Ambulante Blutgasanalyse

S.Moni

Junior-Mitglied
Registriert
12.11.2006
Beiträge
73
Ort
Hamburg
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Intensivpflege
Hallo !
ich arbeite in der ambulanten Intensivpflege, und mir ist aufgefallen das dort sehr selten BGA's durchgeführt werden,was eigentlich eine echte Marktlücke ist , aus verschiedenen Gründen,:klatschspring:

Meine eigentliche Frage ist , habt ihr Erfahrungen in der ambulanten Blutgasanalyse zu Hause ??? wenn ja bei wem wird die Dienstleistung abgerechnet und welches Gerät benutzt ihr ??? und welchen Kostenfaktor haben diese Geräte in der Anschaffung.


viele liebe Grüße Moni
 
Hallo,
Geräte für die ambulante BGA sind in der Anschaffung relativ günstig. Aber das ist wie bei Druckern, die Folgekosten können je nach einzusetzender Kassette sehr teuer sein. Deshalb sollte man bei der Anschaffung darauf achten.
BGA´s sind ärztliche Leistung und können von denen delegiert und verordnet werden. Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse. In der Regel zahlen die Kassen einen Festpreis, in dem alles enthalten ist. Würde ich vorher immer nachfragen. Jede Kasse macht das da anders.
 
danke für die Antwort

welche Firma zbs verkauft solche mobilen BGA geräte ????und in welchem Rahmen bewegt sich der Festpreis der krankenkassen so????
 
Das ist ein sehr interessantes Thema,.
Wir würden eigentlich auch so ein Gerät brauchen.
 
Hallo,
wir nutzen den Abbott i-Stat. Die Kartuschen sind allerdings recht teuer.
Mehr Infos hier: i-STAT® System | Point-of-Care Testing | Handheld Blood Analyzer | Abbott Point of Care.com

Eine Gerät von Abbot hatten wir auch mal, aber der Service war eine Katastrophe...:dudu:

Haben jetzt ein Gerät von Siemens und das funktioniert auch super. Ist kostenmäßig wohl sogar billiger, aber das interessiert mich nicht so sehr...freue mich viel mehr über den flotten Service :rocken:

Hab auch mal nach unserem Teil gegoogelt - das isset:
RAPIDPoint® 340/350
 

Ähnliche Themen