Blutgasanalyse pO2 oder paO2?

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hi,

hab mal wieder ne bescheidene Frage... Habe für die BGA in verschiedenen Büchern pO2 und pCO2 und in anderen Büchern dagegen paO2 und paCO2 gefunden.

Wo genau liegt der Unterschied? Ist paO2 bzw paCO2 die Messung im arteriellen System?

Oder gibt es da keinen Unterschied? Bin etwas desorientiert, was das angeht... :gruebel:

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß, Morningstar

Hey, danke! Dacht ich mir auch schon, wollt nur nochmal Gewissheit. Danke. :daumen:

Gruß, Morningstar

Einige Autoren benutzen den Begriff paO2 um zu verdeutlichen, das es sich um artrielle Werte handelt. Ob und wie sinnvoll das ist, lasse ich mal dahingestellt sein.

Das Laborlexikon definert dies z.B. nicht extra: Blutgase

Elisabeth

Das stimmt, über Sinn und Unsinn der einzelnen Bezeichnungen kann man streiten.
Allerdings - und das ist eher korinthenka*****sch - in Zeiten von venösen Gasen / Zentralvenösen Sättigungen und dergleichen kann die Unterscheidung nützlich sein.

Cys

Dann will ich auch noch mal zur allgemeinen Verwirrung beitragen :wink1:
In den meisten Büchern wird "pO2" mit "paO2" gleichgesetzt. Die genaue Bezeichnung kann man dann ja in der Regel im Abkürzungsverzeichnis nachlesen.
Ich persönlich bevorzuge ja die Bezeichnung "paO2", weil es ja auch den "pAO2" gibt, der den Sauerstoffpartialdruck in den Alveolen angibt. Der wird aber im klinischen Betrieb nicht SO oft gebraucht, deswegen kann man sicher auch "pO2" sagen, ... die meisten werden es verstehen.
Nur als kleiner Hinweis, dass man hier schon auf die Groß- bzw Kleinschreibung achten.