Wechsel von Österreich nach Deutschland nach 1. Ausbildungsjahr?

Adamine Grün

Newbie
Hallo liebe Leser und Schreiber von Krakenschwester.de,

bin ganz neu hier im Forum und stelle gleich mal eine ganz lästige Frage:
Kennt sich hier jmd aus, ob es möglich ist während der Ausbildung (1. Jahr habe ich fast fertig) von der Schule für allgemeine Gedundheits und Kranenpflege in Graz (Österreich) an irgendeine Schule für Krankenpflege im Großraum Chemnitz zu wechseln?????? (Bin deutsche Staatsbürgerin).

Die Ausbildung hier in Ö. ist ja zuerst ein fetter Praxisblock (Anatomie, Physiologie, Biologie, Ernährungslehre, Gesundheits und Krankenpflege, Pflegewissenschaften... bla bla bla mit Prüfungen, dann 5 Wochen Prktikum auf einer Station, dann 4 Wochen frei, dann nochmal 5 Wochen Praktikum auf einer anderen Station...dann normalerweise 2. Jahr usw)

Bitte, bitte,
wer hat je von einem gehört der einen kennt, der sowas gemacht hat? :verwirrt:

Möchte nach gescheiterter Beziehung gerne mit sack und Pack und Kind und Kegel nach Deutschland zurück, aber alle Bewerbungfristen sind ja schon laaange vorbei... wird das erste Jahr anerkannt? In Östrreich habe ich maich ja vor einem Jahr auch schon muit mündlichem, und schriftlichen Aufwahlverfahren qualifizoert, quasi.

Bitte, schreib mir jedes kleine Wissensschnipselchen

MfG
Adamine Grün

Hallo Adamine,

ich kenne zwar niemanden und weiß auch nicht obs geht,...
aber ich denke die Antwort, die man in solchen Situationen öfters bekommt passt hier auch sehr gut...

Ich denke es ist sinnvoll die infrage kommenden Schulen direkt anzusprechen und denn Fall zu schildern. Ich glaub die entscheiden das vermutlich eh alle für sich,... Bei uns an der Schule wär es zumindest möglich gewesen von Thüringen nach NRW zu wechseln,... aber das ist ja wieder was anderes.

Ich hoffe für dich, das es klappt...

Viele Grüße

Viki

Wichtig wäre auch noch, dass Du Dir von Deiner jetzigen Schule eine ganz genaue Stundenauflistung über alles, was Du bisher in Deiner Ausbildung gemacht hast/gelernt hast, geben lässt (am besten natürlich inklusive Noten und Beurteilungen). Dazu gehören Praktika in den unterschiedlichen Fachbereichen und vor allem auch die Unterrichtsinhalte ("Fächer") mit der genauen Stundenzahl, damit die neue Schule in der Gesetzgebung nachvollziehen kann ob Du evtl. was nachholen müsstest.
Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen und würde Dir ebenfalls empfehlen Dir von der neuen Schule einfach die Info darüber zu holen, welche Unterlagen sie von Dir und Deiner bisherigen Ausbildung benötigen.
Möglich ist es auf jeden Fall, von unserer Schule hat es kürzlich auch eine Schülerin aus dem ersten Ausbildunsjahr wieder in die Heimat gezogen - mit dem entsprechenden Papierkram kein großes Problem.
Alles Gute
Anika