Österreich Ab nach Österreich?

Hi,

ich überlege im Moment auch, nach Österreich zu gehen, da ich in Deutschland schon mehr als einen Rückschlag einstecken musste und mir das Rein-Raus-Spiel mit dem Arbeitsamt langsam zu viel wird.
Nur quälen mich da noch ein paar Fragen, auf die ich in den letzten zwei Tagen, in denen ich mich durch's Forum gelesen hab, noch keine Antwort fand.

Wenn man sich direkt in Österreich (und nicht z.B. über eine deutsche Zeitarbeitsfirma) bewirbt und angenommen wird, wie sieht es dann mit der Versicherung aus? Meine AOK-Beraterin meinte, es wäre besser sich dann dort versichern zu lassen. Aber wie ist das in Österreich geregelt? Was lohnt sich, was nicht?

Und ich habe gelesen, dass man in Wien besser das Auto stehen lässt - wie sieht es eigentlich mit der KFZ-Versicherung aus? Muss ich mich unbedingt ummelden? Sollte die Versicherung zum Wohnsitz passen? Oder kann man als ersten Wohnsitz auch Deutschland weiterführen und als Zweitwohnsitz Österreich? Wie sieht's in dem Fall mit Steuern aus?

Eigentlich wollte ich mich ja über eine Zeitarbeitsfirma bewerben, damit ich mich nicht schon wieder komplett ummelden muss (ich habe in den letzten 2 Jahren abwechselnd in Bonn, Hartenstein/Sachsen, Berlin und Dortmund gewohnt. Ich bin die Ummelderei wirklich leid :schraube: ), aber davon wird hier im Forum ja eher abgeraten ...

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.
 
Hallo,

ich würde mich direkt bei den Spitälern bewerben und net über eine Zeitarbeitsfirma.............................,aber das mußt du selbst wissen.
Als ich hier angefangen habe,war ich vom ersten Tag auf an Krankenversichert,das ging automatisch vom Haus aus,also die haben das für gemacht.Ich glaube,wenn du deine Deutschekrankenversicherung beibehälst,ist es schwer und umständlich,denn das zählt als Ausland hier.
Alle anderen Versicherungen die du so privat hast,mußt du dich bei der jeweiligen erkundigen,ob du sie weiter laufen lassen kannst,ob sie auch im Ausland greifen wenn was ist.
Genau wie bei der KFZ!!!Ich fahre z.B.mit einem Deutschen Nummernschild in Wien,habe es in der Heimat gemeldet,aus dem einfachen Grunde,weil es hier verdammt teuer ist.Und da ich noch net weiß,ob ich net irgendwann wieder zurück gehe,wollte ich es net ständig ummelden.
Ob du nen Auto hier braust ist deine Entscheidung,erhrlich gesagt,brauchst du es in der Stadt net,man bekommt hier kaum Parkplätze und es ist meinst immer viel Verkehr,mehr Stau als alles andere.Und die Wiener fahren..........................????
Mit den Öffentlich bist du hier sehr gut unterwegs.
Wenn du Wien aber mal verlassen tust und dir die Gegend angucken möchtest,ist es mit einem Auto bequemer.
Achso,wegen dem Wohnsitz,es ist ganz unterschiedlich hier,einige haben Hauptwohnsitz sowohl hier als auch in Deutschland andere Haupt zu Hause und Nebenwohnsitz hier oder andersrum.
Hier mußt du nur zum Amt gehen und dein Meldezettel beantragen ohne dem geht nix.Brauchst du für ein Konto,Wohnung und für die Arbeit.

ok,ich hoffe ich konnte dir wenigstens einbissel weiter helfen.

LG aus Wien
 
Hallo sister23,

ja, du konntest mir auf jeden Fall weiterhelfen! Danke für die schnelle Antwort :)
 
Österreich

Hallo ihr lieben,

Ich überlege nach Österreich zugehen und dort als Krankenschwester zuarbeiten... :boozed:

Hat jemand Erfahrungen?
Weiß jemand was man dort ca. verdient?

Ok den Thread gab es schon, sorry... habe ihn gefunden...
Aber will vielleicht jemand mitgehen?:weissnix:

Danke... Rebekka
 
Hi ihr da,
hab mich gerade registrieren lassen, bin heute das erstemal auf dieser seite.find ich echt super!ich bin mit meiner ausbildung im sep 07 fertig und würde dann gerne nach österreich gehen,besser gesagt nach Oberö..weil mein freund österreicher ist und ich mit ihm zs ziehen möchte!bin mir ein bisschen unsicher ab wann ich mich bewerben soll,jetz schon oder erst ein paar monate vor ausbildungsende?gibt es hie jemanden der im innviertel als schwester arbeitet und mir ein paar tipps oder erfahrungen mitteilen kann?würd mich voll freuen!
bis denn
 
Hallo!

