Grundpflege... , ect. übernehmen (in der CH darf sie auch BZ messen, sc Injektionen machen und gelegentlich Medikamente richten), während die GuK sich pflegerelevanteren Dingen, wie Anamnese, Planung, Behandlungspflege, Grundpflege bei kritischen Patienten, ect...
In Deutschland müsste das Gesetz geändert werden, dass die GuK mehr Kompetenzen erhalten, d.h. aber auch mehr Verantwortung...
Es würde zu einer Aufwertung des Berufes kommen, d.h. es müsste schlussendlich auch mehr gezahlt werden.