Blutgasanalyse (BGA) aus der Arterie?!

Ja Sorry es war ja nur eine Frage. Ich wollte doch nur wissen ob das auf anderen ITS auch gemacht wird.
Ich finde das auch Unsinn, aber was soll man machen wenn das die "Obrigkeiten" entscheiden.

Es nicht machen.
Blutentnahmen sind ärztliche Tätigkeiten, dazu zählt auch das Abnehmen von BGAs. Wenn Ärzte dann irgendwelchen Extramist wollen, sollen sie es selbst machen, vor allem dann, wenn es absolut unbegründet ist.

Wer redet von Ärzten???
Das will unsere Stationsleitung so...
Ich "vergess" es auch ab & an mal alles zu pausieren, weil es mir zu blöd ist.
Es kam auch schon mal vor, dass man schief angeschaut wird, weil man sich nicht an die sogenannten "Standards" hält...
Hey und ich hab keinen Bock wegen sowas zu diskutieren. Das haben andere schon bei uns probiert.

Hallo Sunny,

was sagen eure Ärzte zu einer solch "sinnfreien" Andordnung, bei der die SL auch noch deutlich ihre Kompetenzen überschreitet?

Das ist kein Vorwurf gegen dich!

Schönen Tag
Narde

Naja, du hast vom "Chef" geredet... hab irgendwie a.d. Chefarzt gedacht.

Die Frage ist nicht, ob man sich dagegen auflehnt, sondern ob man durchdacht handelt und nicht einfach ohne Verstand sinnfreie Anweisungen ausführt.

Hallo Ihr beiden
Eine unserer Anästhesistinnen meint auch das das Unsinn ist, aber naja.
Deswegen "vergess" ich´s ja auch ab & zu mal den Knopf auf "Stop" zu drücken:weissnix:
Mich hat halt nur mal interessiert ob das auf anderen ITS-Stationen auch so ist

LG Sunny

Hallo Sunny,

nein, so seltsame und unerklärliche Dinge machen wir nicht.

Liebe Grüsse
Narde

Hi,
ich habe jetzt öfter gelesen, dass ihr die Spritze auf den Dreiwegehahn aufsetzt um Blut aus der Arterie abzunehmen.
Wir haben auf dem Dreiwegehahn einen Bionecteur sitzen, da dieser beim absetzen der Spritze eine geschlossene Oberfläche bildet und diese mit Desinfektionsmittel und Tupfer abgerieben werden sollte.
Im Druckbeutel haben wir nur reines NaCl, ohne Heparin, da unser Stationsarzt sagt, es laufen kontinuierlich einige ml über den arteriellen Zugang ein, damit könne er auch wenn es nur Kochsalz wäre nicht thrombosieren, und ausserdem wäre es dann bei Patienten die eh heparinisiert wären schwieriger die Heparindosis zu errechnen die sie bekommen müssten.

Grüsse Jessi

Kathi, ich glaube, dieses system haben wir.

Es ist ein geschlossenes system ohne 3-wege-hahn. Zur blutentnahme wird mittels drehrad blut aspiriert, dann über einen gummisöpsel punktiert und das blut entnommen.

Nach der blutentnahme wird dann wieder durchgespült, da geht also kein blut mehr verloren und es ist hygienisch wesentlich besser, da nichts mehr kiskonnektiert wird.

Wir sind von diesem system inzwischen hellauf begeistert und möchten nicht mehr zurück.

^^

Mit diesem System arbeite ich auch und ich kann nur zustimmen, die Abnahme einer BGA ist einfach, geht schnell, und ist eine "saubere" Sache. :mrgreen:

Vielen Dank! Der Link von dir ist sehr interessant!

Grüße
-Nick
Hab mal ein echt gutes Buch über BGAs von Siemens geschenkt (!!!) bekommen! Wenn Du einen Ansprechpartner hast, frag den mal danach!!! Ansonsten frag ich meinen mal, dass er dir was zuschicken soll, wenn Du mir unter PN ne Nachricht schickst...

Wir ziehen übrigens 5ml Blut ab und verwerfen es...
Scheint ja sehr unterschiedliche Mengen zu geben. Spülen auch mit diesem "Hebel" am Arteriensystem, in 2 Richtungen (Dreiwegehahn & "Schlauch an sich")