Kennt von euch jemand eine Agentur die Personal zu Zeitarbeitsfirmen nach Österreich vermittelt? Ich suche dringend so eine Agentur, da wir auf Personalsuche sind und bei uns kaum Personal vorhanden ist.
Danke
 
Hi rebekka
ich gehe in 2 wochen wenn alles gut läuft nach Linz zu den Barmherzigen Schwestern,soweit ich weiss suchen die noch,also einfach hin schreiben und hoffen.Meld dich wenn du auch genommen wirst.
 
@kleines offtopic

Warum kommt denn niemand nach Luxemburg?Ich arbeite 40h woche bei einem nettogehalt von ca. 2800euro (arbeite bereits 3 jahre hier) inklusive sonn und feiertagsstunden.
Das Examen wird einwandfrei anerkannt und man bekommt dann auch die arbeitserlaubnis,ohne probleme.
Natürlich sollte man französisch können,mind die grundlegenden sachen,da es viel francophone hier ist und auch viele franzosen hier arbeiten..Allerdings ist eine KS hier auch sehr sehr angesehen,viel mehr als ich das von Deutschland kannte,wir haben hier z.t. auch ärztliche tätigkeiten wie i.v. injizieren,oder eine viggo legen o.a.
Man hat noch mehr verantwortung zu tragen,man steht schon fast mit dem Arzt auf einer stufe und man wird vom patienten auch so angesehen.Insgesamt finde ich sowieso das unser Beruf in den Benelux Ländern viel mehr angesehen und respektiert wird als in Deutschland,oder ich habe in D sehr schlechte erfahrungen gemacht....
 
Ab ins Ausland!

Hallo liebe leute habe mich heute registrieren lassen und finde den Forum echt toll! Also ich bin eine 25 jährige unabhängige selbständige Krankenschwester aus Österreich und habe bis jetzt in der Intnsivpflege gearbeitet! Nun suche ich eine Herausforderung undmöchte gerne ins ausland gehen egal ob schiff oder land könnt ihr mich bitte hilfreiche Links geben wo man sie bewerben kann oder auch Agenturadressen danke! Noch was wisst ihr vieleicht wo das österreichische Diplom anerkannt wird! Lg Manu
 
hi wie es um das öster.Diplom steht weiss ich nicht aber eine Krankenschwester ist eigentlich EU weit anerkannt ,wo willst du den hin?
Es gibt eine Menge jobbörsen wo du nachschauen kannst gib einfach jobbörse für Krankenschwester ein da findest du ne Menge.
 
hi wie es um das öster.Diplom steht weiss ich nicht aber eine Krankenschwester ist eigentlich EU weit anerkannt ,wo willst du den hin?
Es gibt eine Menge jobbörsen wo du nachschauen kannst gib einfach jobbörse für Krankenschwester ein da findest du ne Menge.

Hallo danke erstmals für deine Antwort! Wo ich genau hin will also für mich käme Spanien, England, schweiz, Holland oder Luxenburg in Frage oder auch Italien! kannst du mir da konkret links geben weil in den Jobbörsen ist das ziemlich schweirig! Gibt es einige die Erfahrundg mit diesen Ländern haben und mir Tips geben könnten? Danke im Voraus

Lg Manu
 
hi manu
ich hab mich unter http://de.gigajob.com
[URL="http://de.gigajob.com,registrieren"]http://de.gigajob.com,registrieren[/URL] lassen da kannst du selber dein Profil erstellen kostenlos und mich haben schon ein paar angemailt hat sich aber für mich erledigt da ich jetzt in linz anfange.Ich hab immer in google eingegeben Krankenschw.Jobbörse und das jewelige Land dazu und da kamen dann auch schon ein paar Stellen.Wenn du Erfahrungsberichte brauchts schau mal zu den anderen kategorien dort sind ziemlich viele Länder im Forum drin.
Ich weiss nur da die Schweiz einen super Ruf hat dort hab ich mich unter jobmail@kssg.ch auch angemeldet dort kommen dann automatisch die Stellenangebote von St.Gallen.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Viel Glück
 
hi, :nurse:
Ich habe vor ende des Jahres nach Österreich zu gehen. die Stellen sind viel besser bezahlt als hier in Deutschland fast das doppelte und die Mieten sind günstige (je nachdem wo man hin zieht).

Ach und zur die Anerkennung so wie ich mit bekommen habe brauch man die nicht mehr bzw. die deutsche Ausbildung wird automatisch anerkannt wegen EU und so.


lg
Katja:klatschspring:
 
Die Anerkennung brauchst Du trotzdem, war zumindest vor zwei jahren noch so
 
aha weiß den jemand wie die Anerkennung abläuft.
 
