Arterielle Blutgasanalyse

Philips

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Welche Blutgaswerte sind bei einer respiratorischen Azidose auf dem Boden einer akuten ventilatorischen Insuffizienz zu erwarten?
(O2 , CO2, ph -Wert , HCO3)

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)

Jetzt bin ich aber mal auf die allgemeine Forenmeinung gespannt :D (Auch wenn es da nur eine "Meinung" zu gibt ;) )

Tiptop... Geht doch :up:

Resp. Problem wird metabolisch kompensiert, bikarbonat am anfang normal, dann im verlauf erhöht wenn Problematik bestehen bleibt (renale kompensation dauert ein paar tage).

Genau.

Entweder die klassische respiratorische Azidose: pH < 7,35, pCO2 >45mmHg, HCO3- normal oder
metabolisch kompensierte respiratorische Azidose: pH normal, pCO2 >45mmHg, HCO3- >26mmol/l

Das pO2 ist davon größtenteils unabhängig und dementsprechend normal oder leicht erniedrigt.

Wenn einer ein akutes resp. Problem hat, dann wird er auch iwann mit dem pO2 einknicken.. (häufig sogar ziemlich schnell)

Moin,

die Differenzierung ist essentiell, um die Therapie richtig einzuleiten. Die Indikation muss stimmen. Viele Patienten sind natürlich sowohl ventilatorisch, als auch pulmonal insuffizient. Bei isoliert ventilatorisch insuffizienten Patienten reicht hingegen die Normalisierung der Ventilation, um - auch ohne zusätzlichen Sauerstoff - dies wieder zu beheben.
Zur Veranschaulichung:

2480

Quelle: Windisch W et al. S2k-Leitlinie:
S2k-Leitlinie: Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie
der chronischen respiratorischen Insuffizienz – Revision 2017,
Pneumologie 2017; 71: 722–795