@Katy: Lies Dir doch diesen Thread einmal genau durch, da steht`s.
 
aha weiß den jemand wie die Anerkennung abläuft.

hi wenn du sicher weisst ob du genommen wirst dann mußt du im bundesministerium für gesundheit und frauen in wien anrufen dort kannst du nur montags zw. 8:30 und 11:30 deine zulassung am gleichen tag holen ,oder du schickst deine orginalen sachen hin das dauert aber 4-5 monate.du mußt mitnehmen:1 Führungszeugnis aktuelles,deine 3 Jahreszeugnisse von der Krankenpflegeschule,deine Urkunde und examenszeugnis,eine gesundheitszeugnis,Aussweiss und einen formlosen antrag das du eine Berufszulassung brauchst für Österreich achja und 160 Euro.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
habe gestern dieses Forum zufällig entdeckt und bin total begeistert!
Zu mir: Ich lebe nun seit 4 Jahren in Wien, komme aus der Nähe von Hamburg.
Bin nicht aus beruflichen Gründen nach Österreich, sondern der Liebe wegen - nun mittlerweile meinem Ehemann.
Bin exam. Krankenschwester und habe erfahren, dass ich hier noch die Anerkennung benötige - Wie das funktioniert, konnte ich hier ja nun ausführlich lesen, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt, habe mein Examen seit 1985, habe danach einige Jahre als OP-Schwester gearbeitet.
Dann habe ich pausiert ( 2 Kinder) und habe zuletzt (noch in Deutschland) in einem Pflegeheim gearbeitet.
Würde jetzt gerne wieder in meinem Beruf arbeiten - auch gerne wieder in einem Pflegeheim, ebenso in einem KH.
Wer kann mir sagen, wie da meine Chancen stehen?
Noch eine Frage: Zu der Zeit, als ich mein Examen machte, gab es noch keine Pflegeplanung. Habe es also nicht erlernt.
Musste es in dem Pflegeheim in D auch machen, was für mich neu und fremd war - somit habe ich auch an meinen freien Tagen an dieser Pflegeplanung gesessen.
Gibt es in Österreich auch Pflegeplanung?

Freue mich sehr, wenn man mir meine Fragen beantworten kann.

LG
veilchen
 
Hi!
Also mit einem Deutschen Abschluss ist es überhaupt kein Problem in Österreich eine Stelle zu bekomm, das sog Nostrifikationsverfahren ist zwar nervend und Geldrauben aber eher eine Formsache und sehr lohnend... Manche Häuser wollen diese Bestätigung sogar erst nach Beginn der Arbeitsaufnahme haben. Ich bin nun seit 3 Monaten in Österreich, als absoluter Berufsanfänger auf die Herzintensiv, in Deutschland momentan undenkbar. Ich kann nur sagen Arbeitsbedingungen und Gehalt super. Weniger Patienten, mehr Zeit (gut nicht immer), mehr Geld, mehr Frei und einfach bessere Arbeitsbedingungen. Gut ich kann mir vorstellen das dies nicht für JEDES Haus in Österreich zutrifft, aber ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und kann nur jeden Ermutigen!
Habe übrigens gehört die Nostrifikation soll zum Jahresenden abgeschafft werden... Kann mir jemand sowas bestätigen oder hab ich da eine Fehlinfo bekomm??????? Viel Grüße aus Österreich!:P
 
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nichts mehr sagen, es scheint aber wieder aktuell zu sein.
1.EU-Bürger mussten nie nostrifizieren, sondern ihre Ausbildung anerkennen lassen.Wenn der Zeitpunkt ungünstig liegt, kann es bis zu 5 Monaten dauern und kostet natürlich. Auch für die beötigten Schreiben aus Deutschland muß man zahlen.
Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt,dass junge Leute hier gern gesehen sind. Kommen schon etwas ältere Kollegen, fangen die Probleme an. Ich freue mich über alle,die hier ihren Platz finden konnten. Ich habe es nicht und habe auch hauptsächlich mit Kollegen zu tun,denen es ähnlich ergangen ist.
Niemand sollte einen Posten als Betriebebs- oder Personalrat erwähnen, die sind hier nicht gerne gesehen.Gebt nur fachliche Ausbildungen an.Wie sagten mir "Entscheidungsträger":"Weniger ist manchmal mehr."
Die Entlohnung richtet sich nach den einzelnen Kollektivverträgen und die sind nicht alle gleich.
Wer sich auf einer besonderen Station befindet, verdient auch mehr.
Dies zählt n i c h t für alle.
Waltraudt
Die Unterschiede zwischen den Häusern sind enorm.
Waltraudt
 

Ähnliche Themen